Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub-Lorenz Savoy 10 Stereo
#21
Hallo Axel,
es ist beim "SL Savoy" wirklich sehr verbaut, aber: DAS KANNTE ICH NOCH NICHT!
Wie gesagt, ich bin am LERNEN und deshalb viieelll DANKE!
Noch eine Frage! Gilt das nur für Novalröhren?

Wolfgang
Zitieren
#22
Wolfgang, zumindest bei den 9 und 7 Stiftigen Glassockeln ist es so und bei den Oktalsockeln ist oft eine Führungsnase vorhanden, dort ist dann der rechts stehende Stift die 1 und zählt ebenfalls in Uhrzeigerrichtung weiter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Hallo Jupp,

der Hinweis Axel war schon goldwert, Deiner, mit der Möglichkeit, die Werte im Betrieb bei der jeweiligen Tube zu testen, ist noch wertvoller.

Wo gibt es diese Dinger! Hast Du welche?

Danke,


Wolfgang
Zitieren
#24
Hallo Axel,
sei mir nicht böse, aber über Deinen Beitrag

„Oha, was soll man dazu sagen, dann laufen wohl alle Hilfeversuche ins Leere.“ habe ich mich geärgert!!

Dein Vorschlag ist mir goldwert! Aber, wie beschrieben, ich bin am Lernen.

Und, ich habe es bisher nicht geschafft, die Markierungen von Röhrenfassungen im WEB zu entdecken bzw. nach deren Normung gesucht. Warum auch, man kann Röhren (Noval u.a.) von „oben“ nicht falsch einstecken..

Für Informationen zu weiteren Fassungen bin Dir schon jetzt schon dankbar.

Meine reale Fragestellung war aber eine andere, denn nach dem geschilderten LERNPROZESS bin ich in der Lage, bei jeder Röhre, die Heizung festzustellen.

UND ICH DENKE AUF DAS KOMMT ES AN!


Alles Gute,

Wolfgang
Zitieren
#25
(28.01.2018, 22:09)wolfer1952 schrieb: ..Wo gibt es diese Dinger! Hast Du welche?

die dürften kaum mehr irgendwo erhältlich sein. Es kann aber sein das ich noch welche im Bestand habe. Ich schreibe dich dann per PN an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
So, jetzt ist es geschafft!
 
Auf der Suche nach dem Wackler/Kontakproblem habe ich mit einem Hölzchen bei UKW-Empfang die Bauteile des Chassis auf der Lötseite abgeklopft.
 
Fündig wurde ich beim 10K-Widerstand, der auf kleinste Berührung reagierte, Kracher verursachte – auch bis Ausfall des Empfangs.

   

Also eine kalte Lötstelle, dachte ich, weshalb ich ohne Erfolg die Anschlüsse des 10K nachlötete.
 
Beim Verschieben des Widerstands brach er, ich dachte, aha, der also!

   

Er war es aber nicht, denn auch nach dem Austausch des 10K waren die Probleme noch vorhanden! Er brach wohl durch das Verschieben!

Den Widerstand habe ich im Schaltplan lokalisiert!

   
 
Über das Anklopfen der anschließenden Bauteile kam ich zu einem Kontakt des TA-Schalters!


.jpg   Wackler 3.jpg (Größe: 46,75 KB / Downloads: 240)
 
Nun kam wieder Tunerspray zum Einsatz, und ab da war klar, dass ich gewonnen hatte.
 
Es bleiben noch Reinigungsarbeiten, denn das SL Savoy 10 hat nun volle Funktion.
 
Unsicher bin ich mir noch in der Beurteilung, wo genau der Kontakt fehlerhaft war, denn ich habe es mit„Tuner-Kontaktspray“ zwar geschafft, dass Teil wieder zum Laufen zu bringen, aber wieso eine TA-Taste ausschlaggebend für UKW-Empfang ist, erschließt sich für mich noch nicht.
 
Aber ich mache gute Fortschritte (habe hier sehr viel gelernt!!), was mich bestätigt, und werde mich in den nächsten Tagen mit einem weiteren Reparaturfall melden.
 
 
Hinweis:
 
Ich kann aus Platzgründen die von mir „reparierten“ Röhrenradios nicht behalten, ich MUSS sie deshalb weitergeben. Ich übe hier als Rentner die Tätigkeit aus, die ich gerne gelernt hätte! !!
 
Wer Interesse an diesem – laut Beiträgen – sammelwürdigen Radio hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich gebe es zu Selbstkosten + Versand weiter.
 
 
Alles Gute,
 
 
Wolfgang
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,
über den TA- Schalter läuft auch das NF-Signal, das aus dem FM u nd AM-Demodulator kommt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Hallo Wolfgang,

Ich bin mal ganz ehrlich.
Die Pfeile in meinen Fotos sollten eigentlich auf die Lücke zwischen Pin 1 und Pin 9 deuten. Um diese Lücke nicht durch die Pfeile zu verdecken, habe ich die Pfeile rechtzeitig vor den Röhrenfassungen enden lassen. Zufälligerweise zeigten die Pfeile auf die Markierungen des Pin 1 bei den DDR-Röhrenfassungen des Olympia-Radios.
Und weist du was? Ich kannte diese Markierungen bisher auch nicht und habe nie auf sie geachtet.
Sie sind mir wirklich erst nach dem Bearbeiten der Fotos aufgefallen.

Was ich eigentlich in Beitrag #19 sagen wollte und wozu ich jetzt auch noch stehe, ist folgendes: Ohne die Fähigkeit, die Lücke zwischen Pin 1 und Pin 9 auch in einem verbauten Chassis zu erkennen und somit die Röhrenanschlüsse dem Schaltplan überhaupt erstmal zuordnen zu können, werden Hilfeangebote -vorsichtig gesagt- zumindest schwierig.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, die an die Röhrenfassungen angrenzenden Kabel oder Bauteile ein wenig zur Seite zu rücken und mit einer guten kleinen Taschenlampe die betreffende Röhrenfassung zu erkunden.
Das gehört auch bei einem eventuellen Bauteilwechsel in der Nähe der Röhrenfassung zur Reparatur, wenn man ein Röhrenradio wieder hinkriegen will.

Selbstverständlich wollte ich bei dir keinen Unmut auslösen.
Aber vielleicht kannst du selbst entscheiden, was dich dich weiterbringt.
Gesunde Kritik, oder zum Mund reden.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#29
Axel - Alles OK, wir haben beide gelernt, ich bei diesem Projekt seeehr viel. Rest per PM.

Ich habe mich nach dem Hinweis auf die Zeichen auf der Lötseite an Novalfassungen auf die Suche nach solchen Fassungen begeben: Und tatsächlich, alle (die ich habe) haben Markierungen:

   

Das zu wissen ist auf jeden Fall hilfreich, befindet sie sich ja genau an der "Lücke", und ab da im Uhrzeigersinn 1-2-3-


Alles Gute,

Wolfgang
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
 
es wäre ja auch zu schön gewesen, alle Fehlfunktionen beseitigt.
 
Nein, der Fehler beim UKW-Empfang ist wieder aufgetreten. Siehe Video! Das ist zwar schon einige Tage alt, beschreibt aber sehr genau, was vorliegt.
 
Die an der Oberseite des Chassis erkennbaren Schrauben, mit denen die Tastenschalter mit dem Chassis verbunden sind, habe ich gelöst, dort alles gereinigt und auch leicht mit Tunerspray behandelt, um eventuelle Kontaktprobleme auszuschließen.
 
Mittlerweile denke ich, dass ggf. mehrere Fehler der Tastatur-Schalter Ursache sind, die ich sicher nicht beheben kann. Es ist alles verschlossen, die Schalter an sich sind mir nicht zugänglich. Alle Schalter habe ich mit Tunerspray behandelt und schließlich ertränkt. Das bringt nichts.
 
Istzustand:
 
Beim Umschalten von UKW auf Mittelwelle oder Kurzwelle ist beim Rückschalten auf UKW jeweils der UKW-Empfang unterbrochen, kann aber durch Anheben der eingerasteten UKW-Taste (meist!) wieder dauerhaft hergestellt Beim Anheben der UKW-Taste wird auch das ganze „’Gebiss“ ein wenig angehoben/bewegt, wohl mit Auswirkungen bis zur TA-Taste.
 
Ab der LW- Taste nehmen die Probleme zu, es reicht nicht mehr aus, die gedrückte UKW-Taste von unten leicht anzuheben, es muss in Stellung UKW-Empfang an der TA-Taste gewackelt werden. Mit seitlichem TA-Verschieben kann meist ein Empfang wieder hergestellt werden, oft aber nur, solange der seitliche Druck anhält.
 
Wird die TA in AUStellung leicht gedrückt und die eingerastete UKW gehalten, kommt es nach ca. 1 mm Bewegung der TA nach unten zu Empfang auf UKW.
 
Es kann eine längere Spielerei an der TA-Taste sein, bis der UKW-Empfang wieder bleibt!
 
Das alles lässt mich an ein mechanisches Problem an TA-Schaltern glauben, die mir aber nicht zugänglich sind.
 
--
 
Ich will das Gerät aber nicht ausschlachten, sondern denke daran, die TA-Taste „elektrisch“ abzuklemmen. Da ich beim Schaltplan lesen noch am Anfang stehe, bitte ich um Hinweise, ob in Stellung UKW alle TA-Schalter offen sind! Dann löte ich alle ab. Das kommt nicht in Frage, wenn bei nicht gedrückter TA-Taste Kontakte auf ihr geschlossen sein sollten bei Betätigen öffnen.
 
Das der Fehler am Stereo-Schalter der TA liegt, halte ich aber für ausgeschlossen. Zwar schließe ich an das Chassis im ausgebauten Zustand immer nur EINEN Außenlautsprecher an, aber der beschriebene Fehler besteht auch bei Einbau in das Gehäuse und Betrieb ohne Außenlautsprecher.
 
Für Antworten auf die aufgeworfenen Fragen wie für andere Vorschläge bin ich dankbar.
 
Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend,


Wolfgang
---

Ergänzung (nach ca 50 Minuten)::

Das SL läuft lief nebenbei, während ich am PC sitze. Der UKW-Empfang wurde immer schlechter und verschwommener, es knarzte bei tiefen Tönen, während die Anzeige des magischen Auges gleich blieb. Ich habe die Antenne gezogen, da EM-Anzeige blieb gleich hoch (ca. 80 Prozent). Das ist viel zu hoch für den schwachen Empfang mit einer Hilfsantenne im Keller.
Da ich nichts veränderte, vermutlich eine Folge des Ertränkens der Tast-Schalter.

Eine Normalanzeige (knapp über 0) der EM und trotzdem ganz klaren UKW-Empfang erhielt plötzlich nach schon heftigem Verschieben der ausgeschalteten TA-Taste nach rechts bei schon eingerasteter UKW-Taste.

Falls das Problem wieder auftritt, werde ich vesuchen, ein Video zu erstellen. Erkennbar sind (nur manchmal!) weißblaue Blitze im mittleren Bereich der ELL95, vermutlich vom G2, beim Betätigen/Verschieben ... der TA-Taste.

Ich lasse das Teil jetzt erst einmal bei gutem Empfang und einwandfreiem Ton die nächsten Stunden laufen.





Wolfgang
Zitieren
#31
Hallo Wolfgang,
der TA-Schalter ist ein mehrfacher Umschalter der Signalqellen, er legt das demodulierte HF-Signal entweder vom AM oder FM Bereich sowie das an der TA-Buchse angeschlossene Gerät (Plattenspieler) auf den Lautstärkeregler.
Dieser muss in den Kontakten genau so sauber sein, wie die Wellenbereichstasten, versuche es hier auch noch mal mit der gezielten Sprühreinigung mithilfe von Oszillin T6.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Danke Harry,

dass es an Kontaktproblemen der TA-Taste lag, habe ich durch erneute Kontrolle (Klopfen / Drücken) an den anderen Tastenpins wie den angeschlossenen Bauteilen „bei UKW-Empfang“ eindeutig festgestellt.

Gestern habe ich alle mir gut zugänglichen Lötpins des TA-Schalters nachgelötet, danach von der Lötseite mit Tunerspray besprüht, in der Hoffnung, dass sich das Erhitzen der Pins auch auf die Schaltkontakte auswirkt

Das hat dann auch für zwei bis drei Stunden geholfen !!

Heute hat sich das schon bekannte Problem wieder eingestellt. Weil ich nicht direkt mit teslanol T6 an die Kontakte des TA-Schalters kam, habe ich einen Schrumpfschlauch an das Sprührohr der Teslanoldose angefügt. Damit war ich in der Lage, auch die mir sonst nicht oder nur sehr schwer zugänglichen Kontakte der TA-Taste zu erreichen.

Seit nun mehr als 12 Stunden bei xxxfachem Umschalten zwischen TA und UKW zeigt sich kein Fehlverhalten!

Ich hoffe das bleibt so,

nochmals Danke,

Wolfgang
Zitieren
#33
Hallo,

ja , das war es es! Umschalten von UKW auf TA und zurück ist nunmehr dauerhaft möglich!

Jetzt geht es an das nächste Gerät: Ein "Telefunken Operette 8", das ich bald vorstellen werde.

Ich danke allen für die mir gezeigte Hilfe,


Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 846 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 660 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.852 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 957 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 734 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: