Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: CB Funk Allgemein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Moin!

wollte mal an die vieleicht noch Versierten CBler mal Fragen stellen.
also als ich noch QRV war hatte ich einen Gelben schein von der Post...mit Rufzeichen usw...
den Benötigt man jetzt nicht mehr?

wenn könnte ich ihn Einrahmen lseen und an die Wand hängen?

ich habe immernoch meine Stabo 4012 (was man noch so sieht) die Bez. ist seit 1990 ein wenig verschwunden.
zu meiner Zeit gab es so allerlei Zubehör was teilw. Stengstens verboten war...(Zetagi Brenner) heute auch noch?

ein Bekannter hatte damals einen Öl gekühlten Brenner in einem 20L Ölfaß wenn der Drückte fing das Öl an zu Blubbern.
und Funkgeräte mit SSB etc. waren Verboten (und nur mit Amateur Lizenz ) zu betreiben.

Habe gesehen, das Stabo nun dieselben Geräte Frei Verkäuflich Anbietet.. Dazu benötigt man keine Lizens....
nicht wie das man sie Kaufen kann aber ohne Nicht Benutzen darf?.

die 4Watt Sendeleistung wäre dann auch wohl Geschichte?
Danke für die Antworten.

Wollte im Herbst in den Ostblock und die Funke mitnehmen.....?
das könnte schwierigkeiten geben?
Hallo Atze1967,
Das mit dem Papier und zugeteiltem Rufzeichen ist Geschichte.
Gültig ist noch 4 Watt FM 40 Kanäle EU-weit, Sonderbedingung Deutschland 80 Kanäle,
1 Watt AM, nicht mehr 12 Kanäle sondern 40,
Eigenbauten und Nachbrenner sind unzulässig.
Nicht mehr vorgeschrieben sind Rundstrahlantennen. Baue aber mal eine Yagi für 27 MHz, die hat Abmessungen!
SSB ist zulässig mit industriemäßig hergestellten Geräten und 12 Watt. Ab 10 Watt wäre der Nachweis der Verträglichkeit erforderlich.
Im Ausland gelten die jeweiligen nationalen Regeln. Das kann schon in Österreich Probleme geben.
Gruß Manfred
Guten Abend Grießgram
erstmal Danke für deine Auffrischung meiner alten Infos.

dann darf ich also meinen ZETAGI 200W nur unter Vorbehalt Benutzen....
und SSB ist doch schon mal ne feine Sache.

Habe mal weiter Gestöbert......es gäbe da auch eine umbau Möglichkeit für meine Alte Stabo...für SSB...
wäre da lieber an einen neuen Gerät Interessiert.. was beides kann.


habe noch meine alte DV irgendwas mit 4-5m..... ist wohl eher was fürs Zelten.
habe da auch mal eine Schweißfuß GP Gebaut das Teil ist ne Wucht!....
ein Paar Drähte ein Paar Heringe....eine Angelrute....und Schon hört man die Welt!

Das ist bei uns hier leider....nicht mehr so dolle hat sich Verflüchtigt
allerdings ist der Gilb ab und zu mal Rumgefahren weil ein Nachbar kein Fernsehen mehr Sehen konnte , oder die Funk Garagentüre auf und zu ging....?

Das einzige was sie Bemängelten war das Stehwellen Meßgerät was in meinem Auto an Steck Verbindungen angeschlossen war....
naja alte Geschichten.....Ab tollle!

Kennst du noch den Bauplan für ein Sog, Kraft Ei?

dir einen schönen Tag, und danke für deine Infos!
Hallo, unter ZETAGI 200W verstehe ich eine Endstufe mit 200 Watt Leistung.

Noch einmal und für alle Leser: 4 Watt FM und industriemäßig hergestellte Geräte im CB-Funk!
Ich habe mir mal die Schaltungen solcher Nachbrenner angesehen.
Mein Urteil dazu: Macht eventuell die angegebene Leistung, aber weil Breitbandentstufe ohne jegliche Antennenanpassung und ohne ein Tiefpassfilter macht sie auch jede Menge unerwünschter Nebenaussendungen.
Die Verwendung ist wegen der Leistung im CB-Bereich unzulässig.
Deshalb breche ich hier ab und werde auf solche Fragen nicht mehr antworten.
Gruß Manfred
Ich hatte damals einen solchen Ofen selbst gebaut, der wahr aber dann für das 10m Band und mittels umschaltung der spulen und Collins filter am ausgang auch für das 15m zu verwenden.
Mit meiner lizenz ganz legal zu betreiben , und dank den nachgeschalteten filter welcher notwendig wahr um die anpassung hinzukriegen auch kein problema.
Damals betrieben die Italiener diese geräte für lokal gespräche.im CB band
Kann mich noch gut errinern als zwei Amichis aus Pisa ein gespräch führten, und ich im selben kanal nicht mit meinen gerade mal 150m entferten nachbarn sprechen konnte.
Die musten mit KW gesended habe und hatten die beste ausbreitung noch dazu.

