Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6057 WD AEG Raumklang Super
#1
Hersteller: AEG  Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft
Typ: Superhet allgemein
Modell: 6057 WD Raumklang Super
Baujahr: 1957 /58
Röhrenbestückung: 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM80 EL84
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110; 125; 150; 220; 240 Volt
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle und UKW
Bedienelemente: Tasten, Poti
Gehäuse:  Holz / 540 x 330 x 220 mm 9kg
Damaliger Preis: 299,00 DM
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, Tonband, Lautsprecher

Quelle:  Radiomuseum.org


Ich hab´s schon wieder getan!
Gestern war ich mit Dirk im Radiomuseum in Duisburg. Dort fand  ein kleiner "Flohmarkt" statt. Leider waren wenig Röhrenradios im Angebot und ich war fast froh, denn ich wollte nun wirklich nix kaufen, nur gucken....
Und was sah ich da?
Ein Röhrenradio wurde in den Verkaufsraum getragen. Und ich war sofort hin und weg. Es sieht toll aus!
Und was flüstert mir mein innerer Schweinehund ins Ohr: "In der Handy Hülle steckt doch noch deine eiserne Reserve!"
Deal!
Der AEG war meiner! Und mein Geldsäckel leer!
Aber als echter Freund hat mir Dirk die anschließende Rechnung bei Mäces kreditiert. Und so blieb mein Magen nicht leer!
Und eben hab ich das Radio ins Zimmer gestellt und es meiner Frau gezeigt. Sie findet es auch "sehr schön" ....
na, wenigstens keine Mecker!!
Bilder gibt es Morgen. Ich mache es erst noch ein bischen sauber!
Dann werde ich auch berichten, wie es reagiert, wenn ich es einschalte! Smile

Edit: Was hab ich heute falsch gemacht??? Ich hab´s kopiert und ausgefüllt, eigentlich wie sonst auch.
Zitieren
#2
Josch,
Es gefällt Dir und Deiner Frau sogar. Was will man mehr! Gratuliere zum guten Fang. Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
(29.12.2017, 21:37)josch schrieb: Hersteller: AEG  Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft
Typ: Superhet allgemein
Modell: 6057 WD Raumklang Super
Baujahr: 1957 /58
Röhrenbestückung: 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM80 EL84
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110; 125; 150; 220; 240 Volt
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle und UKW
Bedienelemente: Tasten, Poti
Gehäuse:  Holz / 540 x 330 x 220 mm 9kg
Damaliger Preis: 299,00 DM
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, Tonband, Lautsprecher
Quelle:  Radiomuseum.org

Edit: Was hab ich heute falsch gemacht??? Ich hab´s kopiert und ausgefüllt, eigentlich wie sonst auch.

Diese Zeichen weglassen, dann klappt es auch mit der Vorlage: [ code][ /code]

Das ist vor Allem deshalb ein schönes Gerät, weil es diese geschwungenen Lautsprechergitter hat. Darum habe ich das Gerät auch in der Sammlung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Josch Smile

Ein echt schönes Radio in einigermaßen kompakter Größe und mit 3 Lautsprechern,
Klasse => das hast Du gut gemacht Thumbs_up Jo denn, dann zeig uns mal Bilder,
und schreib mal bitte, wie der Zustand (technisch) ist, und wie es weitergeht.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Ja, ich fand die Frontpartie schon sehr schön, aber die Lautsprecher an den beiden Seiten waren das I- Tüpfelchen!!
Zitieren
#6
Tjaaa, da juckte es plötzlich bei Josch und er war nicht mehr aufzuhalten. Schwuppdiwupp war das Radio im Säckchen...ähm...Auto  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#7
Habe heute etwas Zeit für meinen Neuzugang gehabt.
Was mir sofort auffiel, ist die Ähnlichkeit zwischen Undine und dem 5057 WD Raumklang-
Man sieht noch deutlich die gemeinsamen Wurzeln, finde ich.
Der AEG ist der kleine, westdeutsche Bruder von Undine.
Das Foto täüscht, der AEG ist deutlich kleiner!
   

Dann war erstmal eine Außenreinigung angesagt.
Aber er sah vorher eigentlich schon recht gut aus:

   
   
   

Weitere Bilder nachher. Bin mal gespannt, wie er von innen aussieht!
Zitieren
#8
So, die Grundreinigung ist durchgeführt!
Als erstes fiel mir das "Sägemehl" unten am Chassis auf, bin aber auf keinen Holzwurm gestoßen!
   

Ich glaube, die Rückwand wurde noch nie im Radioleben entfernt.
Den von innen eingesteckten Schaltplan jedenfalls habe ich heute erstmals entfaltet.
   

Dreck von 60 Jahren! Der war noch nie auf!!
Erstmal feucht durchwischen Shy
   

So sieht es schon etwas besser aus!
   

Er glänzt und er spielt!! Smiley58
Laut und sauber, den leichten Brummton überspielt er gekonnt. Sein grünes Auge ist etwas eingetrübt, funktionniert aber!!
   

Es ist Samstagabend, fast 22:00 Uhr, ich habe gebadet ....
Ich schalte mal auf INTIM Cool
   
   

Rolleyes GUTE NACHT!!
Zitieren
#9
Sehr schön, Josch Thumbs_up

Aber bitte gönne dem AEG zeitnah trotzdem neue Kondensatoren, besser ist das Smiley53
Und kann jemand bitte einmal erläutern, was es mit der "intim"~Taste auf sich hat?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
(30.12.2017, 21:26)josch schrieb: ..... Was mir sofort auffiel, ist die Ähnlichkeit zwischen Undine und dem 5057 WD Raumklang-
Man sieht noch deutlich die gemeinsamen Wurzeln, finde ich. .....

Hallo nochmal  Smile

Ja das stimmt. Man muß ja bedenken, daß die Undine II vom EAW Berlin stammt,
und dieses Werk gehörte bis Kriegs~Ende AEG, und wurde erst nach der sowjetischen Besatzung
zu EAW (= "Elektro-Apparate-Werke J.W. Stalin", später "Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow ,Friedrich Ebert´ ").

Die "Verwandtschaft" der Radios ist in der Tat gut zu erkennen Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Soviel ich weiß schaltet die Intimtaste die Lautstärke um die hälfte zurück, Spielerei! Man könnte auch den Regler nehmen. Das gab es auch bei anderen Geräten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Guten morgen,

bei meinem TFK Rhythmus S1264 (= Nickname) bewirkt das Einschalten der "Intim"-Taste einen dumpferen Ton, die Höhen werden beschnitten, nur geringe Lautsärkeveränderung.

Bei AEG und TFK kann man am Intimbereich spielen (duck und wech) Smiley18
   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#13
Das leuchtete mir in der Kaufsituation noch gar nicht so unmittelbar ein, dass die beiden Radios Verwandte sind. So hat Josch wirklich ein reizvolles Pärchen daheim stehen. Intime Spielereien inklusive  Heart
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#14
Bei Photoshop gibt es den Filter "Weichzeichnen"
So ähnlich kam mir gestern die Klangveränderung vor.
Leiser...., weicher ...., einfach softiger.
Eher zum   Smiley63 Eigentlich
Solch eine Taste "INTIM" zu nennen ----  Heute undenkbar! Smiley26
Zitieren


Gehe zu: