Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Referenz-Baugruppen, Reparaturpraxis
#1
Hallo Radio-Bastelfreunde!
Dieser Beitrag betrifft allgemein die Raparaturmethoden von Röhren- als auch Transistorradios.
In der Literatur von Eike Grund "Radios der 50er Jahre Band 1 + 2" werden sogenannte Referenz-Baugruppen empfohlen.
Es können abgeschlossene Baugruppen wie Stromversorgung, Tuner, Mischer, ZF-Verstärker, Demodulatoren oder NF-Verstärker sein, die nur für Reparaturen vorgehalten werden.
Sie sollten sicherlich standardisiert aufgebaut sein, damit sie für das zu reparierende Gerät als Vergleichs-Baugruppe dienen oder sogar in deren Schaltung "eingeschleift" werden können.

Hat jemand damit Erfahrung oder schon realisiert und angewendet?

Viele Grüße Georg
Zitieren
#2
Hi Georg,

dafür verwende ich ein funktionierendes Chassis eines "Gebissradios". Da hat man alle notwendigen Signale zur Verfügung, von ZF bis NF mit verschiedenen Pegeln, ja nach Stüfe wo man das Signal mit einem Stückchen Koaxkabel auskoppelt. Sollte noch ein echtes Chassis-Radio sein und nicht schon mit Leiterplatte. Sonst ist es eher mühsam mit der Auftrennung des Signalwegs und der Auskopplung des gewünschten Signals.

Gruß

Kalle
Zitieren


Gehe zu: