Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Ilmenau 480 - abgerissene Spulen
#1
Liebe Radiofreunde,

mein neu erworbenes Ilmenau hat einen beträchtlichen Transportschaden erlitten, obwohl es sehr gut
verpackt war. Das Gehäuse ist gerissen und 2 Spulen sind mitsamt den Anschlüssen abgerissen.
Kann mir jemand von euch ein scharfes Foto von den Spulen schicken? Ich wäre sehr dankbar.
Alternativ könnte ich auch ein Foto von der betroffenen Stelle erstellen, hier einstellen und ein Fachmann
erklärt mir dann, wo was angelötet werden muss?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Ich schau morgen noch mal nach, auch wegen einem Gehäuse.
An welcher Stelle ist denn der Riss.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
So hier mal das Bild, ich hoffe es hilft ein wenig. Ansonsten must du mal dein Bild von der Platine deines Radios hier einstellen, damit ich dann die entsprechende Stelle sehe, wo die Spulen abgerissen sind.
Ein Gehäuse, in Schwarz, hätte ich auch noch da.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Prima Sache Frank, Danke!
Nachtrag: Die Befestigungsteile der Senderwahl sind völlig zerbröselt und die Befestigungsschrauben für den Lautsprecher drehen sich mit, so dass er weder
befestigt noch abgenommen werden kann. Auch lässt sich der Frontgrill nicht abnehmen, weil er festgeklebt ist. Man man man.....

Hier die Gehäuseschäden:

   

   
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#5
Aja, da würde ich das Gehäuse mit Sekundenkleber kleben.
Den Riss etwas vorsichtig auseinander drücken und dünnflüssigen Sekundenkleber von innen reintröpfeln.
Das Ganze dann schnell wieder in die Ausgangslage zurück setzten.
nach ca. 2 Tagen dann außen mit handelsüblicher Autopolitur, für verwitterte Lacke, nachpolieren.
Sieht dann aus wie neu und konserviert gleich das Bakelite.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Lieber Norbert,

und bitte nicht vergessen, die Bilder immer in den Text einfügen. Ich habe das für Dich gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Die Bruchstelle an der oberen Seite sieht jetzt aus wie eine Narbe in Franksteins Gesicht,,,, wulstig. Mist aber auch.
Die Spulendrähte habe ich versucht, wieder an der richtigen Stelle zu befestigen, aber ausprobieren kann ich das Radio
erst, wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Besonders schwierig wird die Befestigung des Lautsprechers. Momentan
hängt er wie ein Lämmerschwanz.

@ Andreas: ???
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#8
           
Mit Müh und Not habe ich alles hinbekommen. Es spielt auf allen AM-Kanälen - nochmals vielen lieben Dank für Deine
tolle Mitarbeit Frank - und es schaut sehr hübsch aus. Als mittlerweile halber Ossi habe ich es gelernt zu improvisieren
und konnte die technischen Hürden überwinden Wink
Den Original-Drehknopf habe ich bei Ebay erstanden.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#9
Das freut mich, das das Radio wieder so schön geworden ist.
Wenn es auch noch funktioniert, noch besser.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ist ja wieder ein wunderschönes Radio geworden und auch das Geklebte sieht bei der Maserung fast so aus als gehöre es dahin. Ich hatte ja auch mal ein halb verbranntes und abgesoffenes Ilmenau gerettet
[Bild: attachment.php?thumbnail=27102]
, deshalb die Warnung: Der Drehknopf für Ein/Aus und Lautstärke sowie das transparente Senderabstimmrad sind mit der Zeit sehr empfindlich und spröde geworden, besser nur mit "Sie" anreden! Irgendwo gab es mal in einer Zeitung einen Artikel zur UKW-Aufrüstung des Ilmenau. Leider habe ich keine Erinnerung mehr daran welche Zeitung das war und wie die das umgesetzt haben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ilmenau 210 - von Frank navi 3 682 22.06.2023, 13:54
Letzter Beitrag: navi
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.538 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Suche sehende Hilfe bei Ilmenau 480 snzgl 7 2.159 19.10.2021, 22:48
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Ilmenau 480 Reparatur und Umbau DK9JB 49 17.561 13.10.2018, 22:41
Letzter Beitrag: DK9JB
Question Ilmenau 480 satsatt 17 15.188 18.11.2016, 04:23
Letzter Beitrag: Suchfan

Gehe zu: