Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Konstanz Stereo F Mod. KN-F verzerrt bei vollem UKW Empfang
#1
Sehr geehrte Radio Bastler, ich bin neu hier im Forum und wünsche allen erst einmal ein Frohes Neuen Jahr.

Ich muss euch mal um eure Hilfe bitten. Ich besitze das oben genannte Radio. Es wurde lange Zeit bei mir in der Kellerwerkstatt betrieben. Jetzt suchen mein Frau und ich ein Radio für unseren Wohn- Essbereich und sind von diesem neumodischen MP3DigitalInternetradioStreamingblabla ziemlich genervt. Also haben wir kurzerhand das Radio abgestaubt und ins Esszimmer gestellt. Es wurde immer mit der eingebauten Dipol Antenne betrieben, allerdings ist der Empfang in der Werkstatt deutlich schwächer. Im Esszimmer schlägt die Abstimmanzeige bis zum Ende aus. Leider fällt uns da auf, dass das Radio bei vollem Empfang deutlich verzerrt. Das verzerren klingt immer gleich und ist sogar unter Zimmerlautstärke hörbar. Bei Anschluß einer externen Signalquelle (Tablett, Handy, CD-Player) klingt das Radio sauber. Hier fällt mir allerdings auf, das ich den Lautstärkeregler deutlich weiter aufdrehen muss. Oder umgekehrt gesagt, bei Radiobetrieb scheint das Radio ungewöhnlich laut (Lautstärkerregler auf 9 Uhr ist schon deutlich über ZImmerlautstärke).
Ich bin technisch zwar nicht ganz unerfahren, habe auch schon den einen oder anderen Verstärker repariert, beim Thema Radio bin ich allerdings totaler Neuling und möchte ungern etwas kaputtfummeln. Zudem liegen meine Elektronikbasteleien 20 Jahre zurück Undecided .
Hier im Forum war schon an einigen Stellen die Rede vom Ratio-Elko. Die Fehlerbeschreibung könnte schon passen, ich habe auch den Originalschaltplan von dem Radio, nur kann ich den Ratio-Elko nicht ausfindig machen. Vielleicht bin ich damit aber auch auf dem Holzweg?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Multimeter und Lötkolben sind vorhanden. Ein Oszilloskop ist zwar noch vorhanden, aber wenn ich mich recht entsinne spinnt das Ding ein bisschen und misst Mist. Zudem wüsste ich eh nicht, was ich an dem Radio damit messen soll.
Viele Grüße, Hendrik Kaiser.
Zitieren
#2
der Ratio-Elko ist der C382 (oben, mittig). Ändert sich die Verzerrung wenn du von Stereo auf Mono schaltest?


.jpg   konstanz.JPG (Größe: 75,01 KB / Downloads: 409)

die Position ist nahe am Stereodecoder und der Prüfbuchse (rechts im Bild):


.jpg   konstanz2.JPG (Größe: 77,98 KB / Downloads: 377)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Moin Jupp, danke für die schnelle Antwort.
Das Verzerren ändert sich beim umschalten zwischen Mono/Stereo nur so weit, als das der Klang breiter wird (Stereo eben). Ich habe nicht das Gefühl, das der Grad der Verzerrung mehr oder weniger wird.
Den Ratio Elko werde ich so bestimmt finden und werde ihn heute Abend mal austauschen. Vielleicht ändert sich ja was.
Viele Grüße, Hendrik.
Zitieren
#4
es ging darum den Decoder als Fehlerursache auszuschliessen. Ob es am Ratioelko liegt .. einen Versuch ist es mal wert. Aber es gäbe auch noch eine Unmenge anderer Fehlermöglichkeiten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Waren die Verzerrungen im Keller auch da??

Achja Hendrik, herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß hier.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
@Jupp,
wenn die Verzerrungen bei Mono Betrieb auch vorhanden sind kann ich den Decoder als Fehlerursache ausschließen, oder?
@Dietmar
im Keller sind die Verzerrungen auch vorhanden, da das Empfangssignal im Keller aber schwächer ist (und die Nebengeräusche in der Werkstatt höher) ist es mir bisher noch nicht so aufgefallen.
Zitieren
#7
Um Störungen aus dem Haus auszuschließen solltest du das Gerät mal draußen probieren
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Hendrik,
ob Du den Decoder als Ursache für die Verzerrungen ausschließen kannst, oder nicht, hängt davon ab, ob der Decoder bei Monobetrieb aus dem Audio- Signalzweig herausgeschaltet wird oder nicht.
Bei Deinem Gerät bleibt der Stereo- Decoder auch bei Monobetrieb im Signalweg und wird nur durch das Fehlen des Hilfsträgers auf Mono geschaltet. Also ist auch diese Baugruppe, speziell die Bauelementebeschaltung um T901 und T902, "verdächtig".
Zitieren
#9
(03.01.2018, 11:15)bollerbirne schrieb: @Jupp,
wenn die Verzerrungen bei Mono Betrieb auch vorhanden sind kann ich den Decoder als Fehlerursache ausschließen, oder?

sagen wir mal so. Umgekehrt wäre die Diagnose eindeutiger. Also wenn es nur bei Stereo-Betrieb verzerren würde. Im Monobetrieb läuft aber vermutlich auch das Signal durch Teile des Decoders.

Ich würde es dann mal mit einem Prüfverstärker oder Signalverfolger an PIN2 der Meßbuchse abhören. Wenn das Signal dort sauber ist bleibt neben den Vorstufen auch der Decoder weiterhin verdächtig. Ist es dort auch schon verzerrt must du Richtung HF suchen. Dann bleiben als mögliche Fehlerursache nicht nur der Ratiodetektor übrig, sondern auch ZF und Tuner.

Zur Schnelldiagnose würde ich mal empfehlen sämtliche kleinen Elkos zu überprüfen/tauschen. Die kleinen chinesischen Bauteilprüfer (falls vorhanden) sind hierzu sehr dienlich. Dieses Fehlerbild läßt sich messtechnisch nur sehr schwer erfassen, vor allem wenn man nicht so erfahren ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
hat sich mit dem post von Wolfram überschnitten. Unsere Ansichten sind aber übereinstimmend :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ok, zusammenfassend würde ich dann mal sagen, ich versuche, angefangen bei dem Ratio-Elko, nach und nach die Elkos auszutauschen.
@Jupp, was meinst du mit
Zitat:Die kleinen chinesischen Bauteilprüfer

?

Ich denke, bei meinem Kenntnisstand gehört zwar ein wenig Glück dazu, aber vielleicht führt es ja zum Erfolg. Es kann aber sein, das ich ein paar Tage dafür brauche. Ich komme immer nur Abends zum basteln und wahrscheinlich muss ich den einen oder anderen Elko noch besorgen.
Zitieren
#12
es handelt sich um dieses allseits beliebte kleine Prüfgerät:

AVR Transistor-Tester "Mega328"
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Danke Jupp, schon bestellt Smiley20 

Ich müsste zwar auch noch irgendwo ein Kapazitäts- und Induktivitätsmessgerät haben, ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt noch funktioniert. Ich habe es mal gekauft um Spulen und Kondensatoren für passive Lautsprecherfrequenzweichen zu messen. Im Vergleich zu dem Mini Prüfer war das Teil echt teuer. Wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist schadet es ja nicht, mit einem anderen Gerät noch einmal gegenzuprüfen Sleepy .
Zitieren
#14
Das Chinading hat den Vorteil (angesehen vom Preis), daß es alles misst UND einem sagt, was es denn da gemessen hat. Es gibt ja Bauformen, da ist ein Widerstand kaum von einer Spule oder einem Kondensator zu unterscheiden. Das Gerät hilft. Transistoren werden identifiziert. Wenn man sicher ist einen Kondensator zu messen und bekommt einen Widerstand angezeigt - bingo, Tauschkandidat. Usw Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
So, ich habe den Ratio Elko gefunden. Klanglich hat es keine Verbesserung ergeben. Aber ich bilde mir ein, das die Abstimmungsanzeige jetzt besser funktioniert Huh . Vorher schlug das Instrument oft bis hinten hin aus ohne das der Sender sonderlich gut war, jetzt passt die Anzeige aber wieder zur Empfangsstärke. Da ich auch zeitgleich einige Lötstellen nachgelötet habe die mir irgendwie verdächtig aussahen, kann ich nicht sagen ob die Veränderung vom Elko oder einer vorher vorhandenen, kalten Lötstelle kam.

Da die Verzerrung aber immer noch sehr deutlich zu hören war und ihr der Meinung wart, das es durchaus auch am Stereo Decoder liegen kann, habe ich mir diesen auch mal angeschaut und eine Lötstelle an dem Poti P901 entdeckt die eindeutig in der Luft hing und irgendwie so aussah als ob das nicht sein sollte. Ich habe die Stelle nachgelötet und das Radio noch einmal getestet. Es war sofort ganz klar und deutlich leiser. Soll heißen, die Lautstärke passt jetzt viel besser zum Regelweg des Lautstärkereglers. Ich glaube das war das Hauptproblem. Wenn ich das Leihenhaft richtig deute steht auf dem Schaltplan, das 1,7V an dem Poti abfallen sollen. Leider kommt man bei eingebauten Decoder sehr schlecht an die Messpunkte. Meint ihr ich sollte versuchen das einzustellen? 

Bis hierher schon mal vielen Dank, Hendrik.

   
Zitieren
#16
Gratulation! Die erhöhte Gegenkopplung erklärt dann auch die erhöhte Verstärkung. Wenn es so passt muss auch nichts verstellt werden. Das Poti macht m.E. nur eine Pegelanpassung, und hat mit dem Abgleich des Decoders nichts zu tun.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.585 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 825 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.362 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal KevkaBluebird 42 5.424 15.04.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.135 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird

Gehe zu: