Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Musikgerät 970 - Radio von Anton aus der Sammelaktion
#1
Kurz vor Weihnachten hatte ich dieses Gerät http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9365 von Anton erworben.

Der Fehler war schnell gefunden: Der 1,3 kOhm Widerstand R34 in der Siebkette war defekt. Nach Ersatz durch einen Widerstand 1kOhm 2W spielte das Gerät schon ganz gut.

Der Rest war Routine - Ersatz der Problemkondensatoren, Reinigung der Tasten und Knöpfe, polieren des Gerätes mit Ballistol...

Hier ein paar Bilder. Danke Anton für das schöne Gerät.

                                   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
eines von Johann's Baby's :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ein sehr reparaturfreundliches, schönes und ausgereiftes Gerät.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
Freut mich, dass Du dem Gerät wieder Leben einhauchen konntest. Ich dachte mir schon, dass das Gerät keinen schwerwiegenden Fehler hat und insbesondere der gute Erhaltungszustand macht das Gerät erhaltenswert. Ich hoffe, die neuen Besitzer werden Freude daran haben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Günther  Smile

Ein schönes Radio, hast Du gut gemacht, freut mich, daß Du es wiederbeleben konntest,
und es sieht ja auch wirklich noch echt liebenswert aus. Schade, daß sie bei Herstellung mit einer
Anzeigeröhre gegeizt haben, aber trotzdem ist es ein schönes Radio, und klingt bestimmt auch gut  Maus

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hi Günther, das hast Du wunderbar gemacht!

Ja Peter, der Klang kann sich auch gut durch die seitlichen Lautsprecheröffnungen verbreiten.
Bestimmt gibt davon auch eine sogenannte 3D-Version mit zwei zusätzlichen Lautsprechern.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
(08.01.2018, 12:20)Opa.Wolle schrieb: Hi Günther, das hast Du wunderbar gemacht!

Ja Peter, der Klang kann sich auch gut durch die seitlichen Lautsprecheröffnungen verbreiten.
Bestimmt gibt davon auch eine sogenannte 3D-Version mit zwei zusätzlichen Lautsprechern.

Es gibt zu diesem Gerät die etwas luxuriösere Variante, d.h. mit Anzeigeröhre und größerer Endröhre und Hochtöner, aber noch mit Bakelitgehäuse:

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu..._1070.html

Ich halte beide für sehr interessante Geräte, ebenso wie die späteren Ausführungen "997" und 1097", da sie einerseits sehr preiswert angeboten wurden, für das Geld aber schon ein "richtiges" Radio darstellten, was ihre Abmessungen anbelangte. In dieser Preisklasse landete man bei der Konkurrenz (Ausnahme: EMUD) eher bei Kleingeräten.


https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu...997_1.html
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu..._1097.html

Seitliche Hochtöner kamen dann erst bei den noch wertigeren Geräteserien.

Was nun den gezeigten 970 betrifft, so habe ich durchaus mit mir gerungen, ihn aus der Forumsaktion zu übernehmen. Er stand ja zunächst eine Weile wie Sauerbier, aber die schiere Platznot ließ mich schweren Herzens Abstand nehmen. Gut, dass er einen interessierten Abnehmer fand.


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
(09.01.2018, 16:22)klausw schrieb: Was nun den gezeigten 970 betrifft, so habe ich durchaus mit mir gerungen, ihn aus der Forumsaktion zu übernehmen. Er stand ja zunächst eine Weile wie Sauerbier, aber die schiere Platznot ließ mich schweren Herzens Abstand nehmen. Gut, dass er einen interessierten Abnehmer fand.


k.
Das ging mir genauso. Mir tat Anton auch ein bisschen leid, weil es ein wunderschönes Radio zum fairen Preis war. Aber der Platz...
Freut mich was daraus geworden ist. Thumbs_up
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
(09.01.2018, 20:00)Enno schrieb:
(09.01.2018, 16:22)klausw schrieb: Was nun den gezeigten 970 betrifft, so habe ich durchaus mit mir gerungen, ihn aus der Forumsaktion zu übernehmen. Er stand ja zunächst eine Weile wie Sauerbier, aber die schiere Platznot ließ mich schweren Herzens Abstand nehmen. Gut, dass er einen interessierten Abnehmer fand. k.
Das ging mir genauso. Mir tat Anton auch ein bisschen leid, weil es ein wunderschönes Radio zum fairen Preis war. Aber der Platz...
Freut mich was daraus geworden ist. Thumbs_up

Das war bei mir der gleiche Grund, das Gerät überhaupt abzugeben...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Radio behalten kann. Mit meiner Frau hatte ich mich mal auf 30 Radios als Obergrenze geeinigt.

Zur Zeit steht es jedenfalls erstmal im Esszimmer.

Schließlich müssen die Kinder das alles mal ausräumen... und zu vielen Radios wird man auch nicht mehr gerecht.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#11
Hallo,

Ich habe ein 997 und ein kleines Problem.
Alle Röhren sind ok habe aber keinen Ton. Was ich auch nicht verstehe, Am Gleichrichter sind nur zwei Anschlüsse belegt, einer geht zum Kondensator der andere zum Übertrager gebrückt mit einem Kondensator 100qF 1000V.
Laut Schaltplan sollte die Netzspannung an den Gehen und plus /minus rauskommen. Ist aber nicht so. Warum?
Kannst du mir mal ein Bild von deinem Gleichrichter schicken zum Vergleich.
Ich denke mal da fehlt die Spannung .
Zitieren
#12
Hallo Rocky,

das ist schon richtig so, hier handelt sich um eine "Einweggleichrichtung".
Dieser Gleichrichter hat nur 2 Anschlüsse,
schau mal hier in den Schaltplan:

https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_970.pdf

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Nabend Rolf, das hab ich auch noch nicht gesehen. Gibt es Vorteile oder Nachteile bei dieser Gleichrichtung?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#14
Hallo Pitter,

das Gerät ist ähnlich einem Allstromgerät aufgebaut, d.h. es hat keine Netztrennung, auch wenn ein Trafo verbaut ist!
Also hier muss beim arbeiten am Gerät der Besitzer sehr genau wissen, was er tut!

Der Trafo dient nur zwei Zwecken:

- Bereitstellung der Heizspannung für die E-Röhren
- Anhebung der Anodenspannung bei 110V-Netzen

Radios, welche ihre Anodenspannung direkt aus dem Netz beziehen, haben eigentlich immer eine Einweggleichrichtung, ich habe jedenfalls noch keines mit Brückengleichrichter gesehen.
Auch beträgt bei einer Einweggleichrichtung die Brummfrequenz 50Hz gegenüber 100Hz bei der Zweiwege- oder Brückengleichrichtung, und mit den 50Hz dürfte der Lautsprecher Probleme haben, diese wiederzugeben.

Solche Konstruktionen mit sogenannten 'Spartrafos' gab es in den 50-ern etliche, das war meist dem angestrebten Verkaufspreis geschuldet, ein Spartrafo ist in der Herstellung günstiger.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Grundig Type 1088 Ausführung I radio-volker 10 783 11.02.2024, 19:10
Letzter Beitrag: radio-volker
  Grundig Musikgerät 50R ThoMe 14 1.124 19.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Selengleichrichter "hochfahren", überholtes Grundig "Musikgerät 87" sadomskyj 2 824 08.04.2022, 08:19
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Grundig Musikgerät 65 - Radiowecker anton 16 9.151 31.10.2017, 13:19
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: