Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Hellas Plastik 552W/P
#1
Von einer lieben Kollegin habe ich ein Loewe Opta Hellas Plastik 552W/P geschenkt bekommen, das ich fast fertig aufgearbeitet habe:

   

Zu einem Bauteil habe ich noch Fragen:


.jpg   Hellas 552W P_Schaltplan1.jpg (Größe: 178,75 KB / Downloads: 292)    

Es scheint ein Kondensator mit Spule in Reihe zu sein. Vom Kondensator ist nicht mehr viel übrig.
Wozu dient es?
Kann man es weglassen?

Ich habe es bisher so gelöst:

           

Geht das professioneller (der Draht ist sehr dünn..)?
Gibt es ein Ersatzbauteil?

Vielen Dank schon mal...
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther  Smile

Ist Dein Gerät vielleicht ein "Hellas Plastik 552 W/P" ?

Ich hoffe, unsere Radiofreunde können Dir mit Deiner Frage weiterhelfen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Moin moin Günther,
die Reihenschaltung von Kondensator und Spule scheint ein Saugkreis für 9 Khz zu sein, für die Grundfunktion des Radios ist das nicht erforderlich.....mal schauen was ich mich damit mal wieder einhandele.........
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Es ist ein 552 W/P, ich habe den Titel ergänzt, das macht für spätere Suchen Sinn, Danke für den Hinweis.

Harry, vielen Dank, dass das ein Saugkreis ist und was seine Aufgabe ist, war mir nicht klar. Im RM gibt es einen Thread beim Schwestermodell Meteor, der Deine Aussage bestätigt. Ich lass das jetzt so, für den UKW-Betrieb ist der Saugkreis ohne Bedeutung.

Das Radio ist inzwischen fertig und dekoriert die Wohnung eines jungen Kollegen.

An sich hat es ja von Anfang an gespielt, aber für so ein Gerät etwas dünn. Nach der Frischzelllenkur ist alles bestens.

Das Kabel mit dem Schnurschalter habe ich durch ein Textilkabel ersetzt. Der Netzschalter hat sauber gearbeitet, aber nicht ausgelöst, weil das Chassis vorne zu weit unten saß. Hab ich erst nach dem Einbau bemerkt und mit Distanzscheiben behoben.

Viel mehr musste ich nicht tun, das Gerät ist aus gutem Haus, ein wenig polieren, ein neues Magisches Auge 6E5C und alles ist gut.

                                       
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Ein sehr schöner Klassiker! Loewe-Opta warb damals mit dem "Plastik-Ton" als technische Neuerung im Raumklang. Bei der Lautsprecherbestückung, sollte das ganz gut funktionieren. Heute klingt der Begriff "Plastik" eher billig, damals war das eine Besonderheit und zeugte von besonderer Wertschätzung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.641 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 738 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.194 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: