Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: REMA Trabant UKW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe einen REMA Trabant UKW bekommen - damals ein unerschwinglich teures Gerät. Technisch interessant, da Doppelsuper.
Mein Problem: In diesem Radio sind der Tuner, (der Gleichrichter) und das Ratiofilter ausgebaut! Warum auch immer. Nun bin ich dabei, Ersatz zu beschaffen. Ein AM-Demodulatorfilter aus einem Transistor funktioniert bereits im AM-Betrieb, ich denke aber, dass ein Filter aus einem Röhrengerät elektrisch besser angepasst wäre.

Als Tuner will ich einen Telefunkentuner, den ich entsprechend der REMA-Schaltung (DC90) umbaue, einsetzen. Mechanisch könnte das funktionieren. Leider sind am Radio auch die betreffenden Zuleitungen entfernt worden. Daher meine Bitte:
Könnte jemend Fotos rund um den Originaltuner einstellen? Wo werden z.B. Heinzspannung und Anodenspannung abgezeigt, wie erfolgt die Einkopplung in die erste HF-Stufe (DF96 in separatem Gehäuse)?

Gibt es Hinweise zu dem Ratiofilter? ZF ist 6.2MHz. Genügt es, ein 10.7-Filter mit passender Kapazität zu versehen, oder sollte besser auch die Induktivität erhöht werden?

Die Rückwand mit den Bandantennen fehlt leider auch.