Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Nordmende Fidelio 57 3D mit 6E5C MA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

für einen Freund richte ich einen Fidelio 57 mit Chassis 604 alltagstauglich her,
nichts besonderes, das übliche.
Und ersetze die nicht funktionierende EM 35 durch die russische 6E5C.
Was mir nicht gefällt ist das MA , das Leuchtbild ist ungleichmäßig und zu dunkel
für eine neue Röhre, aber das ist nicht meine Frage.
Ohne Signal leuchtet bereits 270° des Kreises , bei Ratiospg von -0,6V , bei - 5V ist der
Kreis geschlossen, stärkere Sender bringen aber über -20V !
Liegt noch ein Fehler vor, muss noch ein Spannungsteiler eingesetzt werden oder ist das korrekt?
Kann leider keinen Vergleich anstellen, da ich keine funktionierende EM 34/35 habe.
Die Spannungen sind korrekt. Das Schaltbild stammt von RM.org und ich kann es nicht einstellen.
Danke für eure Hilfe

Grüße aus dem Havelland
Jörg
Hallo Jörg,

schau Dir mal das Datenblatt an...

Demnach ist der Winkel schon bei spätestens -8V geschlossen.

Bei der EM34/35 ist es erst bei der doppelten Spannung. Und die fängt erst ab -5V damit an, etwas anzuzeigen. Also nochmal am Spannungsteiler ein wenig modifizieren...
(08.12.2018, 22:44)Kuli schrieb: [ -> ]Und die fängt erst ab -5V damit an, etwas anzuzeigen.

Nein !
Das wäre sehr wenig sinnvoll, denn dann würden schwache Sender gar nicht angezeigt !

Tatsächlich ist bei -5V das eine System für schwache Sender, bei -16 V das andere System für starke Sender voll ausgesteuert.

Grüße,
Jacob
Alles klar, hast recht...

Danke für die Aufklärung. War mir selber etwas unsicher, weil Datenblatt auf "ausländisch"  Smiley26