Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Conbrio 54W; Instandsetzungshilfe
#21
Ich muß da auch bei den Uli halten. Wenn ich eben von Hundert Geräten achzig loswerden will, wohin damit? Ein schönes Bakelit Blaupunkt steht ja in der Weihnachtsaktion, will keiner haben dabei habe ich noch nicht mal ein Limit. Ich hätte weitere eingestellt, aber bei dem Interesse......da mußt du schon ausergewöhnliche Geräte anbieten.

Ich will aber jetzt nicht den Tread von Sven Olaf kaputtschreiben.

Ich finde es gut das du dich da drann machst. Wie kann man üben ohne Projekte?? Netztrennung hin oder her, Warnungen sind genug ausgesprochen und Sven Olaf ist mit über fünfzig ja auch Erwachsen genug! Übung macht den Meister aber ohne Projekte keine Übung.....

Hauptsache du hast Spaß Smiley20 und deswegen schaue ich morgen mal nach den zwei Röhren, wenn ich welche habe messe ich die durch und melde mich.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Spitze Dietmar. Besten Dank!

Grüße Sven-Olaf
Zitieren
#23
Hallo Sven-Olaf,

so uninteressant scheint Dein Radio gar nicht zu sein. Schau mal hier, da wird wohl demnächst auch drüber diskutiert. Also die Röhren, außer Rimlock bekommst Du natürlich von mir. https://www.radiomuseum.org/forum/conbri...eiten.html
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
(31.12.2017, 03:08)Andreas_P schrieb: Hallo Sven-Olaf,

so uninteressant scheint Dein Radio gar nicht zu sein. Schau mal hier, da wird wohl demnächst auch drüber diskutiert. Also die Röhren, außer Rimlock bekommst Du natürlich von mir. https://www.radiomuseum.org/forum/conbri...eiten.html

Oh, wir werden gelesen Smile
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung...
Natürlich, wenn Sven-Olaf das Ding machen will - des Menschen Wille usw... - wer bin ich denn, dagegen was zu sagen. Die Vor- und Nachteile kennt er jetzt alle. Und wenn er dazu seine Geräte noch wieder los wird, siehe Rema, dann macht er sowieso alles richtig! Smiley14
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Ich würde bei FM 11 Kreise, welche der Körting hat, gute Empfangseigenschaften erwarten, die ECC81 ist nichts anderes als zwei mal EC92 in einem Kolben, die EF41 ist laut RM.org der Vorgänger von der EF89 und die EB41 der Vorgänger der EAA91 als FM-Demodulatordiode

Hinweis: bei manchen älteren FM-Empfängern besteht bauteilbedingt eine stärkere Temperaturdrift bei FM in den ersten etwa 30 Minuten, das ist kein Fehler im Sinne von defekt. Aber 1953/54 hat man das wohl schon im Griff gehabt.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#26
(31.12.2017, 03:08)Andreas_P schrieb: Hallo Sven-Olaf,

so uninteressant scheint Dein Radio gar nicht zu sein. Schau mal hier, da wird wohl demnächst auch drüber diskutiert. Also die Röhren, außer Rimlock bekommst Du natürlich von mir. https://www.radiomuseum.org/forum/conbri...eiten.html


Lieber Andreas.
Da kannst Du eben erkennen,hier im RBF ist das oft Nebensache, was in einem Radio Besonderes eingebaut ist
Der User im RMorg ist auch kein Profi.  Ich kenne den gut, dort bin ich nur Leser und stumm!
Man wird ja sehen, was dort dazu kommt.

mike
Zitieren
#27
Guten Morgen in die Runde.

Ob ein insgesamt deutlich angegammeltes Radio wegen einer Zf-Nf-Reflexstufe aufhebens-und restaurierungswürdig ist, nun ja, da kann man geteilter Meinung sein. Vom alltäglichen Nutzwert, worauf es gerade Anfängern auch ankommt, gehört der Conbrio in die "na ja"-Kategorie. Ein Radio aus der zweiten Hälfte der 50er Jahre wird in Punkto Klang und Empfang fast immer besser sein. Auch lässt sich beim Conbrio mangels Netztrennung kein Audiogerät anschließen.
Und auch der erfahrene, technische Besonderheiten goutierende Sammler wird sich wegen einer Reflexstufe nicht nach einem Conbrio umdrehen.

ABER: Das Argument 'Übungsobjekt für den Anfänger' überzeugt mich schon. Insofern: viel Spaß und Erfolg!

wünscht Stefan
und dazu allen einen guten Start ins neue Jahr!
Zitieren
#28
Ich habe zwar nachgesehen und die Röhren sind da. Jedoch zum Messen fehlte die Zeit! Morgen Messe ich die und am Dienstag gehen die weg wenn du mir deine Adresse sendest per PN

Edit: Röhren sind für gut gemessen und sind schon eingepackt! Gehen morgen weg.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Guten Abend Gemeinde,

kurzer Zwischenstand: Zunächst offiziell herzlichsten Dank für die großartige Hilfe hier. Die benötigten Röhren sind vollständig. Dank an Dietmar und Andreas aus PE. Neben den Röhren habe ich die zu tauschenden Kondensatoren von Herrn Friedrich bekommen. atr-shop: sehr zu empfehlen. Schukostecker und stoffummanteltes Kabel sind auch schon da. Stück für Stück geht es weiter. Heute habe ich zunächst einen Montageständer für Röhrenradio-Chassis gebaut. Eine 1 x 0,5cm breite/diche Stahl-Stange habe ich zugeschnitten, gebogen, gebohrt, so dass sie an die Bodenleiste des Chassis geschraubt wird. Nun kann dass Chassis nach Bedarf unproblematisch, je nach dem, wo man arbeitet, um 90° gedreht werden.

   
   

Dann habe ich die etwas mit Flugrost befallene Skalen-Rückwand entrostet und mit Würth-Rostschutz und Grundierung grundiert. 

   

Nächster Anstrich ist dann wieder weiß. Danach habe ich das Chassis mit meiner bewährten "Bremsenreiniger-Dusche" gereinigt. Das sieht jetzt, wie oben zu sehen, wieder gut aus.

Als nächstes kommen die Elkos dran.

Grüße Sven-Olaf
Zitieren
#30
Hallo zusammen
@Sven-Olaf, ich würde statt weiß, Ral 1014 oder 1015 nehmen, das eine ist Elfenbein und das andere Hell Elfenbein! Ich denke das kommt vielleicht der Originalfarbe näher??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
ja, danke Dietmar, das könnte in der Tat etwas wärmer in der Lichtreflexion wirken. Ich nehme die Anregung mal auf. Ansonsten bin ich bei dem Körting nicht ganz so "auf Original" fixiert. Üben, üben, üben ist meine Deviese. Die meisten Ideen kommen bekannter Maßen beim Bauen, daher die Grundierung, die mir bei Oberflächenarbeiten am Motorrad sorgenfreie Zeiten garantiert.

Grüße Sven-Olaf
Zitieren
#32
(07.01.2018, 19:04)Sven-Olaf schrieb: ... Ansonsten bin ich bei dem Körting nicht ganz so "auf Original" fixiert. Üben, üben, üben ist meine Deviese...
Grüße Sven-Olaf
Sven-Olaf,
Das finde ich gut. Fast alle, die hier Radios präsentieren haben so angefangen. Um man sich zu spezialisiert braucht er erstmals Basis. Sicherlich hatte auch Uli eine andere Meinung gehabt, als er drei Radios hatte und nicht 100. Heute kann ich ihn auch verstehen.

Letztens hat mich meine Frau mit soo großen Augen geschaut als ich einigen, nur vor paar Jahren aufwändig restaurierten Geräte von meinem bescheidenen Ausstellungsort im Dachgeschoss Richtung Garage runtergeschleppt habe. Man kann sie auch verstehen - sie kann sich noch erinnern wie stolz und mühevoll ich diese vor paar Jahren dort hochgebracht habe, Regale gebaut etc. Und sie kann ahnen wieviel Zeit (und Ersatzteile) ich in den investiert habe.

Irgendwann steht man vor einem Haufen Geräte - Baujahr von 30ern bis 70ern, unterschiedlich in Größe, unterschiedlich in Form, Design, mit unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten - und sagt “o, waja - was nun? Gebe ich auf, bringe ich Ordnung indem ich auf was bestimmtes Wert lege und mich profiliere oder werde ich Messie?“
Aber für jeden kommt diese Zeit wenn es Zeit ist Smiley58 .
Bis dann - hau rauf!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#33
Hallo Uli

(30.12.2017, 17:11)Uli schrieb: .... Für das Radio oben: Ich kenne niemanden, der das selbst in perfekt
restauriertem Zustand geschenkt nehmen würde - deswegen mein Kommentar. ....

=> Also geschenkt würde ich es schon nehmen, und zwar, weil ich es schön finde.
Ich hab zwar selbst auch genug Radios, aber sag niemals nie  Big Grin Zur Not kenne ich
einige Menschen, die sich SEHR freuen, wenn sie ein funktionierendes Röhrenradio
haben könnten, weil sie es bei mir kennen, wie schön die alten Radios klingen  Rose

@ Sven~Olaf:

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei diesem Projekt, und hoffe, Du kannst das Körting 54W retten  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#34
Sehr cooler und einfacher Montageständer. Chapeau.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#35
Hallo Sven-Olaf,

Deinen Montageständer in allen Ehren, aber das Chassis nur hochkant stellen zu können, reicht nicht so recht für ein entspanntes Arbeiten.
Die wichtigste Position beim Reparieren des Chassis ist über Kopf.
Es gibt nichts schlimmeres, als einen wackligen Montageständer, damit fängt alles Übel bei einer Reparatur an.
Wenn du irgendetwas löten, oder befestigen willst und das Cassis schwingt oder wackelt dir unter dem Händen/Lötkolben herum, wirst du kein gutes Ergebnis erzielen können.

