Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: VE 301 GW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
um endlich mal meine VE Sammlung zu vervollständigen, habe ich mir die letzten Tage einen VE 301 GW von der Fa. Sachsenwerk  vorgenommen. Das Gehäuse kaputt, und das Chassis von unten sah auch nicht Berauschend aus. Also nicht lange überlegt, Lötkolben an und das Teil zerlegt ,also das Chassis komplett abgeräumt. Anschließend wurde alles gereinigt und poliert, und was zu spritzen war bekam eine neue Farbschicht mit Alu Zinkspay. Einen Kondensatorblock habe ich auch neu befüllt , und die Beschritung am PC erstellt und auf durchsichtiger Klebefolie ausgedruckt. Ob das Original mal so ausgesehen hat weis ich nicht. Es ist halt meine eigene Kreation. Die anderen Kondensatoren sind auch neu befüllt und auch beschriftet. Was mir an dem Gerät aufgefallen ist , es sind nirgend wo Nazi Symbole zu finden, weder Reichsadler noch Hakenkreuz. Jetz hat zwar die Skalenscheibe eins , weil die Originale etwas geschrumpft war, und nicht mehr einsetzbar war. Was auch auffällig war , die eingebauten Blockkondensatoren haben einen Stempelaufdruck von Dez. 1932 . Die hat vieleicht mal ein Bastler eingebaut, an Original glaube ich da nicht.

[attachment=58914]

[attachment=58915]

[attachment=58916]

[attachment=58917]

[attachment=58918]

[attachment=58919]

[attachment=58920]

[attachment=58921]

[attachment=58922]

[attachment=58923]

[attachment=58924]

[attachment=58925]

So jetzt such ich natürlich noch ein gutes Gehäuse mit Org. Stoff. Ich könnte dafür ein Gehäuse vom VE 301 Wn anbieten auch mit Org. Stoff. Wer da helfen kann, bitte bei mir melden.
Hallo Detlef,

das ist sehr schön geworden und wie Du schon richtig vermutet hast, war das
Sammelsurium an Kondensatoren nicht original. Vielleicht hast Du ja noch Lust,
die Nieten vom Lack zu befreien, damit sie wieder nach Messing aussehen .....


Gruß,
RE 084
Die Nieten sind alle blank. Smiley53
Hallo, Detlef,
Mit einem Gehäuse kann ich leider nicht helfen. Aber meine Bewunderung und Respekt zu der guten Arbeit darf ich ausdrucken Thumbs_up
Ich hoffe, dieses schöne Chassis findet bald sein Häuschen.
Hallo Detlef,
Respekt, der VE sieht ja wieder wie neu aus,
als käme er gerade aus der Fabrik.
Hast Du ihn schon elektrisch ausprobiert?

Viele Grüße,
Rolf
Na klar hab ich ihn schon probiert. Er hat auf Anhieb gespielt. Smiley53
Sehr hübsch!

(01.02.2019, 18:12)Radio Mann schrieb: [ -> ]Jetz hat zwar die Skalenscheibe eins , weil die Originale etwas geschrumpft war, und nicht mehr einsetzbar war.

Hast das mal mit Jeans "Hammerschlag-Methode" versucht?
Ja das hab ich auch schon fabriziert. Da die Scheibe auf Anhieb funktionierte, hab ich keine Experimente gemacht.

Franz

Hallo Detlef,
gratuliere, das hast Du prima hinbekommen..
Gruß Franz
PS bin gerade an einem 301W Chassis dran welches mir zugeschickt wurde.
Na dann viel Erfolg. Mein nächster ist der VE 301 Wn.
sieht wirklich klasse aus! Hast dir viel Mühe gegeben!
Danke. Man tut was man kann. Smiley34
Hallo Detlef,

ja dann ist ja Alles picobello, klasse gemacht
Ich drücke Dir die Daumen, das Du noch ein passendes Gehäuse bekommen kannst !

Gruß,
RE 084
Das Gehäuse ist schon da. Nur ohne Stoff. Ich bin gerade dabei einen Scan vom Originalstoff ein zu kleben. Mal sehen wie es aussieht. Bilder kommen noch. Den Stoff habe ich mal von einen Radiofreund bekommen.
So der GW hat jetzt wieder ein Gehäuse mit dem besagten Stoff. Ich denke man sieht es kaum. Was ich natürlich in der Eile vergessen habe, den Stoff nochmal zu bügeln. Ist jetzt auch zu spät.

[attachment=59093]

[attachment=59094]

[attachment=59095]

[attachment=59096]

[attachment=59097]
Hallo, Detlef,
Ich bin jetzt irritiert - hast Du Stoff dran, was ist das mit dem Scan und mit Kleben?
Ja Ivan,
das ist der gescante Stoff. Der wurde mal auf ein Stück Leinen ausgedruckt. Den habe ich jetzt eingeklebt.
Jetzt habe ich begriffen. Danke!
(04.02.2019, 21:07)navi schrieb: [ -> ]Jetzt habe ich begriffen. Danke!

...und ich auch!
Gibt's keine T-Shirt Druckdinger, die "buntig" können? Dann wär das die ultimative Blender Billigalternative zum weben lassen... Würde man dann fast besser malen als scannen den Stoff, damit die Farben neuer aussehen und die roten Fäden besser raus kommen. Oder kann man das auf Transferfolie drucken und auf den Stoff aufbügeln?
Wunderbar gelungen das Gerät !  Die hier vorgestellte GW-Ausführung findet man selten. Detlef, ich wünsche Dir viel Glück mit den V-Röhren, denn die gelten ja als heizfadenseitig 'anfällig'.

k.
Seiten: 1 2