Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Philips Mignon MT 40
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
da ich noch einige Plattenspieler zu restaurieren habe, darunter 3 verschiedene Typen von Philips Mignon,
fange ich mit dem MT 40 an.
[attachment=53223]
[attachment=53224]
[attachment=53225]
Die Tonarmbefestigung ( Federstahl 0,1mm ) ist gebrochen.
[attachment=53226]
Ich habe die Nieten aufgebohrt und das Teil entnommen.
[attachment=53227]
[attachment=53228]
Jetzt muss ich mir den passenden Federstahl besorgen und das Teil nachfertigen.
Mal sehen wieviele Fehler dieser Mignon hat.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Vermutlich ist auch der Kristalltonabnehmer defekt. Aber immerhin handelt es sich bei Deinem Modell schon um ein Solches mit steckbarem Tonkopf. Dafür findet sich noch etwas leichter Ersatz, bzw. kann dann der alte Tonkopf ausgehöhlt und mit einem China System bestückt werden.
Hallo Anton,
davon gehe ich auch aus. Ich habe schon einige Mignons repariert.
Mein System - Umbau sah immer bei der Stereo - Version so aus. ( Siehe Bilder )
[attachment=53237]
[attachment=53238]
Die Befestigung wie sie Achim macht ist aber viel besser!
Vieleicht hat er ja 2 oder 3 Halterungen für mich über?
Ich werde Ihn mal fragen.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Hallo,
weiter gehts.
Den passenden Federstahl habe ich selber noch bei mir gefunden, war bei der Reparatur
eines Fliegkraftreglers von einem Grammophons übergeblieben.
[attachment=53315]
Daraus habe ich ein passendes Teil gefertigt und eingebaut.
[attachment=53316]
Als nächstes habe ich den festsitzenden Motor zerlegt, gereinigt und geölt .
Der Schalter für den Motor musste justiert werden.
[attachment=53317]
Danach folgten die üblichen Arbeiten. Das Reibrad war übrigens noch in einen sehr guten Zustand.
[attachment=53318]
Verstorbene Einwohner wurden auch noch entfernt.

[attachment=53319]
[attachment=53320]
[attachment=53321]
[attachment=53322]
Jetzt noch ein Chinasystem einpassen und die üblichen Einstelljustierungen.
[attachment=53324]
Deckel drauf und fertig.
[attachment=53327]
[attachment=53325]



Viele Grüße aus Peine
Detlef