Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Braun 77 Phono RC 60 RC55UK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde

Ich plane in naher Zukunft mein Braun Phono zu regenerieren.
Bis jetzt habe ich aber nur ein Schaltbild gefunden aber keine weiteren Unterlagen wie Reparatur/Service  Anleitungen etc.
Wenn einer was da hätte und mir zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar.

Desweiteren hat jemand das Chassis RC55UK und kann mir Bilder machen von der Unterseite und von Oben.
Ohne Urheberrecht wenn möglich.

Warum das alles?
Naja mag vorab im groben Vergleichen was noch original ist und was da schon gemacht wurde.

[attachment=53584]

Der Netzelko ist so schon nicht original desweiteren gebrückt und mit dem alten Netzelko verbunden.
Verdacht liegt nahe das der Originale ausgestiegen ist zumindest ein teil und der 2. Zur Unterstützung dran gehangen wurde.

Aktuell leuchtet alles und glüht Stromaufnahme ist im Normalen Bereich.
Aber mehr wie Brummen ist nicht. Wir stehen ja noch am Anfang.
Heute mal das Radio zerlegt.
Ich weiß nicht genau warum aber ich bildete mir ein das Chassis mit Lautsprecher auszubauen.

Das erste Hindernis:

[attachment=54280]

Der Lautsprecher lässt sich nicht ohne weiteres einfach rausnehmen. Kein Platz.
Man muss die Schallwand lösen
Um die zu lösen sollte eine Schraube gelöst werden die auch zu lösen ist wenn man das Chassis rausnehmen will.

[attachment=54282]

Ist mir glücklicherweise gleich aufgefallen ohne das ich erst irgendwie irgendwo erst zerren musste.

[attachment=54283]

[attachment=54284]

[attachment=54285]

[attachment=54286]

Auch der Plattenspieler musste dem Gehäuse weichen. Die Gummi Auflage auf dem Teller ist so weich als ob der erst 2 Jahre alt wäre.
Wenn man den Plattenteller entfernt findet man einen Wahlschalter wo man die Netzspannung wählen kann. Zu Auswahl stehen 110 und 220V.
Ich ahne schlimmes da der Schalter auf 110V stand am Radio selber 240V.
Aber kommt zeit kommt Rat. Diverse Teile schauen auch nicht mehr so gut aus.

[attachment=54287]

[attachment=54288]

[attachment=54289]

[attachment=54290]

Der Zink ist gerissen.
Kann mir einer sagen was das genau für ein Plattenspieler ist? Habe keine Typenbezeichnung finden können.

Ach ja dann die Sache mit den Netzelko.
Laut Schaltbild 2x50uF
Verbaut ist ein 2x32uF der mit einen gebrückten 2x50uF verbunden ist.
Der 2x32uF Sitz an der Stelle wo der Originale  2x50uF sein sollte.
Der gebrückte 2x50uF ist provisorisch an die Chassis Unterseite gelötet.

[attachment=54291]

[attachment=54292]

[attachment=54293]

[attachment=54294]

Kann mir einer erklären was diese Schaltung bringen soll?
Oder wie man auf sowas  kommt?

[attachment=54295]

Einer von meinen 5 Schaltbildern ich hoffe ihr könnt es erkennen.
Schaltbilder in guter Qualität habe ich nicht finden können.
(23.09.2018, 17:04)Ator schrieb: [ -> ]..Wenn man den Plattenteller entfernt findet man einen Wahlschalter wo man die Netzspannung wählen kann. Zu Auswahl stehen 110 und 220V.
Ich ahne schlimmes da der Schalter auf 110V stand am Radio selber 240V..

das hat schon seine Richtigkeit. Der Plattenspieler ist dann auf der primären 110V-Wicklung des NT angeschlossen. Das hat den Vorteil daß die Spannung für den Plattenspieler auch bei Netzen < 220V immer stimmt.
(23.09.2018, 17:04)Ator schrieb: [ -> ]..Einer von meinen 5 Schaltbildern ich hoffe ihr könnt es erkennen.
Schaltbilder in guter Qualität habe ich nicht finden können.

einfach mal anfragen :-)

[attachment=54296]
Hallo Marco,

was die Schaltung mit den Elkos betrifft... 50+50µF parallel sind im Normalfall 100µF.
- Brumm verringern
- Originaler Netzelko war schwach geworden, kein anderer vorhanden

Dabei muss ich sagen, dass diese Siemens-Elkos bei mir die besten Werte haben, hatte noch keinen Ausfall, trotz des Alters.
Der andere Elko mit 32µF+32µF sieht so aus, als wenn er schon Elektrolyt abgedrückt hat, ist unbedingt zu wechseln. Das ist auch ein Hersteller, der bei mir schon häufiger für Ausfälle verantwortlich war.

Freundliche Grüße,
Arnold

Freundliche Grüße
Brummverringern wäre mal was.
Aktuell brummt das Radio was nur geht!

Die Zuleitung zum Plattenspieler wollte ich eigentlich auch noch messen. Smiley57
Hab ja auch die Hoffnung das da nur die 110V anliegen.
Das Plattenspielerchassis scheint ein PE Piccolo zu sein - oder ein ähnliches Modell.
(23.09.2018, 18:07)Ator schrieb: [ -> ]Brummverringern wäre mal was.
Aktuell brummt das Radio was nur geht!

dann wechsele mal den 32µF+32µF, der hat sichbaren "Auswurf" des Elektrolyts und ist unbrauchbar.

kannst du den 50µF+50µF auf Werthaltigkeit und Spannungsfestigkeit prüfen? wenn der OK ist reichts erst mal um die Schaltung wie im Schaltplan zu rekonstruieren, sofern nicht noch was anderes geändert wurde.

wenn mit guten Elkos an der richtigen Stelle immer noch zu lauter Brumm ist kann man ja noch nen 47µF anstelle des Siemens-Elkos einbauen und hören was dann ist.

Freundliche Grüße,
Arnold
Ich habe noch einen Elko wo ich weiß das er funktioniert werde den Versuchsweise einbauen.
Mache ich aber mal in Ruhe da ich bissl genauer schauen muss ob nicht noch mehr verändert wurde.
Das ist der Vorteil bei den Frei verdrahteten Radios gegenüber den Platinen. Man kann besser verfolgen wo welches Kabel hingeht und mit dem Schaltplan vergleichen.

Jupp deinen Schaltplan drucke ich mir aus. Danke dir.
Joba danke das könnte gut sein.

[attachment=54297]
So Elko gewechselt alles wieder nach Schaltplan.
War nix weiter verändert in den Bereich.
Brummen ist weg und der erste Sender ertönte. Smiley58
Ok aktuell liegen 245V an statt 265V.
Jupp ja die Spannung für den Plattenspieler liegt bei 105V am Gerät bei 230V Netzspannung vom TRT.
Der Plattenspieler ist ein Perpetuum Ebner, das ist richtig. Es ist aber kein Piccolo, denn das ist nur die Bezeichnung eines Modelles mit Konsole, also kein Typ sondern ein Modell. Es ist auch kein PE3420 (obwohl sehr ähnlich), den das ist die Version mit anderem Tonarm und Kipp-Tonabnehmer. Das hier im Braun verbaute Gerät ist ein PE3430 mit Wendesystem.
Wenn Du einen Ersatz für das von Zinkrass betroffene Teil brauchst, melde Dich. Dafür habe ich vermutlich Ersatz da.
Hier mal Bilder vom Tonabnehmer

[attachment=54472]

[attachment=54473]

[attachment=54474]
Das ist ein TO284, dafür hab ich Nadeln da!
Da aktuell wenig zeit immer nur was kurzweiliges gemacht.
Die Gitter für die Seitenlautsprecher hatten ihre Beschichtung verloren.

[attachment=54574]

Mal sauber gemacht 2 Tage später  erste Schicht Goldlack drauf.
Nach paar Tagen 2. Schicht drauf.
Eine Woche hat es gedauert bis dann auch noch eine Schicht Klarlack drauf kam.
Gut wenn man keine Zeit hat da braucht es keine Geduld bis es trocken ist.  Smiley53
Am Samstag waren wir auf eine Hochzeit eingeladen.
Wärend meine Frau beim Friseur war habe ich den Schallwandstoff gereinigt.
Gut gefönt und hinter den Ofen gebuckert.

[attachment=54575]

Ich glaube das kann sich sehen lassen.
Hier sind die Teile für Dich:

[attachment=54633]
Hat bislang gedauert aber es gibt neues.
Anton seine Teile sind schon eine gefühlte Ewigkeit bei mir. Sind auch schon verbaut.

[attachment=55308]

Wie man sieht sind es die selben Teile nur halt bissl anders.
Aber hier die Achse etwas kürzer  dort den Federring unten statt oben usw und schon passte es.
Testlauf musste noch warten wegen der Widerstände.

Im Hintergrund habe ich die Röhren von Andreas_P prüfen lassen.
Vor kurzen kam ein Päckchen mit den Röhren. Andreas hat mir 2 Widerstände a' 2,2k mitgeschickt.
Heute war das jucken in den Fingern unerträglich also ran an den Speck.
Widerstände rein ran an den TRT bei 110V. Stromaufnahme lag bei 0,13A aber es tat sich nix.
Es war aber zu merken das der Motor will.
Sauber gemacht ein Tröpfchen Ballistol und er rannte los.
Stromaufnahme jetzt bei 0,11A
Reimen dran und da stand er wieder.
Ballistol auf die Achsen und lief.
Hab ihn eine Zeit lang leer laufen lassen.  Dann Plattenteller drauf und Tabaluga aufgelegt.
Geschwindigkeit scheint zu passen trotz der "höheren" Widerstände.  Smiley58
Plattenspieler verstaubt schon wieder.  Smiley57
Naja ist halt immer was anderes dazwischen gekommen.
Hin und wieder mal etwas gemacht.
Also das Radio läuft sauber und brummfrei.
Nur die EM80 zeit keine Reaktion. Widerstände bis zum Tastensatz geprüft. Alle noch in der Norm.
Mit dem Schaltplan habe ich leichte Probleme.
Ich finde den Ratioelko nicht. Weder im Schaltplan noch im Chassis.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

[attachment=65387]
Hallo Marco,


Zitat:Ich finde den Ratioelko nicht. Weder im Schaltplan noch im Chassis.

Der Ratioelko ist der C67, im Schaltplan unterhalb der EABC80.

Evtl. befindet der sich im Ratiofilter, das war bei etlichen Telefunken-Geräten auch so.

Edit: Habe eben in Deinen Bildern gesehen, dass die EABC80 in einer Blechbox steckt.
In dieser Box dürfte der Ratioelko zu finden sein.


Grüße

Martin
Stimmt davon habe ich auch schon gehört.
Na da werde ich den Filter mal öffnen müssen.
Habe gerade unter einer Abdeckung einen abgerauchten 1K Widerstand gefunden.
Muss noch schauen welcher das genau ist.
Da das Radio zuvor ein zeit lang lief und der Widerstand nicht warm war und die gemessenen Werte (stromlos) passen sollte ich ihn trotzdem tauschen?
Habe gerade keinen Ersatz zur Hand.
Seiten: 1 2