Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt VE301W
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Hallo zusammen,

heute hat mir der Götterbote den VE gebracht. Danke nochmal an Josef!

Soweit ein schöner Zustand. Da trau ich mich gar nicht zu sagen, was ich bezahlt habe... Seht selbst:

[attachment=4992] [attachment=4993]

Da ich heute nicht mehr an meinen Dyn komme, werde ich das Gehäuse erstmal einem kräftigen Waterbording unterziehen.


Sorry, meine Handykamera verdreht die Bilder...

Gruß.
Hallo Mark,

der sieht aber noch gut aus, der VE. Da scheint noch nicht gemuckelt worden zu sein. Ich bin mal auf weitere Berichte gespannt. Also, erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb.
Hallo Andreas, hallo alle anderen,

das Ding ist vollständig original! Alles dran und drin. Smile

Allein das Chassis gammelt ein bisschen und die Skala ist nicht mehr schön.

Gruß Wink
Glück muss man haben Mark.

Ich hab mir mal erlaubt die Bilder zu drehen und zu vergrößern damit man auch etwas sehen kann.
Danke!
Freut mich, das der VE nun gut den neuen Besitzer erreicht hat. Das ist doch wirklich ein schönes Ostergeschenk für Dich Mark.Smiley32
Das Gerät ist wirklich noch im orginalzustand, was ich von unten noch gesehen habe wird eine Kondensatorkur fällig werden, der Blockkondensator ist auf jedenfall aufgequollen.
Hallo Josef,

ja, genau, allerdings ist das ja nicht schlimm. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das ganze Chassis neu lackiere, oder einfach blank schleife und poliere. Was sagen die Experten?

Weitere Bilder gibts heut Abend, wer ungeduldig ist, schaut mal hier:

http://radiomanufaktur.blogspot.de/

Gruß,
Mark
Meiner Meinung nach sollte der Orginalzustand erhalten bleiben, die Chassi würd ich nicht abschleifen oder lackieren, das mindert de Wert. Gehäuse reinigen ist ok innen solte es alt ausschauen und technisch funktionieren.
Hmm... Ich werde aber auf jeden Fall den Rost mit Stahlwolle entfernen. Das sieht wirklich nicht schön aus.

Gruß,
Mark
Hallo Mark,

auch das ist Originalität,man sollte es den Geräten auch gestatten ihr alter zu zeigen.
Meinen Glückwunsch Mark zu dem VE von Blaupunkt.
Moin,

das Chassis sieht doch noch super aus. Pinsel und Staubsauer, eventuell feucht abwischen und fertig.

Thommi
Hallo Mark,

genauso, wie die Kollegen schreiben, hier ist eine vorsichtige Behandlung angesagt. D. h. Den Rost etwas mit ganz feiner Stáhlwolle behandeln. So, dass die Grundierung vom Chassis nicht abgetragen wird. Danach poliere ich mit einem Lappen Wd40. Rost sollte man nur überlackieren, wenn er zu stark ist. Ich selbst mag diese überrestaurierten Lackchassis nicht.
Seid Vorsichtig mit Seifenlauge bei Bakelite, das kann nach hinten losgehen. Keine Chemischen Reiniger verwenden.

Ich nehme Wasser und wenig Spülmittel. Wenn alles richtig Trocken ist, dann wird das Gehäuse mit Flüssigem Parafin eingerieben. Es riecht nicht und hat keine chemischen Zusätze die das Bakelite angreifen oder auswaschen können.
Aber immer wieder danach trocken ab wischen. Nach mehrmaligen Wiederholungen ist das Bakelite gut geschützt.

Edi

Das Chassis muß man nicht hochglanzverchromen oder vergolden, aber es ist gute Restaurationsarbeit, und es macht auch richtig was her, wenn eine Verzinkung drauf ist, die in Etwa der Originalbeschichtung entspricht.

Das kriegt man hin, und der Aufwand ist eigentlich gering.

Es wird minimal gereinigt und entrostet (Drahtbürste, feines Schleifpapier)

Mit jeder Menge Elektriker- Isolierband ("Coroplast") werden die Röhrenfassungen abgeklebt. Auch Seitenränder von Fassungen, die auf die Oberseite montiert sind, kann man prima abkleben.
Mit Zellstoff- Taschentüchen und Isolierband werden Spulen, Trafos, Drehkoplatten, etc. abgeklebt.

Dann nehme man "BEKO- Zinkspray Silbergrau", und sprühe das Chassis, und die Teile, die silbern aussehen dürfen/ sollen.
Genanntes Spray ist nicht grau, wie der Name sagt ! Es ist silbern und sieht schon so top aus ! (es gibt aber auch andere Hersteller).

Danach kann man noch "Felgenfarbe silber" aus dem Baumarkt darübersprühen.
Tip: Etwas Entfernung läßt die Lackteilchen wie Flitter auf das Chassis rieseln, und die Oberfläche mikroskopisch- körnig wirken, das glänzt wie Diamantlack.

Siehe dieses Chassis, vorher/ nachher.

[Bild: 2_chassis_500.JPG]
Chassis mit Keim & Gammel

[Bild: 30_Blocki_eingebaut.jpg]
Nach der Verzinkung.
Der Blockkondensator hat ein Etikett bekommen, ich verwende eigene Etiketten.
Hallo Olaf,

so ähnlich wollte ich auch vorgehen. Bei meinem VE 301 Dyn habe ich alles zerlegt und verzinkt. So sieht er jetzt aus:

[attachment=5037]

Da mache ich heute erstmal weiter.

Gruß.
Das Gehäuse ist fertig. Alles gereinigt und poliert.
Die Reinigung:
[attachment=5046]

Nach dem entgültigen Polieren:
[attachment=5047]

Blicke ins geheiligte Innere:
[attachment=5048]

[attachment=5049]


Der LS sieht auch gut aus (keine Risse):
[attachment=5050]

Sogar das Herstellungsdatum kann man noch auf dem Trafo lesen. 28. Dez.1933 - also einer der Ersten:
[attachment=5051]

Viele Grüße,
Mark.
Hallo Mark,
dass sieht doch Alles richtig gut aus!

Wie hast Du das Gehäuse gereinigt? Mit welchem Mittel?
Hallo Norbert,
danke! Ich habe das Gehäuse erst mal in die Badewanne gestellt (mit Erlaubnis meiner Mutter Big Grin) und nass gemacht. Dann habe ich mit Haarwäsche und Duschgelresten alles eingeseift und mit dem Schwamm geschrubbt. Diese Prozedur habe ich mehrmals wiederholt, bis kein Dreck mehr kam. Dann alles mit klarem Wasser abgespült und trocken gemacht. Danach habe ich versucht das ganze mit Silikonspray zu polieren, was aber nicht wirklich funktionierte. Dann habe ich das Ganze mit einer Mischung aus Feuerzeugbenzin und Paraffin eingerieben und poliert. Jetzt sieht es vernünftig aus und vor allem kann man es Anfassen, ohne gleich wieder schwerwiegende Verletzungen der Oberfläche zu riskieren.

Viele Grüße,
Mark.
Hallo Mark,
vielen Dank für die Reinigungs- und Poliertipps.

Das Reinigen mit Shampoo etc. kriege ich wohl hin,
aber Paraffin??? Wo bekommt man das?

Gibt es denn kein Fertigprodukt (Poliermittel)?
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