Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Plattenspieler telefunken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Radiofreunde,

Telefunken Plattenspieler Type unbekannt.
Kann bitte jemand zur identifizierung beitragen?

[attachment=53546]

[attachment=53547]

[attachment=53548]

Problem: Die Wechslerachse lässt sich nicht herausziehen , lässt sich aber drehen.
Wie geht das ohne Kaputt machen?

System und Nadel sind beschädigt.
Ist so etwas noch zu bekommen, zu welchem Preis ?

Danke schon mal für die Infos.
Hallo Marcello

Es dürfte sich um das Modell TW555 , TW560, TW561 mit  Kristallsystem TTSA mit Duplo-Nadel (Saphir) handeln !
Josef hat die möglichen Typen bereits genannt. Schonmal den Plattenteller runtergenommen und darunter auf dem Chassis nach einen Typenschild geschaut? Das ist eigentlich immer die erste Möglichkeit zur Identifizierung.
Die Wechselachse ist bei diesen Modellen fest montiert und lässt sich nicht herausziehen!

Beim Tonabnehmer handelt es sich um ein Kristallsystem, dass leider auch sehr anfällig gegen Feuchtigkeit ist und daher sehr oft defekt. Ich hatte hier etliche, originalverpackte NOS Systeme, die aber auch alle hinüber waren. Insofern dürfte es schwierig werden, dafür Ersatz zu finden. Wird wohl eher ein Umbau auch Chinasystem nötig.

Ich mag diese Telefunken Dreher überhaupt nicht. Hakelige Mechanik, dürftige Verarbeitung, feststehende Wechselachse.
Hallo Radiofreunde,

Danke für Eure Antworten zu dem Pl. Sp.

Anton, meinst Du das u. U. ein Chinasystem in den Tonarm eingesetzt werden kann?
Ich meine unser Freund Achim hat mal etwas dazu gemacht.
Werde mal im Forum nachblättern.
Hallo Radiofreunde,

da kein funktionierendes Kristallsystem zu bekommen war habe ich ein Made in China eingebaut.
Habe den Original Halter zurecht gefeilt so das ich den Stereo Tonabnehmer platzieren konnte.
Bis auf die Verdrahtung finde ich es ganz OK.
Hatte es nicht geschafft mindestens noch ein Drähtchen durch den Tonarm zu führen.
Und wer sieht schon von unten drauf.

[attachment=57908]

Im Tonarm dann die Stereo Leitungen mit 2 wiederstände 100 Kohm zusammengeführt.
Wiedergabe hört sich gut an.
Schellack,s werden nicht abgespielt.

Habe nun das plötzlich das leidige Problem mit der Mechanik.

Der Plattenteller schleift einseitig unten auf dem Chassi Blech. Schleifspur über der Schraube zu sehen.

[attachment=57907]

Könnte sein das eine Unterlegscheibe fehlt?
Eine lose U-Scheibe sitzt unten auf der Welle.
Könnte bitte der Besitzer eines solchen Pl. Sp. bitte mal nachsehen?
Und wie bitte ist der Pl. Teller nach oben hin gesichert, Sicherungsring ?

Desweiteren ist der ablauf beim Abspielen nich OK und auch kein Stopp am Plattenende.

Will aber im Moment nicht groß ausholen bevor ich nicht die eventuelle " Entharzung " durchgeführt habe.
Ich denke da eher, das du eine kleine Kugel aus der Achse verloren hast.
Zumindest ist es sehr oft so, das im Loch wo die Achse reinkommt eine kleine , ca. 3-4 mm, große Kugel als Lager drin ist. Damit der Teller eine möglichst kleine Auflage am Drehpunkt hat.
Durch die Kugel wird der Teller auch etwas angehoben und schleift nicht mehr.
Wie es bei deinem ist, keine Ahnung.
Hallo Marcello, hier die Bedienungsanleitung

und hie ein besseres Bild http://www.grammofoon.com/frameset.htm?h...ntentFrame
Hallo

Hier der TW 560 Stereo:

[attachment=57914]

[attachment=57915]

[attachment=57916]


Den gab es so natürlich nicht. Der Tonarm stammt von einem Grundig TW 501 G und der Tonabnehmer aus den Fragmenten eines PE Rex A/4.Klingt besser als das Originalsystem.Die Nadeln sind noch neuwertig.
Insgesamt besteht dieses Teil aus 5 Schlachtchassis.


Grüße
Roman
Hallo Radiofreunde,

danke für eure Beiträge, bin noch nicht weiter gekommen.
So sieht die Nabe des Plattentellers aus.

[attachment=57929]

Und da gibt es keine Kugel als Punkt Lager o.Ä.
Hier ist die Feststehende Abwurfsäule über die Der Pl-Plattenteller gestülpt wird.

[attachment=57930]

Hoffe das die Besitzer solcher Pl. Sp. mal nachsehen und zu dem Abstand Chassi-Plattenteller was berichten können.
Ich nehme mir noch etwas Zeit.
Hallo

Hab mal nachgeschaut.Der Abstand zu Chassis beträgt bei meinem TW gut 2mm.Selbst wenn die Mechanik leicht schief sitzen würde,wäre noch Spiel.Ich schaue später noch mal nach,was sich alles unter der Nabe befindet.Bei mir ist der Plattenteller nur aufgelegt,nicht gesichert.Ich meine aber,da war mal ein Sprengring wie beim 70er Jahre Dual 1214.

Grüße
Roman
Hallo nochmal

Habe nochmal nachgeschaut.Unter der Plattentellernabe befinden sich (von unten nach oben):U-Scheibe,Ringkugellager,
U-Scheibe und ein Sicherungsring,der aber in der Wechselachse versenkt ist.Der Plattenteller selbst ist nicht gesichert.
Sind die beiden großen Schrauben links und rechts der Wechselachse fest?Falls die sich lockern,sinkt die ganze Mechanik
darunter ab und der Plattenteller setzt auf.

Grüße
Roman
Hallo zusammen,

Habe nun große Baustelle vor mir mit diesem Pl. Sp.

Roman, ich habe da nichts gefunden was anders wäre wie von dir geschrieben.
Es ist nur so das ich das Gerät nicht einfach auf den Kopf stellen kann zum untersuchen da ja der Pl. Teller heraus fällt, und nur so kann ich wohl der Fehlfunktion auf den Grund gehen.
Werde mal provisorisch mit einem Stellring sichern.

Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Hallo Radiofreunde,

So wie Roman schrieb befinden sich unterm Plattenteller  U-Scheiben sowie ein Axial Kugellager.
Wurden gereinigt und frisch eingefettet.

[attachment=58158]

Als Sicherung von oben für den Plattenteller habe ich eine U-Scheibe gefertigt und einen Sicherungsring / ein Segment aus einer Zugfeder /.

[attachment=58159]

Das schleifen des Plattentellers auf dem Chassiblech wurde von der schräg stehenden Abwurfachse verursacht.
Mit etwas Kraftanwendung habe ich das Problem gelöst.
Hat wohl einen Schlag abbekommen gegen die feststehend Achse.

Obwohl nun der Plattenteller sauber dreht ist noch keine Funktion der Mechanik gegeben.
Ach ja, die Mechanik muss ja noch gereinigt werden. Wird Morgen geschehen.
Hatte ich ja vermutet, das da nur was mit Kugeln sein kann. Ja gut, nicht eine, sondern mehrere.
Sonst würde der Plattenteller mit zu viel Reibkraft den Teller abbremsen.
Schön das du es gefunden hast.
Hallo

Eigentlich müßte unter dem Kugellager auch noch eine weitere U-Scheibe sitzen,quasi ein Lager im U-Scheiben-Sandwich.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit einer verharzten,sehr schwergängigen Mechanik.Die hatte ich dann mit WD 40 erstmal gangbar gemacht und dann weitestgehend gereinig und neu gefettet.Dafür nahm ich Getriebefett für Modell-
eisenbahnen ( weil ich damals nichts anderes da hatte). Der TW läuft 15 Jahre später immer noch tadellos.

Grüße
Roman
Hallo Roman,

Du hast recht.
Es sind 2 U-Scheiben, eine unter und eine über dem K-Lager.
Danke für,s begleiten in meiner Sache.