Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECC85 ~ PCC88
#21
Versuch das zu trennen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Danke Dietmar  Thumbs_up
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#23
Danke Dietmar und Stefan! Und allen anderen für ihre Engelsgeduld mit jemandem, der
(22.01.2018, 12:23)Klarzeichner schrieb: ... völlig sorglos in technischen Geräten herumwurschelt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Freunde, ich weiss nicht, wer es verbreitet hat...

Aber ich habe die PCC88 sicher nicht in den Tuner gesteckt.

Das Thema Komtess 611 war schon älter und wurde von Christopher aufgegriffen, da das Radio nach erfolgreicher Funktion und Testlauf zu Christopher gekommen ist und er wohl damit wieder Probleme hatte. Womöglich war die PCC88 von ihm dann als Test bzw. Provisorium eingesteckt worden und er wollte nur die Frage geklärt haben.

So sehe ich das. Wird wie beim russischen Pendant auch ungünstig sein, wie von einigen geschrieben.
Das Wissen und die Erfahrung sollte man dann auch akzeptieren.

Meine Meinung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Das habe ich überlesen. 

Ja, die PCC stammt von mir. Damit hat und hatte Philipp nie was am Hut.

Da hat Stefan etwas falsch aufgegriffen, aber ist ja alles ok.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang, möchte ich auf folgende Seite verweisen:
http://elektronikbasteln.pl7.de/die-pcc8...tuner.html
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#27
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab hier mal mitgelesen. Dazu hab ich eine Frage:

Es wird beschrieben (auch im Link von Rolf), daß es passieren kann, wenn man in bestimmten Radios die ECC85 durch eine PCC88
ersetzt, daß sich der Vorwiderstand in der Siebkette der Stromversorgung des UKW-Teils stärker erhitzen kann, und dieser,
wenn man Pech hat, "abraucht"...

Wenn das passiert, also dieser Vorwiderstand durchbrennt, woran merkt man das als Radiobenutzer?

Brennt das Radio ab?
Funktioniert es danach nicht mehr?

Oder was passiert dann im ungünstigen Fall?

Würde mich mal interessieren, nur rein zum Verstehen  Smiley53

Vielen Dank für Eure Antworten, und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
Wenn dieser Widerstand wirklich abraucht (habe das immer noch nicht begriffen), dann wird der UKW Tuner nicht mehr mit Anodenspannung versorgt. Das äußert sich in einem ganz drastisch verschlechterten UKW Empfang Wink
Falls Du keine Ironie magst: Der Tuner ist dann tot! Das Radio taugt dann nur noch als AM Empfänger oder Verstärker via TA.
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Danke Uli Smiley53

Also müßte man nicht gleich befürchten, daß einem die Bude abbrennt?
Eine alternative Röhre plus neuer Widerstand ließe sich ja einsetzen, dann wäre es wieder gut?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#30
Mensch Peter, stell dich doch nicht immer auf die Hinterfüße.
Wenn ein Widerstand abraucht, abbrennt oder von mir aus auch verglüht. Brennt nicht zwangsläufig da Radio ab !!!
Probiere es doch mal, nimm einen Widerstand, schließe ihn an eine Stromquelle und schau dir es an was passiert.
Im Schlimmsten fall kommt die Sicherung. Ansonsten qualmt es kurz und der ist durchgebrannt.
Es sei denn dein Radio läuft mit Benzin oder andere brennbare Flüssigkeiten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Hallo Frank Smile

Ich wollte es nur verstehen, weil mehrfach Warnungen geschrieben wurden.
Ist ja dann gut, wenn nicht viel passiert Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#32
Hallo Peter,

Ein Widerstand kann immer mal durchbrennen.

Was hier passiert ist im Prinzip folgendes: Ein Widerstand setzt immer elektrische Energie in Wärme um. Das geht nach der Formel P=U*I.

P ist die Leistung die dann als Wärme entsteht, U die Spannung am Widerstand und I der Strom der durch den Widerstand fließt. Wenn P zu hoch wird weil entweder U oder I oder beide zu groß sind erhitzt sich der Widerstand mehr als ihm gut tut.

Das hat zur Folge, dass das leitende Material aus dem er gemacht ist zerstört wird. So kann z.B. die Kohleschicht aus der der Widerstand besteht verbrennen oder wenn es ein Drahtwiderstand ist schmilzt irgendwann der Draht. In beiden Fällen ist die Folge, dass der Widerstand unterbrochen ist und danach kein Strom mehr fließen kann. Der nun defekte Widerstand kühlt dann ab, das Radio ist still und Du musst einen neuen Widerstand einbauen. Smile

Im vorliegenden Fall fließt mit der PCC88 ein höherer Strom durch den UKW Tuner. Dieser Strom fließt auch durch den Widerstand der sich vor dem Tuner in der Versorgungsleitung befindet. Das bewirkt, dass der Widerstand sich mehr erwärmt als vorher wo im Tuner noch eine ECC85 werkelte. Wenn der Widerstand ausreichend dimensioniert ist was die Leistung angeht macht er das aber klaglos mit. Im schlimmsten Fall stirbt er langsam und ist irgendwann unterbrochen. Dann geht UKW nicht mehr weil dann der Tuner keine Versorgungsspannung mehr bekommt.

Ich hoffe das hilft etwas für's Verständnis.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#33
Danke Semir Smile

Ja, das ist gut nachvollziehbar Maus
Bei Gelegenheit schau ich auch noch mal in die "Philips Lehrbriefe".

Vielen Dank & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: