Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Tischtelephon OB 05
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich bringe mir ja schon gerne mal ein altes Telefon vom Flohmarkt mit. So auch heute.
Die Identifizierung ist nicht einfach. Die Inschrift ist kaum lesbar. Die erste Zeile könnte lauten: "propriété de l'etat". In der zweiten Zeile am Ende "P.T.T.".
Vielleicht findet jemand genaueres heraus.

[attachment=54310]

[attachment=54311]

[attachment=54312]

[attachment=54313]

[attachment=54314]

[attachment=54315]

[attachment=54316]

[attachment=54317]

[attachment=54318]

[attachment=54319]

[attachment=54320]
Hallo Jupp,
sieht aus wie ein ramponierter Apparat OB05.
Hier ein kompletter...
[attachment=54323]

HolgerK
danke Holger, das ist der Apparat. Nach der kaum lesbaren Inschrift hätte ich eher auf Frankreich oder Belgien getippt. Hab die Überschrift angepasst.
Hallo Jupp,
das kann schon sein, der Apparat Typ OB05 wurde über einen sehr langen Zeitraum
und sicher auch nicht nur in Deutschland verwendet. Es gibt auch viele von den
"Postbehörden"  überhohlte und modernisierte Apparate. Oft z.B. mit neuerem Handapparat.

Gruß aus Kiel
HolgerK
OB 05 kann bestätigt werden.

Hier 2 Bilder aus "Telefone 1863 - 2000, Museumsstiftung Post und Telekommunikation, 2001"

Zuerst Nr. 82 mit Reichsadler und Kurbel auf einer Seite:

[attachment=54324]

[attachment=54327]

Dann Nr. 83 in neutraler Ausführung:

[attachment=54325]

[attachment=54326]

Wie aus den Beschreibungen hervorgeht, wurde der Tyo OB 05 zunächst von Siemens hergestellt, dann aber ab 1905 von verschiedenen Herstellern angeboten.

Gruß aus Berlin
Dietmar
danke auch dir Dietmar. Dann ist das ja sogar ein Standardtelefon. Passt zeitlich zu meinem Fernsprechwandapparat Stf 04 . Hier, post #48