Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: SKR 551
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

Ich habe mich heute mal hier registriert. um ein wenig mitzuschreiben  Smile

Nein...der eigentliche Grund ist ein ziemlich harter Brocken auf meinem Basteltisch...ein SKR 551...

Hatte sämtliche hier schon beschriebenen Macken...Laufwerk defekt...Brummen...festgebackener Drehko...usw...
Die einschlägigen Treats von Kanuspezi habe ich abgearbeitet...
Also, das Laufwerk läuft ordentlich und der Radioempfang ist klar und gut...die LED Leisten arbeiten auch...Das Netzteil ist fast vollständig brummfrei...
Aber...sowie ich auf OFF/Kassette schalte...brummt die Heule wie ein Rudel hungriger Wölfe. Die LED Leisten zeigen Dauermax...
Die Musik von der Kassette ist aber im Hintergrund hörbar.
Ich habe schon die ELKOS im Kassetten NF-Weg gewechselt, in der Endstufe und im Netzteil ebenso. Wie gesagt: Radioempfang ist klar und gut...
Die Potts habe ich auch schon zerlegt und gereinigt...was nun?

Bin für jeden Tip dankbar...

MfG

Dorschtl
Hallo Dorschti

Die Drehschalter sind anfällig , da würde ich mir die Arbeit machen , sie rauszulöten  und zu reinigen, bzw. defekte zu wechseln. Es fließt ja auch etwas Strom , da sind die kleinen Drehschalter oft an der Leistungsgrenze. Ich habe auch schon welche gesehen, da hat es im Inneren geschmort gehabt, ohne das ein Nachfolge Fehler vorhanden war.

MfG. Dietmar
Hi Dietmar

Danke für die schnelle Antwort...werde ich als nächstes untersuchen...

MfG Torsten
Na Torsten,

was ist den aus der "Untersuchung" geworden?
Vor dem Auslösen kannst du messen,
denn Aus- und Einbau ist eine ganzschöne Fummelei und braucht eine ruhige Hand und gute Augen  Cool
Die Drehschalter wurden gewechselt...waren aber nicht das Problem...
Der Fehler war eine unterbrochene Leiterbahn. Ich war schon drauf und dran, diese Kiste bei Ebubu zu verhökern...
Nein...niemals
Nachdem alles gründlich gereinigt und die Kondensatoren und Drehschalter gewechselt wurden, klingt er jetzt super und ist ein Juwel in meiner Sammlung. Technisch gesehen ist er keine Meisterleistung, mit seinen vielen Steckverbindungen, aber der Klang ist für ein Koffergerät atemberaubend gut. Ich kann nun verstehen, warum so hohe Preise verlangt und offensichtlich auch bezahlt werden.

Einstweilen danke ich euch allen für eure Hilfe...nicht nur die Antworten auf meine Fragen, sondern auch die fleissigen Posts eurer Reparaturen....