25.02.2019, 12:23
Hallo Freunde,
als ich diese Radio bei ebay in den Angeboten sah, freute ich mich und sagte mir, endlich mal wieder eine Krücke!
Schaut Euch alleine das Gehäuse an. Links wird eine Menge Arbeit auf mich zu kommen. Das übrige Furnier ist so weit intakt.
[attachment=60161]
[attachment=60162]
Von innen - naja, Rostlaube eben. Dass die Röhren und der Lautsprecher fehlen ist noch verschmerzbar.
[attachment=60163]
Aber schaut mal von unten... Als ich die beiden leeren, verbogenen Schellen sah, wußte ich, da hat doch ein Lümmel die beiden ZF-Bandfilter geklaut! Dann noch für die abnorme, niedrige ZF von 115 Khz. Toll.
[attachment=60164]
Das Lautstärkenpoti fehlt auch vollkommen. Naja, Gott sei Dank wird hier die Lautstärke schon niederfrequent geregelt.
Die Umschaltgabel für den Wellenbereich fehlt auch.
[attachment=60165]
Was macht hier ein halbwegs normaler Sammler? Richtig - weg mit dem Ding.
Was habe ich in meinem Katakomben gefunden? Ein Philips 535-Chassis. Das steht schon 20 Jahre im Regal. Ich wollte es oft entsorgen. Dann tat es mir aber Leid. Jetzt reifte in mir am Wochenende ein kühner Plan - man ist ja nicht normal.
Ich baue von dem 535 die ZF-Filter in das 522 Chassis. Vorher wird entrostet. Das geht alles nicht auf die Schnelle. Aber das wird sehr interessant. Mal sehen, ob wir dem alten Gerät noch mal Töne entlocken können.
Bei den größeren Philips-Radios befinden sich die ZF-filter oben auf dem Chassis. Bei den kleineren wurden die unter das Chassis gebracht und dort mit Schellen befestigt. Die Bandfilter selber sind völlig baugleich.
Einige, die sich mit den Philips-Bandfiltern beschäftigt haben, wissen, dass neuere Bandfilter mit Einkerbungen der Bandfiltertöpfe nach innen abgeglichen wurden. Hier bei meinen beiden Chassis wurde noch kapazitiv mit Trimmern am Chassis abgeglichen.
[attachment=60166]
als ich diese Radio bei ebay in den Angeboten sah, freute ich mich und sagte mir, endlich mal wieder eine Krücke!
Schaut Euch alleine das Gehäuse an. Links wird eine Menge Arbeit auf mich zu kommen. Das übrige Furnier ist so weit intakt.
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Von innen - naja, Rostlaube eben. Dass die Röhren und der Lautsprecher fehlen ist noch verschmerzbar.
[attachment=60163]
Aber schaut mal von unten... Als ich die beiden leeren, verbogenen Schellen sah, wußte ich, da hat doch ein Lümmel die beiden ZF-Bandfilter geklaut! Dann noch für die abnorme, niedrige ZF von 115 Khz. Toll.
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Das Lautstärkenpoti fehlt auch vollkommen. Naja, Gott sei Dank wird hier die Lautstärke schon niederfrequent geregelt.
Die Umschaltgabel für den Wellenbereich fehlt auch.
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Was macht hier ein halbwegs normaler Sammler? Richtig - weg mit dem Ding.
Was habe ich in meinem Katakomben gefunden? Ein Philips 535-Chassis. Das steht schon 20 Jahre im Regal. Ich wollte es oft entsorgen. Dann tat es mir aber Leid. Jetzt reifte in mir am Wochenende ein kühner Plan - man ist ja nicht normal.
Ich baue von dem 535 die ZF-Filter in das 522 Chassis. Vorher wird entrostet. Das geht alles nicht auf die Schnelle. Aber das wird sehr interessant. Mal sehen, ob wir dem alten Gerät noch mal Töne entlocken können.
Bei den größeren Philips-Radios befinden sich die ZF-filter oben auf dem Chassis. Bei den kleineren wurden die unter das Chassis gebracht und dort mit Schellen befestigt. Die Bandfilter selber sind völlig baugleich.
Einige, die sich mit den Philips-Bandfiltern beschäftigt haben, wissen, dass neuere Bandfilter mit Einkerbungen der Bandfiltertöpfe nach innen abgeglichen wurden. Hier bei meinen beiden Chassis wurde noch kapazitiv mit Trimmern am Chassis abgeglichen.
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