Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Saba Sabine M Nord
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Radiofreunde,

hier möchte ich mein nächstes Projekt vorstellen: Eine vollkommen vergammelte kleine Saba Sabine M, Ausführung Nord.
Da mein Einkaufs-Budget sehr bescheiden ausfällt, habe ich sie in diesem Zustand gekauft. Es macht mir jedoch Spaß, aus angeblich
hoffnungslosen Fällen wieder ein ansehnliches und technisch einwandfreies Radio herzurichten.
Leider kann ich für diese Export-Version keinen Schaltplan finden. 

[attachment=51085][attachment=51086][attachment=51087][attachment=51088]

Eure Einschätzung?

Florian

Ooohje... das sieht aus, als ob die erst im Bauschutt war, dann 30 Jahre im Wald stand, dann ein Hochwasser überlebte, versehentlich jemand Kaffee darübergeschüttet hätte und dann noch fleißig mit dem Malkasten lackiert wurde.

Dennoch, viel Glück und Spaß bei der Restauration!
PS: Ich möchte sowas auch mal Big Grin
Das Gehäuse sieht gut restaurierbar aus, also den alten Lack runter und neu lackieren. Schön wäre wenn die Skalenscheibe es gut überlebt hat und frei von groben Kratzern oder Verwischungen ist, dann denke ich das aus dem Gehäuse ein Schmuckstück wird.
Also ran an den Speck. Bilder vom Innenleben wären natürlich noch interessant.
Sieht fast identisch aus zu einer Philips Philetta. Evtl. baugleich ?

Ich würde es 'mal versuchen mit einem relativ leicht zu bekomenden Schaltplan einer Philips Philetta.

Übrigens, schön restaurierte bzw. gut erhaltene Geräte dieser Art gibt es so um die 40 bis 80 Euro.

Soviel Zeit und Mühe ? Mein Ding wäre das nicht.

Viele Grüße aus Stuttgart.

Eberhard
meine Einschätzung: Da hilft nur noch beten !
Da hilft nur Gehäuse und Knöpfe in die Spülmaschine und hoffen...
Wenn das Ding von innen genauso aussieht, dann würde ich es allerdings entsorgen - mit der "Hans'schen Methode" hab ich ziemlich miese Erfahrungen gemacht. Alles was an Gehäuseteilen noch gut ist (Knöpfe, Tasten, Skala, Gehäuse selbst, Gitter,... aufheben.
Hallo Norbert,
die Versionen Nord und Süd unterscheiden sich, soviel ich weiß, vor allem an der Art der UKW-Antenne.
Hier ist schon mal ein Link zu einem Schaltplan:
http://85.144.192.2/nvhr/Saba_SabineL.pdf
Viele Grüße,
Rolf
Ich weiß gar nicht was Ihr habt, solche Radios in dem Zustand hatte ich schon zu Hauff! Es sieht doch noch ganz gut aus. Wenn das Gehäuse erst einmal gereinigt ist, sieht die Sache schon gleich anders aus. Bakelitgehäuse lassen sich gut abbeizen und dann neu lackieren. Wenn es von Innen noch komplett ist, sehe ich da kein Problem. Es ist auch ein sehr schönes Modell, was übrigens mit einer Philetta überhaupt nichts zu tun hat.

Im RM.org sind alle Pläne dafür vorhanden:

https://www.radiomuseum.org/r/saba_sabine.html
Hallo, Norbert,
Das Radio sieht doch wie neu aus, ich verstehe hier die Aufregung nicht. Als Plan würde ich einen des Sabine M nehmen und vergleichen.[attachment=51089]
So viel Unterschiede sollen nicht sein. Das Gerät hat den Standard-Röhrensatz.
Übrigens vielleicht hilft ein Blick im Franz-Bernhard - Report hier:
https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=1129
Also, ich druck die Daumen und wünsche viel Erfolg.

P.S. Sabine L und M haben den gleichen Schaltplan.
Die Sabine ist so hässlich, dass Sie schon wieder schön ist !
. . . " nach Reinigung " - wenn dann noch Material da ist (?)
Wie heisst es so treffend: Respekt wer `s selber macht ! - oder : Packen wir `s an !
Ich wünsche gutes Gelingen (!) - wenn aus dem Wrack mal Töne kommen waren Fügung und höhere Mächte im Spiel - oder Gebete wurden erhört! (Späßlein)
Also, ich kann Anton da nur zustimmen. Schmutz ist für mich auch kein K.O. Kriterium. Ist das Gehäuse riss- und bruchfrei? Sind die Knöpfe vollständig, heil und komplett? Ist die Skala heil und nicht verwischt?
Fehlen vom Innenleben wichtige Teile? Ist die Rückwand vorhanden und heil? Das sind die Dinge die schwer zu bekommen sind und wenn, mächtig ins Geld gehen. Alles Andere ist in meinen Augen reine Fleißsache, hinzubekommen und macht für mich das Hobby aus!
Das ist mal wieder eine richtige Herausforderung an einen Radiobastler.
Da gibt es doch kein Überlegen! Restaurieren, das lohnt sich!

Gruß
Wilhelm
Das sehe ich genauso, da gibts doch kein Überlegen. Einmal das Gehäuse in die Spülmaschine, das wirkt wunder. Das einzige was hier fehlt ist die Messinkappe auf der Senderwahl, die wird sich bestimmt irgendwie finden....
Ich hatte im Bocket Forum einen schönen Bericht, hatte.....das Gerät war/ist hier aus dem Dorf, der gönner leider Verstorben. Der hatte dort Löcher zur Wärmeabfuhr hineingebohrt und einen Tragegriff obendrauf gemacht.....Jetzt ist die wieder Original!
(20.06.2018, 21:46)Similis schrieb: [ -> ]Liebe Radiofreunde,

hier möchte ich mein nächstes Projekt vorstellen:
.....

Eure Einschätzung?

"Tierfreier, sauberer Nichtraucherhaushalt",  ganz eindeutig.
Oder um es britisch zu formulieren: "Needs minor work".

Meine Meinung: eindeutig leistbar. Schönes Gerät, wenn es zu altem Glanz wiedererstanden sein wird.


k.
Hallo Norbert,

nein schockieren würde mich das Radio auch nicht. Es ist halt etwas eklig anzusehen. Das Radio hatte wahrscheinlich in irgendeiner Pommse (Imbisbude o.Ä.) gestanden. Da wurde in der Vergangenheit ja auch mächtig geraucht. Ich würde da als Erstes mit Bref-Fettlöser anfangen. Einsprühen und einwirken lassen. Das Zeug läuft ab, das ist immer für mich eine wahre Wonne, das zu beobachten. Dann mit einem feuchten Lappen nachwischen. Dann anschließend mit dem Gehäuse in die Spülmaschine. Hat man Glück, geht die alte Farbschicht nun ab.

Achso, aber das Bref nicht auf die Skala kommen lassen.
Hi Norbert, nur Mut, das wird schon!
Ich mag diese kleinen Radios sehr gerne, besonders die Grillform ähnlich der Philetta 254U gefällt mir sehr.
Das Saba Schildchen und der Sabine Schriftzug sind dran. Der Drehknopf lässt sich ergänzen: Volker hat so einen Messingdeckel im Angebot.

Ein Problem könnte sein, die Drehknöpfe zu lösen. Wenn die festsitzen, kann man das Chassis nicht ausbauen.

Das Gehäuse hat eine Schutzschicht aus Dreck: Sauber machen, ggfs. mit Acteon dem Lack den Rest geben, dann Neulackieren bzw. Neulackieren lassen. Auch den Sabineschriftzug.

Die Skala checken: Beim Reinigen von hinten sehr, sehr vorsichtig.

Dann das Chassis: Die Röhren ziehen. Den AÜ ausbauen und dann eine Reinigung mit Felgenreiniger und warmer Wasserspülung. Das Ganze mit deutlich weniger Wasser als Hans S. das gemacht hat. Dann ausgiebig trocken lassen, bis nichts mehr riecht. AÜ einbauen, gemäß der vorher gemachten Fotodoku.

Kondensatorkur, Check der Elkos, Überprüfung der Fassung der UABC80 und ggfs Austausch, Austausch des Netzkabels, Überpüfung des LS Reglers und ggfs Reinigung.
Alles kein Problem und das Teil wie neu: Das lohnt sich, wenn einem diese Arbeit Spaß macht.
Ich bedanke mich für eure vielen Anregungen, Links und Tipps. Ein echter Motivationsschub
und ein tolles Forum!  Smiley20


Daher werde ich das Projekt starten und durchziehen. Um eine Neulackierung komme ich nicht umhin,
da sich jede Menge Lackabplatzer auf dem Gehäuse befinden. Auch ist die eine Seite
mit einem Kleber eingeschmiert. Zuerst kommt es in den Geschirrspüler und dann mal schauen,
ob sich ein Erfolg eingestellt hat oder nicht. Wenn nicht, wird Abbeizer raufgepampt.
Das Innenleben sieht noch viel schlimmer aus.... Es ist ein Gemisch aus Fett und Nikotin.
Einmal mit der Zunge rüber geleckt, hat man eine Nikotinvergiftung! Es hat sich derart
in die Materialien eingefressen, dass es sich nicht komplett lösen lassen wird.
Ein Bericht folgt.
Kaputte Gehäuse gibt es viel häufiger als kaputte Radios.
Ich würde warten, bis ich einen Gehäuseschaden billig "schießen" kann und mir nicht so ein versifftes Seuchenchassis antun, wenn das wirklich ähnlich aussieht wie aussen oder gar schlimmer. So etwas sollte sich mit wenig Geduld im ein- bis ganz kleinen zweistelligen Bereich finden lassen. Dann hast Du immer noch ein Radio gerettet und summa summarum ein mMn erhaltenswerteres Gerät.
Bis Du so ein Chassis gefunden hast, kannst Du ja wirklich versuchen, das alte zu waschen. ICH hatte nach meinem einzigen Chassis-Waschversuch ein toll sauberes Radio, das mich täglich mit neuen "Spinnereien" überrascht hat, bis ich irgendwann endgültig die Nase voll hatte davon.
Hallo zusammen,

absolut machbar! Ekelig anzusehen, aber so wie Enno, Dietmar, Anton und weitere geschrieben haben, wenn alles soweit komplett ist, durchaus zu schaffen! Da hab ich schon Schlimmeres gesehen und auf dem Tisch gehabt. Wichtig zur Motivation: Vorher - Nachher Bilder, selbst nur von Details :-)
Zum Nikotin entfernen gibt es z.B. Irox für Kunststoff, der kann was.
Bin auf das Ergebnis gespannt! Wohl an!

Besten Gruß,
Markus
Seiten: 1 2 3