Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Technics SL-QD22 an SL Goldy 58 3020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe den Artikel zu dem Vorverstärker für Plattenspieler gelesen: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...=entzerrer .

Ich wollte meinen alten Technics sl-qd22 für meine Tochter an ihr Röhrenradio anschließen und habe es mit Konstruktionen wie http://senderbau.egyptportal.ch/audio__mixer1.htm , http://www.radanpro.com/Radan2400/Predpo...Preamp.htm ganz unten (single supply) und https://www.aliexpress.com/item/Rectifie...ddcff4865d probiert, leider erfolglos. Der Ton ist in allen Fällen sehr leise und der Klang weitgehend ohne Bässe.

Semir, Autor des erstgenannten Vorverstärkers, hat schon angemerkt, dass die Aliexpressvariante wegen wahrscheinlich fehlender RIAA Filter ungeeignet ist. Bleibt mir Semirs Version und http://www.radanpro.com/Radan2400/Predpo...Preamp.htm, da beide auf single supply ausgelegt sind und sich somit über die Heizspannung versorgen lassen.

Semirs Version habe ich gerade als Mono auf einem Steckbrett aufgebaut (siehe Bild unten). Neben dem Steckbrett selbst als Fehlerquelle, kann ich mir noch vorstellen, dass die Verbindung der Koaxkabel via Jumperkabel und Krokodilklemmen Probleme machen. Ich nehme aber an, dass diese potentiellen Fehlerquellen sich primär auf die Qualität anstatt auf die Lautstärke auswirken. Mangelnde Lautstärke stelle ich auch fest, wenn ich den Aufbau mit meinen Fidelio 58 oder SL Goldsuper 58 verbinde.

In der radanpro Variante läuft das Signal ja zweimal durch den NE5532, ist somit eine stärkere Signalverstärkung zu erwarten?

Über Tipps zu einem strategischen Vorgehen wäre ich sehr dankbar.

Der Technics hat außerdem ein MM-Stereo-Tonabnehmer und sollte daher für die o.g. Vorverstärker geeignet sein.

[attachment=57485]
Hallo Uwe,
einen fertig aufgebauten Entzerr-Vorverstärker bekommt man schon
für etwa 20 Euronen, in der "Bucht",
da lohnt sich ein Selbstbau nicht...
Z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Phono-Vorverstar...:rk:1:pf:0

Viele Grüße,
Rolf
Hallo Uwe,

Das kann so nicht funktionieren. Das Experimentierboard das Du verwendest ist folgendermaßen verschaltet:

a) + und - Leitungen oben und unten sind WAGERECHT durchverbunden
b) Die mit 1-30 und abc... bezeichneten sind SENKRECHT durchverbunden.

So wie das aufgebaut is, ist die Versorgungsspannung nicht korrekt angeschlossen und läuft so ins leere. j28 ist mit nichts verbunden.

Den Rest kann ich schlecht erkennen, aber mich wundert der Elko im Eingang und die Verbindung scheint nach Masse zu gehen.

bitte prüfe mal die Verdrahtung...

Im Übrigen würde ich nicht den Schaltregler rechts zur Versorgung verwenden. Das könnte Störungen verursachen. Probiere es mal mit einer 9V Batterie.
Hallo,

ja Rolf, ist mit vielen Sachen so heute. Wahrscheinlich sind die alten Radios auch ökonomisch nicht besonders sinnvoll, weder in der Anschaffung und Instandsetzung als auch im Betrieb. Mich interessiert jetzt primär wo ich Fehler mache, um diese in Zukunft reduzieren zu können.

Semir, klar, dass das so nicht gehen würde. Das war ein Fehler der beim Fotografieren eingebaut wurde - sorry. Ich habe es mit Batterie und richtig verkabelt ausprobiert. Gegenüber dem Spannungsregler ist kein Unterschied zu erkennen.

Welcher Elko? Der Gelbe ist 'C1', der auf c1-2 ist 'C17', f9-10 ist 'C9' und d16-17 ist 'C8'. Habe hierfür noch einmal zwei Bilder eingefügt.

Evt. ist der Aufbau auch ok so und das Problem ist, dass nur zu wenig Leistung raus kommt. Beim Anschluss von bluetooth Modulen spielen die Radios lauter, aber auch nicht so, wie wenn sie auf UKW laufen. Anscheinend braucht man schon eine ordentliche Eingangsleistung am TA.

[attachment=57494]

[attachment=57495]

Vielen Dank!
Hallo Uwe,

soweit ich das erkennen kann stimmt die Schaltung. Bitte prüfe doch mal folgendes:

- Wie laut ist das Radio wenn Du dort an den TA ein Signal von einem Line Ausgang z.B. eines Tuners oder Kassettendecks einspeist? Fehlen da auch die Bässe? Es kann sein, dass der Eingang fehlerhaft ist oder das Radio zu unempfindlich.

- Wenn Du den RIAA Entzerrer an einen normalen Audio-Verstärker anschließt über Chinch, ist dann die Lautstärke normal oder zu leise? Wenn Du ein Oszi zur Verfügung hast kannst Du den Pegel am Ausgang mal prüfen. Da sollten so ~1V anliegen

- Wo liegt der Arbeitspunkt des Verstärker ICs? am + Eingang und am Ausgang sollte ca. die Halbe Betriebsspannung anliegen. Diese wird mit den zwei 1kΩ Widerständen generiert und steht am Elko C9 zur Verfügung.

- Wenn Du ohne angeschlossenen Plattenspieler den Eingang mit dem Finger berührst sollte ein lautes Brummen zu hören sein. Ist das so?

- Verkleinere mal R14 probehalber. Wenn der auf 0Ω verkleinert wird hast du die Maximale Verstärkung, dann ist aber das RIAA Filter deaktiviert.

Was mich stutzig macht, ist dass die Bässe fehlen. Das ist ungewöhnlich und deutet auf ein Problem mit der Signalkopplung hin. Irgendwo im Signalweg könnte ein Kondensator sein der einen zu kleinen Wert hat.

Prinzipiell kannst Du auch den 2. OP Amp als weiteren Verstärker verwenden. Das kannst Du so machen C1/R1, C3/R3 durch Brücke ersetzen. + Eingang direkt an Ausgang des 1. Verstärkers, also Pin7. Das Verhältnis von R9/R13 bestimmt die Verstärkung.

So mehr fällt  mir dazu jetzt nicht ein lass uns mal wissen wie es weiter geht.