Wie Manfred schon geschrieben hat, sind die 200W Öfen nichts für den normalen betreiber. Hier in Spanien wahren sie grundsätzlich auch verbohten , aber niemand hat sich drann gestöhrt, konnte man sie doch sehr einfach im Geschäft bekommen. Sie wahren ja für das legale 10m Band zugelassen.
Aber wer brauchte das im 10m Band schon. Eine normale Funkanlage hatte ja schon 100W seriemäsig.
Da kam es auf die 200W nicht mehr an. Auserdem wahren die Röhren Sau teuer, und im betrieb recht schnell aufgebraucht.
Geliefert wurden die verstärker mit einer EL509. Wer konnte baute sich beim Röhrenwechsel eine EL519 ein.
Aber aufgepasst, man bekam oft auf 519 umgestempelte 509 röhren.
Wer nicht vergleichen konnte wurde übers Ohr gehauen. Die 519 ist dickerund ein kleines bischen höher.

Wie Manfred schon geschrieben hat sind diese 200W Öfen eine richtige dreckschleuder. Heute kann man damit nur noch unfug anrichten.
Da ist dann schnell die kontrollöre unterwegs.

Früher hat es niemend gestöhrt weil es ja keine komplizierte Electronick gab welche man stöhren könnte.
Garagentür öffner wahr dann immer der Beifahrer. Aber wehe du hast das Vernsehen gestöhrt. Das kommt in Spanien Goteslästerung nahe.
Du hast glück wenn dich dann nur die Post erwischt. Störst du die Frauen beim nachmitags TELENOVELA schauen kann es sein das du mit dem Zetagi Gesteinigt wirst........
änlich wie die Fusball WM in deutschland, und im entscheidenden momento kuägst du irgend was in das bild.................versteck dich unterm Bed...........

Ich hatte damals eine Superstar3900 und später eine Galaxi Saturn 2.
Mit der habe ich mit den erlaubten 12W auf SSB ein gespräch mit Puerto Rico hingekrigt. Es wahr August, alle Fenter im 7 stöckigen haus wahren offen, um 3 Uhr Samstags nachts.
Als ich mit dem QSO fertig wahr hat es aus einigen wohnungen glückwünsche GEHAGELT. Antenne wahr eine sirius 2000.
Wie man sieht ist eine gute Antenne eine bessere investition als ein verstärker.

Gans nebenbei. Seit dieser zeit scheue ich immer gerne in die Luft um die verschidenen Antennen zu entdecken welche dann und wann über nacht neu auftauchen.
In letzter zeit sehe ich immer öfters mal was neues auf den dächern, und es gibt wieder leute auf dem 11m band. Habe erst letzten Freitag ein gespräch gehört.
Atze mal ganz ehrlich. Smiley61   KopfWand

vision-eyes

@Atze1967: Wie wärs mit dem Ablegen einer Amateurfunkprüfung ? Dabei kann/muß/darf man so Maches lernen und hat später dann relativ viel (Funker-)Freiheiten. (Ohne Werbeabsichten für den DARC) Hier eine kleine Info:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/f...ur-werden/
Ich hab`s nie bereut, auch wenn ich momentan nicht allzu oft "on the air" bin
vy 73 de DH8MCT
Tom

power-dodge

Überlege evtl. auch eine zu machen... Traue mir es
nicht wirklich zu. Ist es sehr schwer?
Hallo Leute.....

Ich Schwärme doch nur aus Alten Erinnerungen.... Bat
wie die beiden Opas...auf der Parkbank... weiste noch Früher? was haben wir alles Angestellt!

mehr nicht!
eine Lizenz wäre nicht Schlecht....wo und wen muss ich da Bestechen?!
Scherz bei Seite... was Kostet der Spaß und muss man auf Schule? / Lehrgang?

war eben mal auf der Seite...vom Drac sieht wie meine IEGE Prüfung aus.
Nur das ich nix mit Lambda zu tun hatte nur das übliche,
Ozi ist Simpel das mache ich jeden Tag.

Werde mal mit E anfangen (erst mal Trocken übungen!)
Führerschein ist sehr fiel komplizierter.
Ich weis nicht ob man heutzutage auch noch die telegrafie tests machen muss.
Ich glaube das wurde abgeschaft, bin mir aber nicht sicher.
Ich musste damals für meine beiden lizenzen lange üben.
EB-5-JYY und EC-5-CZE
Für die CB lizenz ECB-5I-82791 lizens wahr nichts notwendig, nur bezahlen und fertig.

Mein Vater und ich hatten uns beide für die EC lizenz zusammen vorgestellt, und beim Telegrafieren wahr er zuerst drann.
Das resultat wahr nicht gerade begeisternd. (Ein arbeitender Papa hatt nicht so fiel zeit zum üben wie ein nicht arbeitender Sohn)
Dann kahm noch ein anderer Herr an die reihe , und danach ich.
Null fehler und getastet wie ein weltmeister.
Als der eltere Herr welcher das ganze geschehen leitete meinen Namen aufschrieb bemergte er das da zwei gleich nahmen auf der liste wahren.
Frage : Ist das ihr Herr Papa?................Er soll noch mal an die taste!
Beim zweiten anlauf hatte er es dann auch geschafft.

Der rest für so eine lizenz ist auswendig lernen, wenn man es nicht gerade besser als die fragebögen weis.
Es sind test fragen vom typ A, B ODER C

So in der art:
Was schliest man hinter dem funKgerät an den PL stecker an?
A=eine Apfelsine
B=eine Antenne
C=eine Reife Apfelsine
Klarer Fall!

die Apfelsine!   Big Grin

was ich da wirklich Anklemmen würde dazu Schweige ich besser!
Hallo in die Runde! Ich sehe ich liege mit meiner Einstellung nicht ganz daneben.
Mal abgesehen von Störungen anderer (und wichtigerer) Funkdienste ist es einfach unsportlich wenn man mit einer gedopten Anlage arbeitet. Immer bedenken : Doppelte Leistung gibt nicht doppelte Reichweite!
Wenn ich meine Leistung erhöhe komme ich zwar weiter, aber die Gegenstation müsste dann auch mit erhöhter Leistung arbeiten damit ich höre. Ein Kreislauf!
Das 11m-Band ist stark vom Sonnenzyklus abhängig in Bezug auf Ausbreitung.
Handelsübliche Empfänger oder CB-Tranceiver sind dafür nicht gebaut. Hier wirkt eine leistungsstarke Antenne und ein guter Standort Wunder. Und dann ist nicht der Markenname der Antenne für die Reichweite entscheidend, sondern die Art und Weise der Anschaltung und Anpassung der Antenne an den Senderausgang.
Verkürzte Antennen sind angepasst, verbrennen aber die Sendeleistung in der Verlängerungsspule, schlecht angepasste Antrennen haben mehr rücklaufende Energie als sie abstrahlen.,
Hier bietet sich ein breites Betätigungsfeld.
Und dann noch was: Wenn ich schon in einer Betriebsart sende, dann muss auf der Gegenseite der Partner das auch können.
Gruß Manfred
Hier im Südwesten kann man im Sommer tagsüber fast keinen Betrieb machen.
Da sind auf allen Kanälen russische Damen drauf, die über S9 schaffen. Angeblich soll es sich um Taxi-Zentralen irgendwo in Russland handeln.
Fest eingebaut habe ich schon lange nichts mehr. Früher lag die Funke im Handschuhfach und die Antenne stand auf dem Magnetfuß Modell Bügeleisen.
Der Strahler hatte eine Länge von ca. 1,8m.
Manchmal bin ich auch mit der DV-Lang gefahren, die hielt bis 120km/h Smile

Ab und zu lege ich meine 80Kanal-Kiste ins Auto und fahre auf den nächsten Hügel.

Ja, auch ich hatte früher so einen roten Kühlkörper unterm Sitz liegen. Der machte schön warm - auch den Antennenfuß. Von den angeblichen 200W gingen bei laufendem Motor etwa 170W raus. Was dann noch an der Antenne ankam ? Oft habe ich den nicht genutzt.
Zu Hause war die Situation günstig: Mein Elternhaus ist auf größerer Höhe und mit einem Halbwellen-Spargel ging das schon ganz passabel. Beneidet habe ich meinen Amateurfunkenden Kumpel. Der wohnte in Hermersberg und bei entsprechendem Wetter waren mit der Rundstrahlantenne auf UKW Verbindungen bis in die Schweiz möglich. Ein anderer Funkkollege wohnte in Leimen im Pfälzer Wald - auch recht hoch. Bei dem ging auf 11m und UKW auch so einiges.
Für mich ist 11m tot. Hier in der Gegend von Rhein-Hessen sind noch zwei oder drei Kanäle ab und zu belegt. Dann hört man noch einige Stationen aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber die hören uns nicht - vermutlich haben die auf Grund lokaler Störungen und Stationen die Rauschsperre weit zu.
Aber hin und wieder lausche ich gerne mal vom Berg aus über die Bänder...
hallo, im Moment befinden wir uns wohl in einem Sonnenfleckenminimum. Da ist das Risiko von Störungen und Überreichweiten recht gering.
Bei uns auf Kanal 11 sendet in regelmäßigen eine Station mit einer automatischen Kennung, einer eMail-Adresse in Russland, Wolgograd. Das ist dann ein Motorklub und wenn in der Steppe die Entfernungen größer sind, dann haben die eben diese Brenner. Das sind dann keine Röhrengeräte mehr, sondern FET, mehrere parallel mit einem Breitbandübertrager. Fantasieantennen und fachlicher Unverstand führen dann zu diesem Ergebnis.
Ist einfach unsportlich.
Genauso ist das mit den Geräten nach polnischer Norm. Die liegen um einen halben Kanal versetzt und stören dann auf zwei Kanälen.
Und noch schlimmer. 5 x 27 = 135. Flugfunkbereich!
Gruß Manfred
moin,

Die Spielregeln haben sich etwas gelockert, das ist wahr, aber der Manfred ("Grießgram") ist nicht auf dem neuesten Stand.

was mittlerweile zuklässig ist und was nicht findet man in diesem Dokument der bundesnetzagentur
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedD...onFile&v=2
Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach...-node.html

grob gesagt:
- Lizenz-, Anmelde und geührenfrei, auch Feststationen, Jedermannfunkanwendung;
- Kanäle 1-40 4W AM, 4W FM, 12W SSB;
- Kanäle 41-80 4W FM nur in Deutschland und nicht erllaubt im nahbereich zu Grenzländern (siehe verlinktes Dokument);
- Nachbrenner und Umbauten der Altgeräte unzulässig, auch wenn man eine ganz alte Gurke von sagen wir 0,5-1W auf 4W bringen will erlischt die Betriebserlaubnis;
- Funkgeräte müssen entweder eine alte Zulassung der DBP haben oder nach neuesten Bestimmungen EU-konform sein und haben entsprechende Kennezeichnungen. E xportgeräte und Amateuerfunkgeräte sind weiterhin für CB-Funker ohne Amateurfunklizenz verboten, ebenso das Nutzen anderer Frequenzen, außer der im Rahmen der CB-Funk-Allgemeinzuteilung freigegebenen Frequenzen (siehe BNetzAgentur).

Die Kanäle 41-80 liegen frequenzmäßig unter den "alten" Frequenzen, K80 liegt also 10khz unter K1 und K41 ist frequenzmäßig am weitesten von K40 entfernt. Eine Stehwellenabstimmmung hat demnach bei 80-Kanal-Geräten bei K1 bzw K80 zu erfolgen, nicht bei K20 wie bei 40-Kanlgeräten.

Freundliche Grüße, 55+73
Arnold
Noch was zu den Brennern:

Betrieb an der Antenne unzulässig. Besitz und Experimente mit Dummy halte ich für unproblematisch.

Meine Tests bei verschiedenen Geräten haben ergeben, dass die Leistungsangaben nicht stimmen, man schummelt gerne nach oben um die Dinger zu verkaufen. So hat z.B. ein angeblicher 200W-Röhrenbrenner am Antennenausgang bei 4W Eingangsleistung nur 100W real, die 200W zieht er aber locker aus der Steckdose.

Dann hab ich kürzlich diverse defekte Nachbrenner auseinander genommen, Krönung war ein riesiges Kühlkörpergehäuse für einen einzigen Standard-Leistungstransistor. Die Leistung konnte ich nicht ermitteln, da defekt. Schätzungsweise 20W, aber dem Aussehen nach eher als 100W-Gerät verkauft.

Die ganzen Nachrenner sind eher knapp "auf Kante genäht", primitiv zusammen gedengelt und recht empfindlich, d.H. die schrottet man dann mit einer schlecht angepassten Antenne und falschen Experimenten ganz schnell.

