Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Ziphona Granat 216 dreht langsam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend, Freunde,
Ich habe eine Frage zu dem obigen Plattenspieler. Mit der Zeit hat er angefangen langsamer zu drehen. Bis vor einiger Zeit war es noch möglich, beim Endanschlag des Potentiometers das Stroboskopbild stehen zu bekommen, jetzt nicht mehr. Ich brauche nicht zu erzählen, dass der Motor gut läuft und geschmiert ist er auch.[attachment=52988]
Es handelt sich hier nur um den Plattenspieler ohne Verstärker.
Ist das der Granat216 elektronic. Der Motor wir mittels Generator gesteuert.
Vermutlich wird dort im Generator was warm oder die Werte ändern sich beim längeren Betrieb.
Möglich auch, das die Endstufen für die Motorspulen spinnen. Dort sind AC187/AC188 eingebaut, also noch Germanium Transistoren. ( Müsste ich auch noch unbenutzte da haben ) Ich tippe auf ein Thermisches Problem.
Ich habe die Serviceunterlagen da. Da müsstest du mal nachlesen was dazu geschrieben steht. Einige Elkos solltest du da auch tauschen. Wichtig sind die Spannungen am Generator, wenn die nicht stimmen könnte der erzeugte Sinus für den Motor nicht mehr stimmen. Also eben zu langsam laufen.

Ich brauche aber deine E-mail Adresse per pn, es sind immerhin fast 4 MB daten.
Also sag bescheid.
Hallo Ivan,
das dürfte ein elektronisches Problem im Generator sein, nachdem einige Elkos ihren Dienst eingestellt haben, schaue also zuerst auf die Motor Generator Platine wenn sich dort die sogen. Schneemänner, d. h. Elkos im weißem Plastegehäuse oder "Russen" Typen befinden, dann müssen sie ersetzt werden, da bringt dann meist die genormte Geschwindigkeit wieder

PS: ....der Frank war mal wieder schneller
Gugg mal bei RM.org, da ist die komplette Serviceanleitung hinterlegt, aber nicht oben rechts, wo sonst die Unterlagen zu finden sind, sondern weiter unter bei "Dokumente zu diesem Modell". Da findest Du mögliche Fehlerquellen und wie die Laufgeschwindigkeit mittels Schichtdrehwiderstand R8 (Fein-)eingestellt werden kann: https://www.radiomuseum.org/r/funkwe_zit...ronic.html Lässt sich die Geschwindigkeit damit nicht mehr justieren, ist der Drehwiderstand möglicherweise defekt.
Vielen Dank, Euch Drei.
Sieht nach trockene Elkos aus. Es muss offensichtlich gemessen werden. Ich wusste nichts vom Generator. Mea culpa, man soll in RMOrg auch die Themen lesen. Bloß, als Entschuldigung, ich hab das Gerät seit mindestens 20 Jahre und habe es inzwischen nach Bulgarien überführt (ohne das oberste Gericht zu fragen) und hab das Problem bei meinem letzten Urlaub festgestellt. Diese zip. Datei war alles was ich hab und ich habe übersehen, dass es eine elektronische Steuerung da ist. Ich dachte die zweite Datei ist von anderen Gerät. So dumm kann man sein. Danke und Entschuldigung.
Hallo, alles geprüft, alles OK. Das Problem war der Riemen. Ausgetauscht, alles läuft prima. Danke an alle die sich engagiert haben.