Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Plattenspieler Masters Voice 2107
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

möchte einen Master Voice 2107 Spielen lassen.
Er hat hinten ein Kabel mit 2 Litzen - 1-te Litze aus Drahtgeflecht, 2-te Litze aus ummantelten Kupferdraht.
Kann mir jemand sagen wie ich das Gerät anschliessen muss?
Habe einen Yamaha Receiver RX-360 mit einem PHONO Anschluss - oder muss ich die Drähte direkt an die Lautsprecher Boxen anschliessen?
Des weiteren hat der Plattenspieler seitlich einen Drehknopf - die Funktion von diesem suche ich auch noch?

Im Forum ist schon mal ein Restaurierungsbericht vom fast gleichen Gerät eingestellt, aber aus diesem kann ich die infos nicht finden.
Weis auch nicht wie ich den Sachkundigen Restaurator erreichen kann?

Viel Dank im voraus für die Sachkundige Unterstützung.
Hallo, noch Namenloser !
willkommen im Forum
Die Litze aus Drahtgeflecht ist die Seele und kommt in den Signaleingang Phono, die 2 Litze ist die Abschirmung und kommt an Masse
Harry bist du dir da sicher, dass das Drahtgeflecht die heiße Leitung ist?
Also ich meine, dass das Drahtgeflecht die Abschirmung ist.
Hallo,
bin ganz Neu und kenne noch nicht die Handhabung der Eingaben, Bilddateien  eingaben usw.
Bei meinem Receiver unter Phono gibt es Eingang  L und Eingang R.

[attachment=47829]

[attachment=47830]

[attachment=47831]

[attachment=47832]

Gruesse
Plattenspieler
Hallo Puppenspieler,

ich würde den Schirm als Aussenkontakt sehen. Musst aber noch auf Stereo umsetzendamit du links und Rechts anschliessen kannst
Richard, ich habe mich offensichtlich geirrt.

Die gelbe Kabelfarbe wird die Signalleitung sein und die weiße dann die Abschirmung, die an Masse kommt
Hallo,
sieh dir mal die Rückseite vom Yamaha (Bild müsste sichtbar sein) an - wie muss man hier verkabeln?

Gruss
Plattenspieler
Weil bestimmt nicht nur ich, mich sehr ungern mit Gegenständen (Plattenspieler) unterhalte, sollst du dennoch eine Antwort erhalten. Löte die gelbe Leitung in die Mitte eines Cinch Steckers, das weiße dann an den Außenkontakt, dann stecke des Cinch Stecker in eine der beiden Phono Buchsen, dann sollte bei Mono aus beiden Lautsprechern ein Ton kommen.
Vermutlich wird aber das Abtastsystem des Drehers den "Alterstod" gestorben sein.
Hallo Radioharald,

für mich noch mal auf Deutsch - was versteht man unter Abtastsystem des Drehers?

Gruss
Der Platten Spieler.
Hallo Puppenspieler,

Harry meine die Nadel (Tonaufnehmer/Abtastsystem) des Plattenspielers (Drehers)
Hallo,
Nadel ist vorhanden, siehe auch noch Spitz aus.
Das Gerät sieht auch recht Neuwertig aus (1952).
Bin mal gespannt.

Gruss
Ich bin den mal raus aus diesem Beitrag, denn wie ich es schon schrieb, mit Gegenständen kommuniziere ich nicht.
Hallo,


vielen Dank an Alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss
Hallo Namenloser,

falls es noch immer nicht aufgefallen sein sollte: hier ist es üblich (s)einen Namen zu nennen, mit dem man angesprochen werden kann.

Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen, wie die Leitung angeschlossen werden muss. Das hängt auch davon ab, ob ein Monosystem oder ein Stereosystem eingebaut ist. Ich kann das aber gerne nachschauen.
Aber ganz sicher kommen die Leitungen nicht direkt an Lautsprecher und auch nicht an den Phonoeingang des Verstärkers. Der HMV hat ein Kristallsystem und muss an den AUX oder CD-Eingang angeschlossen werden.
Der Drehschalter an der Seite schaltet den Motor ein und setzt das Gerät in Betrieb.
Ich glaube hier fangen wir nochmal von vorne an falls sich Plattenspieler Gerhard nochmal meldet.

Also erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun der Name, ja das ist immer so eine Sache, ich denke jeder kann den Nicknamen so nehmen wie er möchte. Ausserdem kann jeder im Profil von anderen sehen wie der derjenige heißt.

Zum Player, das ist ein HMV also His Master`s Voice 2107 hier der Link zu Org.
Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen, nur Stereo System MaxB 1952?? da zweifel ich als Laie doch sehr.
Hallo Dietmar,

Also ich sehe keinen Namen im Profil von "Plattenspieler"?


Viele Grüße,

Axel  Smile
Hallo Dietmar und Axel,

nein, das können nur wir als Moderatoren. Die anderen können das nicht.
zumindest habe ich dort gesehen, dass er aus dem Nachbarort kommt
Hallo zusammen,

@Dietmar:
Stereo und Mono KST unterscheiden sich nicht von der Bauform, die würden also beide passen.
Klar, original ist ein Monosystem eingebaut, aber das kann geändert worden sein.

Nun zu der Anschließerei.
Da hilft leider alles nix, da muss man am Gerät nachsehen, wie es verkabelt ist.
Das kann man evtl. sogar schon durch die Lüftungsgitter sehen ohne den Boden abzuschrauben.
Bei mir hat ja jemand eine 3-Pol-DIN-Buchse nachgerüstet (dummer Weise auf der Vorderseite Dodgy ), bei der rechter und linker Pin gebrückt sind (wegen Mono).
Bei mir kommen vom System 3 Kabel (schwarz, rot, weiß). Schwarz ist die Tonarmmasse, weiß und rot vom System.
Weiß geht mit auf Masse, rot auf linken und rechten Kanal.

Dementsprechend muss man das an die Chinchstecker anschließen, also vermutlich Drahtgeflecht(e) an Masse (Chinch außen), die andere Leitung an den Mittelanschluss vom Chinch. Entweder zwei Stecker oder der Verstärker hat eine Monotaste, dann reicht einer.

Hier nochmal Bilder, die aber auch schon in meinem Bericht zu sehen sind.

[attachment=47874][attachment=47875]
[attachment=47876][attachment=47877][attachment=47878]Hallo Dietmar, Hallo Martin,
Hallo,

vielen Dank für die Bilder und infos.
So wie es aussieht passt jetzt alles.
Werde den Stecker besorgen und auf Mono verkabeln.

Gruss Gerhard
Seiten: 1 2 3