Für den CB-Funk ist nicht unbedingt Leistung wichtig, sondern ein gut angepasstes Stehwellenverhältnis, eine gute Antenne, ein guter Standort derselben.
Man macht sich definitiv keine Freude und Freunde wenn man mit 100W losballert, sämtliche WLan-Netzwerke, Verstärker, Digitalradios, DVB-T2-Empfänger, Steuerungen und Funkthermometer dicht macht, aber trotzdem kaum 3km weit kommt, weil man die Zimmerantenne im Erdgeschoss hat und auf das Anpassen der Stehwelle verzichtet.

Der Funkmesswagen kommt auch heute noch vorbei und schaut sich die Sache an, wenn Bedarf besteht. Also lasst mal den Brenner im Schrank oder Karton.

Freundliche Grüße,
Arnold
Und genau bei der Stehwelle liegt das Problem. Für 80 Kanäle sind viele Antennen einfach nicht breit genug. Man muss also einen Kompromiß machen. In der Regel stimme ich die Antenne so ab, dass das SWR bei Kanal 10 am niedrigsten ist, da ich eher die oberen Kanäle und so gut wie nie die Kanäle 41-50 benutze.
Diesen Alleingang mit den 80 Kanälen in Deutschland finde ich heute noch völlig daneben. Hätte man sich wenigstens an das Raster gehalten, oder die nächst höheren 40 Kanäle genommen...
Da kann ich aus vergangenen Zeiten ein Lied von singen.
CB Funk mit Nachbrenner, habe ich immer ausbauen lassen und sichergestellt.
Rostock war das Amtsgericht, wo ich dann immer auf Kosten des Betreibers antanzen musste.
Naja, für mich war es ja Arbeit, aber für die anderen sehr teuer geworden.
Also lasst es wirklich mit der rum Bastelei. Bringt nur Ärger. Ob es heute noch so schlimm ist weis ich nicht.
Bei deiner Einstellung ist es auch das Beste du haust das Zeug in die Tonne bevor du noch Blödsinn machst.
@Siemens78,

ich hab meine Stehwelle auf meinen "Hauskanal" 35 ausgerichtet, alles andere mach ich dann mit der Matchbox. Und die unteren Frequenzen sind hier sowieso tot. Das Problem bestand darin, dass es immer mehr Funker gab, die sich gegenseitig die Kanäle streitig gemacht haben und mehr forderten. 80er-90er-Jahren war ganz schlimm.
Die Öffnung weiterere Kanäle nach oben oder unten ist immer ne Frage wo noch andere Frequenzen belegt sind und Nutzer gestört werden könnten. Ich hab hier so ein Exportgerät, macht 40 Kanäle nach oben und nach unten, aber die nach unten stimmen auch nicht ganz mit den Kanälen 41-80 überein, da sind bei dem Exportgerät nämlich 20khz-Lücken drin (alles natürlich am Dummy ermittelt, nicht an der Antenne).

@Frank (Moschti),
bei mir kommt sowas nur zwischen Funke und Dummy zum Zeigen der Funktionsweise. Und nicht zugelassene Funkgeräte (Exportgeräte) ebenso. Zum Hören an der Antenne kommt in die Mikrofonbuchse ein Überbrückungstecker.
Ich kenn hier nen alten Funker, der hat auch Stories aus den 1970er-80er erzählt, die Funker waren einfallsreich, die Post aber immer hinterher.
Früher war das ne Straftat, heute zwar "nur" Ordnunsgwidrigkeit, kann aber je nach dem teuer werden. Flugfunk stören? Hatten wir das nicht neulich bei dem Piratensender-Thema? Das wird dann richtig teuer.

@Atze? BRD GmbH, Personalausweis? langt die Krankenkassenchipkarte auch wenn Dich die Polizei überprüft, oder dauert es dann etwas länger, weil die dich dann auf die Wache mitnehmen?
zum Thema "nicht alles glauben was im Internet steht" schrieb ich schon öfter was und das mit dem Personalausweis der BRD war mal Satire von Volker Pispers und das mit der BRD GmbH hat ganz andere Gründe, ist eine wiederlegte Verschwörungstheorie die seit Jahrzehnten im Internet kursiert.

SSB mit Elko und Drahtbrücke bei Stabo/Albrecht? Haste das auch aus dem Internet? Du weißt schon, dass es zig Geräte unterschiedlichen Alters von den Herstellern gibt und außerdem die Betriebserlaubnis mit so einem Umbau erlischt.

Freundliche Grüße,
Arnold
Seiten: 1 2 3 4 5