Vielleicht solltest du versuchen, den Ständer so zu konstruieren, das du das Chassis zumindest in 90 Grad Stufen um 360 Grad kippen kannst und er dann jeweils ohne Wackeln oder Schwingen auf dem Tisch aufliegen kann. Also ähnlich wie jetzt, aber links und rechts einen Rahmen rund um das Cassis.
Stufenlos schwenkbar wäre natürlich noch besser, ist aber auch wesentlich aufwändiger.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor geraumer Zeit mal einen Reparaturständer gebaut.


.pdf   Reparaturstaender.pdf (Größe: 448,63 KB / Downloads: 42)

Alle benötigten Materialien sind im Baumarkt zu bekommen.


Grüße

Martin
Zitieren
#37
#36: Martin,  gut durchdacht und mit einfachen Mitteln realisiert. Danke für die gute Anregung.

#35: Axel, da hast Du sicher in allen Punkten recht. Der Ständer birgt erhebliches Verbesserungspotential. Wie ich schon schrieb: die Ideen kommen beim Bauen. Aber zunächst komme ich so gut an die Unterseite, und der Ständer ist in der Tat stabiler als er auf dem Bild scheint.

Beste Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#38
Hmm... ich habe in über 30 Jahren Reparaturpraxis noch nie einen Rahmen verwendet und diesen auch nie vermisst. Was spricht dagegen, das Chassis auf den Kopf zu legen, notfalls unter Unterlegen eines Sitzkissens? Nichts.

Gruß
Stefan
Zitieren
#39
(10.01.2018, 11:14)Klarzeichner schrieb: Hmm... ich habe in über 30 Jahren Reparaturpraxis noch nie einen Rahmen verwendet und diesen auch nie vermisst. Was spricht dagegen, das Chassis auf den Kopf zu legen, notfalls unter Unterlegen eines Sitzkissens? Nichts.

Gruß
Stefan

Ich zähle mich auch zu dieser Klientel, wäre aber einem mit geringem Zeit-, Werkzeug-, Beschaffungs- und Kostenaufwand herzustellenden Rahmen nicht abgeneigt.

Mein Vorschlag geht dahin, dieses Thema aber nicht hier weiterzuverfolgen, da sonst der Körting Con Brio - Thread zweckentfremdet würde.
Vielleicht lohnt ein Extra-Thread zum Thema "Wie und warum baue ich am einfachsten einen zweckmäßigen Reparaturständer"?

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#40
Hallo,

(10.01.2018, 11:14)Klarzeichner schrieb: Hmm... ich habe in über 30 Jahren Reparaturpraxis noch nie einen Rahmen verwendet und diesen auch nie vermisst. Was spricht dagegen, das Chassis auf den Kopf zu legen, notfalls unter Unterlegen eines Sitzkissens? Nichts.

Nun, ich habe einen Cassisschwenker schon nach drei Jahren Reparaturpraxis sehr schätzen gelernt...
Aber das kann jeder machen, wie er mag.
Mir persönlich tuen die Röhren, Bandfilter, drehbare Ferritantenn usw. immer leid, wenn da mehrere Kilogramm drauf drücken.
Auch mit Kissen drunter.

Bei umfangreichen Reparaturen z.B. Tastensatz ausbauen, Transformatoren und Potis wechseln, oder gar Skalenseil neu auflegen, finde es einerseits von Vorteil, das Cassis in jeder beliebigen Stellung fest vor mir stehen zu haben bzw. schnell in eine andere feste Position bringen zu können.
Anderseits kriege ich bei solch' "frickligen Reparaturen" immer -gelinde ausgedrückt- leichten Unmut, wenn das Cassis nach hinten wegkippt, wenn man vorn irgendwo drücken muss. Andere Menschen mögen es vielleicht leichter wegstecken, wenn ihnen mehrmals das Skalenseil aus einer komplizierten Position springt, weil sich das Cassis auf einem weichen Kissen beiseite drückt.

@ Kaus: Jo, irgendwo hatten wir schon mal ein Thema über Schwenker/Reparaturständer? Ich finde ihn nur nicht? Vielleicht können die Moderatoren ja dorthin verschieben?


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körting Stereo Dynamic 1070 elko2 18 629 29.01.2024, 15:01
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 737 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Körting Trixor 52W Radioteil paulierwitte 19 2.387 24.02.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Juan1
  Körting Chassis 25101 dk1si 2 970 09.06.2022, 21:44
Letzter Beitrag: dk1si
  Körting-Radio Miros S3220WL sachsenbert 23 4.003 15.03.2022, 07:51
Letzter Beitrag: sachsenbert

Gehe zu: