Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Farbfernsehnorm PAL - Toleranzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Frage an die Farbfernsehexperten:
Zur Überarbeitung des Clones eines 80-er-Jahre-Homecomputers sowie zur Überarbeitung eines farbigen Pong-Spiels hätte ich gern gewußt, welche Frequenzabweichungen (Hz, % oder ppm) bezüglich
1. Horizontalfrequenz (15625 Hz)
2. Farbträger (4,43361875 MHz)

von den Empfängern / Dekodern mindestens toleriert werden müssen.

Ich will Horizontalfrequenz und PAL-Träger phasenverkoppeln und der Aufwand ist ein wenig abhängig von den hinnehmbaren Toleranzen.

Im Netz habe ich die Toleranzen der Aussendung der TV-Sender gefunden aber ich denke und hoffe, die Empfänger müssen auch in Anbetracht der absehbaren Alterung etwas toleranter sein.

Gruß

Ingo.
Guten Morgen Ingo,

auch wenn senderseitig die normgerechten Frequenzen sehr enge Toleranzen haben sollen, synchronisieren TVs dagegen in einem sehr weiten Toleranzbereich. Frühe PAL-Dekoder verkraften da Farträgerfrequenzen mit einer Toleranz von +/-200...300Hz und PAL-Dekoder ICs der letzten Generation (z.B. TDA45xxx/TDA46xx) tolerieren dann so um die +/-500...1000Hz. Bei der Zeilenfrequenz sieht es ähnlich aus, weiß aber aus der Erinnerung da keine etwaigen Toleranzwerte.

Gruß

(Reflex-)Kalle