Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt Tarantella F526WP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen 

Hier mein Erstlingswerk betr. Röhrenradio Instandsetzung , damit werde ich zwar keinen Schönheitspreis gewinnen , war aber auch nicht meine Absicht .

Der Becherelko muss noch neu und das Gerät muss noch abgeglichen werden . 


Daten zum Gerät , Quelle ( radiomuseum.org ) 

Land : Deutschland / Germany

Hersteller / Marke : Blaupunkt (Ideal) , Berlin, später Hildesheim

Jahr: 1952/1953 Kategorie : Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)

Röhren 6: EF94 ECH81 EF93 EAA91 EM85 EL41

Hauptprinzip Superhet allgemein ; ZF/IF 450/10700 kHz

Anzahl Kreise : 6 Kreis(e) AM     9 Kreis(e) FM

Wellenbereiche Langwelle , Mittelwelle , Kurzwelle und UKW
 
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 125; 220; 240 Volt

Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher

Material : Bakelit 

Abmessungen (BHT) : 500 x 340 x 230 mm / 19.7 x 13.4 x 9.1 inch

Nettogewicht : 9.7 kg / 21 lb 5.9 oz (21.366 lb)

Originalpreis : 259.00 DM


Das Gehäuse hatte einen Transportschaden , leider war auch das Skalenglas hier und da gebrochen ( wurde Instandgesetzt ) . 

Diverse Kondensatoren erneuert .

[attachment=57973]

[attachment=57969]


[attachment=57970]


Mittlerweile funktioniert es wieder und ist zumindest so stabil das es nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt .  Wink

 


Hallo, Uli,
Sehr schön das Radio und die Macken am Gehäuse sind kaum zu sehen.
Einfach nur schön, bin erstaunt was du da aus einer Tüte Bruchstücke gemacht hast.
Danke für die Blumen ihr beiden .  Blush


Den Siebelko habe ich jetzt gewechselt durch einen " modernen " 50+50uF 500Volt . 

Der alte hatte " gemessen " nur 40 und 40uF , vermute mal das der schon etwas trocken war , zumindest ist jetzt das leichte Brummen verschwunden . 

Den neuen habe ich mit Bindedraht befestigt und zus. mit 2K-Kleber befestigt . 

Den alten werde ich versuchen neu zu füllen , so kann ich das schonmal üben um die gleiche Arbeit am Siebelko vom Loewe-Opta durchzuführen , ich muss ja noch viel lernen und da hilft nur üben üben üben .