19.05.2019, 20:54
Da in letzter zeit einige Automatic geräte hier im Forum vorgestellt wurden, und es auch eingige restaurations berichte gibt (einige noch am laufen) möchte ich hier nun auch meine restaurierung vorstellen.
Der beitrag ist recht lang, weshalb ich um ein dazwischenschreiben zu verhindern, erst mal nur die texte eingestellt habe. Die bilder werde ich nach und nach einfügen.
Der text hat einige stellen welche noch abgeändert werden müssen. Ich werde bescheid sagen wenn das fertig ist. Sollte irgend jemand einen gravierenden fehler endecken, dann bitte ich das man mir das über PN melded um es im original text abzuändern.
Kondensator wechsel und betriebssicherheit an einem Röhrenradio (Saba Meersburg Automatic 6-3D)
Ich wollte einen beitrag schreiben wie man ein altes Röhrenradio in einen betriebssicheren Zustand versetzt.
Einige werden meinen das sie es schon dutzend mal an verschiedenen Geräten gesehen und auch selbst durchgeführt haben.
Also ein eher nicht gerade spannendes Thema.
Aber man muss auch bedenken das so eine Instandsetzung bestimmte Randbedingungen erfüllen muss die nicht jeden bewusst sind.
Ist das Radio hinterher zu verkaufen oder zu verschenken kann es sein das der Nachbesitzer Probleme mit dem Gerät bekommt.
Probleme welche uns als erfahrenen Bastler nicht weiter stören, und wir am liebsten gleich selbst beseitigen werden.
Das Problem könnte spätestens dann ärgerlich werden wenn man die Versicherung anrufen muss ,weil was unangenehmes passiert ist.
Schlimmer noch wenn der Anruf von der Versicherung des vermeintlichen Käufers oder Beschenkten kommt, welcher über Verluste klagt..........
Ich habe mir gedacht, warum nicht einen Beitrag schreiben um Probleme vorzubeugen und gleichzeitig auch zu zeigen wie man einen kompletten Kondensatoren Wechsel durchführt.
Es wurde schon viel geschrieben, aber es ist auf viele Beiträge verteilt und man müsste lange suchen um alle zu finden.
Mit der Voraussetzung das man weiß das sie existieren.......
Da der Beitrag eher für Einsteiger und Neulinge gedacht ist werde ich auf jede Kleinigkeit so gut es geht eingehen.
So können auch die weniger erfahrenen Bastler die Sachen besser verstehen.
Deswegen bitte ich jetzt schon die Spezialisten unter uns, um etwas Geduld beim Lesen.
Bevor wir allerdings anfangen, muss ich auf die Sicherheitsregeln hinweisen welche man als Radiobastler befolgen muss.
Diese stehen im bereich SICHERHEIT zum Nachschlagen zur Verfügung.
Diese regeln und hinweise sind UNBEDINGT zu befolgen.
Ich und die Forumsbetreiber übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden welche durch Manipulation in den alten Geräten zustande kommen könnten.
Jeder ist für sich selbst ,seiner ,und der anderen Sicherheit verantwortlich.
Punkt eins.
Ein neu erhaltenes Radio gehört erstmals NICHT an die Steckdose.
Auch wenn es noch so gut aussehen mag.
Auch sollte man auf keine Verkäufer hören welche meinen:
Das Radio kann Problemlos betrieben werden, oder wahr bis zuletzt noch in Betrieb.
Ein Hausbrand könnte die folge sein.
Ein unüberlegtes und überstürztes Handeln kann auch eine große Zahl an Bauteilen ruinieren.
Diese könnten hinterher nur mit viel Aufwand und eventuell erst mit noch viel mehr Geld wieder aufzutreiben sein.
Sollte das Radio bereits kein Netzkabel mehr haben oder ist der Stecker abgeschnitten - entfernt worden, bedeutet das für uns, das äußerste Vorsicht geboten ist.
Es ist ein Hinweis das schon der Vorbesitzer Probleme mit dem Radio gehabt haben könnte.
Oder er brauchte mal eben einen Stecker.
Weil wir es nicht wissen, werden wir immer höchst misstrauisch dem neuem Radio entgegentreten.
Punkt zwei.
Wir öffnen den Apparat von hinten und schauen ob das Radio noch im Originalzustand ist.
Angelegenheit die oft mit viel Staub zu tun hat.
Bei der Gelegenheit schauen wir ob alle Röhren vorhanden sind und diese an der richtigen Stelle eingesteckt wurden.
Danach schauen wir ob sich sonst keine Auffälligkeiten bemerkbar machen.
Zum Beispiel fehlende Lautsprecher Verbindungen, tote Nager, durchgeschnittene Kabel etc.
Spinnen samt Behausung und Staub sind dagegen keine Seltenheit und stellen auch generell kein großes Problem dar.
Wir sollten aber auf Holzwurm Schäden achten, denn diese können das Radio in kurzer Zeit zerstören.
Eventuell auch andere Geräte und Möbel in unserem Haus befallen.
Den Holzwurm bemerkt man an den kleinen Sägemehl Haufen nahe den Löchern wo diese aktiv sind.
Wie man sie bekämpft, kann man woanders im Forum nachsehen.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Es muss nicht immer Chemie sein.
Unter dem Radio ist oft auch noch ein Deckel oder Abdeckung vorhanden.
Darunter verbirgt sich das eigentliche Innenleben des Radios.
Wir sollten auf moderne Bauteile achten welche uns verraten das schon mal jemand am Apparat gebastelt hat.
Das ist ärgerlich weil dieser jemand eventuell keine Ahnung hatte was er da genau macht, und das Gerät unter Umständen kaputt-repariert wurde.
Für einen Leihen ist es schwierig den Originalzustand wieder herzustellen. Vor allem wenn man keine Schaltung zu dem gerät hat. Manchmal hat man aber auch das Glück und es ist statt einer über großen Menge Staub sogar ein seltener originaler Schaltplan vorhanden.
(oder man fragt hier im Forum danach)
Die Positionen wo welche Röhren hin gehören ist meistens auf der Rückwand vermerkt.
Man muss das kontrolieren. Es ist nicht das erste mal das ein Radio mit vertauschten Röhren verkauft wurde.
Oft fehlen auch die teuren Röhren und an ihrer stelle steckt irgend eine andere billige Variante als Platzhalter.
Auch das gibt es. Ein komplettes Radio verkauft sich eben besser.
Habe diese Situation selbst schon ein paar mal gehabt. Gekauft wie gesehen.
Wir achten auch besonders auf die berühmte Alufolie da wo eigentlich eine Sicherung stecken sollte.
Und wo wir schon dabei sind... ¿¿¿ Ist denn eigentlich auch die richtige Sicherung eingebaut ??? Eine andere, falsche Sicherung kann uns verraten das schon früher mit dem Radio was nicht in Ordnung war.
Eins ist schon mal klar, Sicherungen gehen nicht ohne Grund kaputt.
In dem Radio welches ich für diesen bericht verwenden werde ist noch die richtige Sicherung drin, weshalb ich davon ausgehe das der Trafo noch in Ordnung ist.
Das ist wichtig um überhaupt mit den ganzen Arbeiten anzufangen.
Ist der Trafo kaputt lohnt es sich eventuell nicht die ganze Arbeit anzufangen.
Ja, Trafos gehen auch mal kaputt.
Vor allem wenn man die falschen Sicherungen einbaut weil die richtigen immer durchbrennen.
Gründe gibt es viele, aber fast immer sind es gealterte Kondensatoren , welche wir ALLE kompromisslos austauschen werden.
Den Grund werden wir nachher während dem Austausch sehen können, weil ich jeden der alten Kondensator noch einmal einzeln nachmessen werde. Auch wenn diese eigentlich wie neu aussehen.
Das richtige Messgerät verrät uns stets das Gegenteil.
Ich verwende ein Spezialgerät welches die Kondensatoren unter ihrer maximalen Betriebsspannung testet.
Dieses gerät ist für das Kondensator austauschen zwar nicht erforderlich, denn ich benutze es nur um zu zeigen das wir die Kondensatoren in alten Radios bedingungslos unter schlecht bis gefährlich einstufen können.
Die Messergebnisse sind oft erschreckend und sprechen für sich selbst.............
Auf diesem link kommen wir auf einen beitrag welcher die problematic etwas genauer betrachtet.
Link: Alte Papierkondensatoren müssen ausgetauscht werden
Nachdem wir nun das wichtigste über Papier Kondensatoren wissen geht es jetzt weiter mit einer kompleten Kondensator kur an einem Röhrenradio
Ich will euch meinen Patienten vorstellen, welchen ich betriebs sicher machen will indem ich seine alten unbrauchbaren und teilweise gefärlichen kondensatren gegen neue austausche.
Es handelt sich um eine SABA Meersburg Automatic 6-3D Export
Dieses Modell war für den Schweizer Markt bestimmt.
Das verrät uns das helle Holz und vor allem die grüne Skala welche auf Deutsch beschriftet ist.
Dieses gerät ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber es ermöglicht mir verschiedene Sachen zu zeigen. So haben auch die etwas fortgeschrittenen ihren Spaß.
Hier ein paar Bilder des Radios.
Wie man sehen kann noch nicht gereinigt und vom lagern etwas verstaubt.
Das Chassis dagegen erfreulich staubfrei.
[attachment=63476] [attachment=63479]
Es fehlen die Kappen an den Knöpfen und ein paar Macken am Gehäuse sind leider auch vorhanden.
Ich gebe dem Gerät deshalb eine Note 3
Ich kaufte dieses Radio für wenig Geld , dafür aber ohne Lautsprecher . Wenigstens wahren die original Röhren noch alle im Gerät.
Für die Experten unter uns sei erwähnt das die zwei großen Lautsprecher welche da halbwegs zu sehen sind aus einer Freudenstadt 7 stammen.
Also aus dem folgenden Produktionsjahr.
Diese Freudenstadt wahr eine Transportleiche. Da wahr nichts mehr zu retten.
Glücklicherweise blieben die Lautsprecher ganz und wurden natürlich aufgehoben. Der Rest endete als Teilespender.........
Die Lautsprecher der beiden Geräte unterscheiden sich eigentlich nur am Magnet Durchmesser. Hier sind diese jetzt etwas kleiner.
Das macht aber nichts aus, denn wer spielt sein Radio heutzutage schon auf voller Lautstärke.
Ab jetzt wird es interessant, denn wir fangen mit den Vorbereitungen zum Kondensatorwechsel an.
Wie schon weiter oben angedeutet, werde ich alles schrittweise dokumentieren.
Also nicht wundern wenn hier wirklich bis auf die letzte Kleinigkeit eingegangen wird:
1)
Das Radio kommt auf die Tischkante wo die halte schrauben vom Chassis von unten zugänglich sind.
Diese werden jetzt abgeschraubt. Sie kommen komplett raus, denn sie müssen gleich wieder verwendet werden.
Wehrend wir die schrauben nach unten entfernen, bleibt das Radio in seiner normalen Position stehen.
[attachment=63481]
Würden wir den Apparat für diese Arbeit umdrehen oder auf eine Seite legen, um besser an die schrauben zu kommen,würde sich das Chassis bei der letzten Schraube vom Gehäuse lösen und runter krachen. Game over.
Die Ferrit-Antenne ist gebrochen,die Skala hat einen Sprung, der Arbeitstisch eine Delle.....
2)
Nachdem wir auf die richtige weise alle schrauben entfernt haben, können wir das Chassis samt Skala nach hinten aus dem Gehäuse raus ziehen.
Die Lautsprecher können bei SABA sehr praktisch mit einen kleinen Steckeranschluss abgeklemmt werden.
Bei anderen Radios muss man die Kabel dazu ablöten.
Man muss sich allerdings vorher eine Markierung machen wo welches Kabel nachher wieder angelötet werden muss.
Sonst klingt es später nicht wie es soll. Vor allem wenn mehrere Lautsprecher im spiel sind.
Warum das so ist ist einfach erklärt.
Ein Lautsprecher schwingt nach vorne und nach hinten um den Ton zu erzeugen.
Sind es zwei Lautsprecher müssen sie gleichzeitig in die selbe Richtung schwingen.
Wurde ein Kabel vertauscht swingt beim selben Ton ein Lautsprecher immer in die entgegengesetzte Richtung des anderen.
Das wäre wie als wenn beim Tauziehen beide Mannschaften in die selbe Richtung ziehen würden...........so wird das nichts
Die Lautsprecher verbleiben im Radiogehäuse angeschraubt wo sie uns nicht weiter stören oder kaputt gehen können
Jetzt kann man auch gut das Produktionsjahr des Gerätes feststellen.
Mein Gehäuse wurde am 29- nov-1955 fertig gestellt . Der Motor wurde am 2- Dezember abgestempelt.
Also wahr dieses Radio höchstwahrscheinlich um die Weinachtzeit verkauft worden.
Wir haben es also mit einem Schweizer Weihnachts-Radio zu tun.
Und schon ist durch die neue Erkenntnis der Apparat eine Nummer interessanter geworden.
Die Note 3 wird zur 3+
[attachment=63482] [attachment=63483]
3)
Jetzt kommt das Bastelgestell ins Spiel. Ich verwende immer noch mein sehr bewährtes erstes Muster.
Es ist aus Holz, leitet keinen Strom, ist billig in der Material Beschaffung und Herstellung.
Wenn man es nicht mehr braucht verschwindet es im Handumdrehen in irgend einer ecke und stört dann nicht mehr.
Hier der link zum beitrag mit dem bastelgestell sollte sich jemand so ein teil nachbauen wollen.
Link: zum bastel gestell
Das ausgebaute Chassis wird nun mit seinen eigenen Schrauben darauf befestigt.
[attachment=63484] [attachment=63485] [attachment=63486]
Bis hier muss man es schaffen um die nächsten Arbeitsschritte anzugehen.
Als nägstes geht es um die Bestimmung der einzelnen Bauteile welche wir wechseln müssen.
Für einen Kondensator Wechsel muss man sich als erstes alle Bauteile aufschreiben damit man eine bestell liste erstellen kann.
Das gilt für diejenigen die über kein gut sortiertes Kondensator Lager verfügen, und die teile erst mal bestellen müssen.
Ich verfüge zwar über ein gut sortiertes Lager, aber für das was ich hier vor habe werde ich es genau so machen wie einer der es nicht hat.
Ich werde dann alle teile in Deutschland bestellen.
Da wo sie auch jeder andere in der selben Bauform Farbe und Größe bekommt.
So gibt es nachher beim vergleichen der eingelöteten teile keine Fehler weil diese vollkommen gleich aussehen werden.
Ich habe vorgesorgt und mir vor langen die gesamte Service Dokumentation zu diesem Radio besorgt.
[attachment=63487] [attachment=63488]
Normalerweise sind diese bei einem Leihen nur selten bis gar nicht vorhanden...
Man kann aber hier im forum sämtliche Dokumentation zu dem gerät anfragen welches man gerade reparieren will.
Die liste aus der Saba Kundendienstschrift ist zwar komplett was die Ersatzteile angeht, sie gibt uns aber keine Auskunft darüber wie fiele Kondensatoren von jedem einzelnen Typ verbaut wurden.
Also muss man sich jeden einzelnen Kondensatore im Radio ansehen und die werte dann aufschreiben.
Zum Glück hatte ich einen Helfer welcher mir die Sache etwas erleichtert hat.
[attachment=63489]
Schaut euch die Lösung mit dem Lämpchen an. Das ist die beste Lösung um sich die Arbeit zu beleuchten.
So was gibt es in jeden gut sortierten Lampengeschäft zu haben. Netzteil und Schalter gehören mit dazu.
Mit ein paar Handgriffen sogar regelbar damit das licht nicht zu grell wird und bei der Arbeit blendet.
Die Lösung mit der klammer ist wie für mein Bastelgestell geschaffen.
Weil das gesamte teil aus Metall ist kann auch nichts passieren sollten wir mal unvorsichtig mit den Lötkolben da dran kommen
zurück zu den Kondensatoren.
Mein Helfer und ich haben bei diesem Radio 8 Elektrolyt und 24 Papierkondensatoren ausfindig gemacht.
Den großen 50+50 Elko nicht mit eingerechnet.
Das ist schon mal ein ganzer Haufen teile die wir da brauchen werden. Einige werte wiederholen sich dabei bis zu 5 mal.
Normalerweise ist es schon genug die Bauteile einzeln aufzuschreiben, aber um ein verwechseln oder verzählen zu verhindern habe ich ein Bild vom der unterseite des Chassis gemacht und dieses dann in Felder unterteilt. 1,2,3,4 - A,B,C,D,E
Auf diese weise erhält man einen Art Lageplan und kann die einzelnen Bauteile dort ohne Fehler zu begehen eintragen und später zuordnen. Bei Saba wurde in der schaltung nur der wert eingetragen. Andere hersteller verwendeten aber die selbe nomenklatur wie wir auf unseren lageplan.
Also gut aufpassen und diese nummern nicht verwechseln.
Ich habe mir eine Kopie der Schaltung gemacht und dort die nummern aus meinem Lageplan mit rotem Schreiber neu markiert. Die originalen schaltungs unterlagen vom Hersteller habe ich dann wieder gut aufbewahrt. Ich arbeite dann nur noch mit der kopie. Da kann ihr nichts pasieren.
Hier das Chassis auf dem Bastelgestell von unten fotografiert.
Daneben das selbe Bild, aber schon in Felder unterteilt.
Die einzelnen Kondensatoren wurde alle mit nummern versehen.
[attachment=63490] [attachment=63491]
Jeder Kondensator trägt jetzt seine Nummer, und die Farbe unterscheidet Papier von Elektrolyt Kondensatoren
in ORANGE die Papierkondensatoren, in GRÜN die Elektrolyt Kondensatoren.
Diese letzten sind nicht unbedingt kaputt. Vor allem nicht diese vom Hersteller Siemens-Halske.
Diese wahren damals schon vom besten, und mit heutiger Militärqualität vergleichbar.
Weil diese Bauteile heutzutage aber spott billig sind, habe ich mir gedacht das wir die auch gleich mit austauschen.
Es sind ja nicht so fiele und wir sparen uns die Transportkosten wenn wir alles auf einmal bestellen.
So gehen wir auf Nummer sicher, denn es gibt auch hier manchmal Überraschungen.
Auf dem Lageplan fehlen einige Kondensatoren weil sie nicht direkt unter dem Chassis zu sehen sind.
Wie zum Beispiel die berüchtigten Motorkondensatoren. C-21 und C-22. Zwei ganz schön dicke Brummer.
Es handelt sich auch in diesen Fall um Papierkondensatoren welche wir in dieser form bei einem Automatick Radio IMMER austauschen sollten.
Daneben kann man noch das Bild vom Lautstärke-Motor Kondensator sehen. Es ist der Kondensator C-23
Dieser wird nur geringer Spannung ausgesetzt.
Ich bin schon auf seine Messwerte gespannt.....
Er wurde ja nie einer starken Spannung ausgesetzt.
[attachment=63492] [attachment=63493]
Zuletzt noch der Kondensator C-24 direkt auf der Ausgangs Seite des Haupt Trafos.
Dieser wahr schon so hinüber das es dazu geführt hat das die Teeverschlüsse geschmolzen und komplet ausgelaufen sind.
Er liegt direkt am Trafo Ausgang, noch vor dem Gleichrichter.
Sollte dieser einen Kurzschluss bekommen wäre es das sichere ende für den Trafo.
Vor allem wenn jemand eine falsche Sicherung eingebaut hätte.
[attachment=63494]
Auf der folgenden Tabelle welche mit den Positionen auf dem Lageplan übereinstimmt, kann man die original werte der einzelnen Kondensatoren in diesem Radio und die dazugehörigen nummern finden.
Die Positionen A bis E und 1 bis 4 stimmen mit dem Raster auf dem Lageplan überein.
[attachment=63495]
Es war schwierig alle werte aufzuschreiben, Einige der teile waren sehr unzugänglich und mussten mit einen Zahnarzt Spiegel spiegelbildlich abgelesen warden.
Der beitrag ist recht lang, weshalb ich um ein dazwischenschreiben zu verhindern, erst mal nur die texte eingestellt habe. Die bilder werde ich nach und nach einfügen.
Der text hat einige stellen welche noch abgeändert werden müssen. Ich werde bescheid sagen wenn das fertig ist. Sollte irgend jemand einen gravierenden fehler endecken, dann bitte ich das man mir das über PN melded um es im original text abzuändern.
Kondensator wechsel und betriebssicherheit an einem Röhrenradio (Saba Meersburg Automatic 6-3D)
Ich wollte einen beitrag schreiben wie man ein altes Röhrenradio in einen betriebssicheren Zustand versetzt.
Einige werden meinen das sie es schon dutzend mal an verschiedenen Geräten gesehen und auch selbst durchgeführt haben.
Also ein eher nicht gerade spannendes Thema.
Aber man muss auch bedenken das so eine Instandsetzung bestimmte Randbedingungen erfüllen muss die nicht jeden bewusst sind.
Ist das Radio hinterher zu verkaufen oder zu verschenken kann es sein das der Nachbesitzer Probleme mit dem Gerät bekommt.
Probleme welche uns als erfahrenen Bastler nicht weiter stören, und wir am liebsten gleich selbst beseitigen werden.
Das Problem könnte spätestens dann ärgerlich werden wenn man die Versicherung anrufen muss ,weil was unangenehmes passiert ist.
Schlimmer noch wenn der Anruf von der Versicherung des vermeintlichen Käufers oder Beschenkten kommt, welcher über Verluste klagt..........
Ich habe mir gedacht, warum nicht einen Beitrag schreiben um Probleme vorzubeugen und gleichzeitig auch zu zeigen wie man einen kompletten Kondensatoren Wechsel durchführt.
Es wurde schon viel geschrieben, aber es ist auf viele Beiträge verteilt und man müsste lange suchen um alle zu finden.
Mit der Voraussetzung das man weiß das sie existieren.......
Da der Beitrag eher für Einsteiger und Neulinge gedacht ist werde ich auf jede Kleinigkeit so gut es geht eingehen.
So können auch die weniger erfahrenen Bastler die Sachen besser verstehen.
Deswegen bitte ich jetzt schon die Spezialisten unter uns, um etwas Geduld beim Lesen.
Bevor wir allerdings anfangen, muss ich auf die Sicherheitsregeln hinweisen welche man als Radiobastler befolgen muss.
Diese stehen im bereich SICHERHEIT zum Nachschlagen zur Verfügung.
Diese regeln und hinweise sind UNBEDINGT zu befolgen.
Ich und die Forumsbetreiber übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden welche durch Manipulation in den alten Geräten zustande kommen könnten.
Jeder ist für sich selbst ,seiner ,und der anderen Sicherheit verantwortlich.
Punkt eins.
Ein neu erhaltenes Radio gehört erstmals NICHT an die Steckdose.
Auch wenn es noch so gut aussehen mag.
Auch sollte man auf keine Verkäufer hören welche meinen:
Das Radio kann Problemlos betrieben werden, oder wahr bis zuletzt noch in Betrieb.
Ein Hausbrand könnte die folge sein.
Ein unüberlegtes und überstürztes Handeln kann auch eine große Zahl an Bauteilen ruinieren.
Diese könnten hinterher nur mit viel Aufwand und eventuell erst mit noch viel mehr Geld wieder aufzutreiben sein.
Sollte das Radio bereits kein Netzkabel mehr haben oder ist der Stecker abgeschnitten - entfernt worden, bedeutet das für uns, das äußerste Vorsicht geboten ist.
Es ist ein Hinweis das schon der Vorbesitzer Probleme mit dem Radio gehabt haben könnte.
Oder er brauchte mal eben einen Stecker.
Weil wir es nicht wissen, werden wir immer höchst misstrauisch dem neuem Radio entgegentreten.
Punkt zwei.
Wir öffnen den Apparat von hinten und schauen ob das Radio noch im Originalzustand ist.
Angelegenheit die oft mit viel Staub zu tun hat.
Bei der Gelegenheit schauen wir ob alle Röhren vorhanden sind und diese an der richtigen Stelle eingesteckt wurden.
Danach schauen wir ob sich sonst keine Auffälligkeiten bemerkbar machen.
Zum Beispiel fehlende Lautsprecher Verbindungen, tote Nager, durchgeschnittene Kabel etc.
Spinnen samt Behausung und Staub sind dagegen keine Seltenheit und stellen auch generell kein großes Problem dar.
Wir sollten aber auf Holzwurm Schäden achten, denn diese können das Radio in kurzer Zeit zerstören.
Eventuell auch andere Geräte und Möbel in unserem Haus befallen.
Den Holzwurm bemerkt man an den kleinen Sägemehl Haufen nahe den Löchern wo diese aktiv sind.
Wie man sie bekämpft, kann man woanders im Forum nachsehen.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Es muss nicht immer Chemie sein.
Unter dem Radio ist oft auch noch ein Deckel oder Abdeckung vorhanden.
Darunter verbirgt sich das eigentliche Innenleben des Radios.
Wir sollten auf moderne Bauteile achten welche uns verraten das schon mal jemand am Apparat gebastelt hat.
Das ist ärgerlich weil dieser jemand eventuell keine Ahnung hatte was er da genau macht, und das Gerät unter Umständen kaputt-repariert wurde.
Für einen Leihen ist es schwierig den Originalzustand wieder herzustellen. Vor allem wenn man keine Schaltung zu dem gerät hat. Manchmal hat man aber auch das Glück und es ist statt einer über großen Menge Staub sogar ein seltener originaler Schaltplan vorhanden.
(oder man fragt hier im Forum danach)
Die Positionen wo welche Röhren hin gehören ist meistens auf der Rückwand vermerkt.
Man muss das kontrolieren. Es ist nicht das erste mal das ein Radio mit vertauschten Röhren verkauft wurde.
Oft fehlen auch die teuren Röhren und an ihrer stelle steckt irgend eine andere billige Variante als Platzhalter.
Auch das gibt es. Ein komplettes Radio verkauft sich eben besser.
Habe diese Situation selbst schon ein paar mal gehabt. Gekauft wie gesehen.
Wir achten auch besonders auf die berühmte Alufolie da wo eigentlich eine Sicherung stecken sollte.
Und wo wir schon dabei sind... ¿¿¿ Ist denn eigentlich auch die richtige Sicherung eingebaut ??? Eine andere, falsche Sicherung kann uns verraten das schon früher mit dem Radio was nicht in Ordnung war.
Eins ist schon mal klar, Sicherungen gehen nicht ohne Grund kaputt.
In dem Radio welches ich für diesen bericht verwenden werde ist noch die richtige Sicherung drin, weshalb ich davon ausgehe das der Trafo noch in Ordnung ist.
Das ist wichtig um überhaupt mit den ganzen Arbeiten anzufangen.
Ist der Trafo kaputt lohnt es sich eventuell nicht die ganze Arbeit anzufangen.
Ja, Trafos gehen auch mal kaputt.
Vor allem wenn man die falschen Sicherungen einbaut weil die richtigen immer durchbrennen.
Gründe gibt es viele, aber fast immer sind es gealterte Kondensatoren , welche wir ALLE kompromisslos austauschen werden.
Den Grund werden wir nachher während dem Austausch sehen können, weil ich jeden der alten Kondensator noch einmal einzeln nachmessen werde. Auch wenn diese eigentlich wie neu aussehen.
Das richtige Messgerät verrät uns stets das Gegenteil.
Ich verwende ein Spezialgerät welches die Kondensatoren unter ihrer maximalen Betriebsspannung testet.
Dieses gerät ist für das Kondensator austauschen zwar nicht erforderlich, denn ich benutze es nur um zu zeigen das wir die Kondensatoren in alten Radios bedingungslos unter schlecht bis gefährlich einstufen können.
Die Messergebnisse sind oft erschreckend und sprechen für sich selbst.............
Auf diesem link kommen wir auf einen beitrag welcher die problematic etwas genauer betrachtet.
Link: Alte Papierkondensatoren müssen ausgetauscht werden
Nachdem wir nun das wichtigste über Papier Kondensatoren wissen geht es jetzt weiter mit einer kompleten Kondensator kur an einem Röhrenradio
Ich will euch meinen Patienten vorstellen, welchen ich betriebs sicher machen will indem ich seine alten unbrauchbaren und teilweise gefärlichen kondensatren gegen neue austausche.
Es handelt sich um eine SABA Meersburg Automatic 6-3D Export
Dieses Modell war für den Schweizer Markt bestimmt.
Das verrät uns das helle Holz und vor allem die grüne Skala welche auf Deutsch beschriftet ist.
Dieses gerät ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber es ermöglicht mir verschiedene Sachen zu zeigen. So haben auch die etwas fortgeschrittenen ihren Spaß.
Hier ein paar Bilder des Radios.
Wie man sehen kann noch nicht gereinigt und vom lagern etwas verstaubt.
Das Chassis dagegen erfreulich staubfrei.
[attachment=63476] [attachment=63479]
Es fehlen die Kappen an den Knöpfen und ein paar Macken am Gehäuse sind leider auch vorhanden.
Ich gebe dem Gerät deshalb eine Note 3
Ich kaufte dieses Radio für wenig Geld , dafür aber ohne Lautsprecher . Wenigstens wahren die original Röhren noch alle im Gerät.
Für die Experten unter uns sei erwähnt das die zwei großen Lautsprecher welche da halbwegs zu sehen sind aus einer Freudenstadt 7 stammen.
Also aus dem folgenden Produktionsjahr.
Diese Freudenstadt wahr eine Transportleiche. Da wahr nichts mehr zu retten.
Glücklicherweise blieben die Lautsprecher ganz und wurden natürlich aufgehoben. Der Rest endete als Teilespender.........
Die Lautsprecher der beiden Geräte unterscheiden sich eigentlich nur am Magnet Durchmesser. Hier sind diese jetzt etwas kleiner.
Das macht aber nichts aus, denn wer spielt sein Radio heutzutage schon auf voller Lautstärke.
Ab jetzt wird es interessant, denn wir fangen mit den Vorbereitungen zum Kondensatorwechsel an.
Wie schon weiter oben angedeutet, werde ich alles schrittweise dokumentieren.
Also nicht wundern wenn hier wirklich bis auf die letzte Kleinigkeit eingegangen wird:
1)
Das Radio kommt auf die Tischkante wo die halte schrauben vom Chassis von unten zugänglich sind.
Diese werden jetzt abgeschraubt. Sie kommen komplett raus, denn sie müssen gleich wieder verwendet werden.
Wehrend wir die schrauben nach unten entfernen, bleibt das Radio in seiner normalen Position stehen.
[attachment=63481]
Würden wir den Apparat für diese Arbeit umdrehen oder auf eine Seite legen, um besser an die schrauben zu kommen,würde sich das Chassis bei der letzten Schraube vom Gehäuse lösen und runter krachen. Game over.
Die Ferrit-Antenne ist gebrochen,die Skala hat einen Sprung, der Arbeitstisch eine Delle.....
2)
Nachdem wir auf die richtige weise alle schrauben entfernt haben, können wir das Chassis samt Skala nach hinten aus dem Gehäuse raus ziehen.
Die Lautsprecher können bei SABA sehr praktisch mit einen kleinen Steckeranschluss abgeklemmt werden.
Bei anderen Radios muss man die Kabel dazu ablöten.
Man muss sich allerdings vorher eine Markierung machen wo welches Kabel nachher wieder angelötet werden muss.
Sonst klingt es später nicht wie es soll. Vor allem wenn mehrere Lautsprecher im spiel sind.
Warum das so ist ist einfach erklärt.
Ein Lautsprecher schwingt nach vorne und nach hinten um den Ton zu erzeugen.
Sind es zwei Lautsprecher müssen sie gleichzeitig in die selbe Richtung schwingen.
Wurde ein Kabel vertauscht swingt beim selben Ton ein Lautsprecher immer in die entgegengesetzte Richtung des anderen.
Das wäre wie als wenn beim Tauziehen beide Mannschaften in die selbe Richtung ziehen würden...........so wird das nichts
Die Lautsprecher verbleiben im Radiogehäuse angeschraubt wo sie uns nicht weiter stören oder kaputt gehen können
Jetzt kann man auch gut das Produktionsjahr des Gerätes feststellen.
Mein Gehäuse wurde am 29- nov-1955 fertig gestellt . Der Motor wurde am 2- Dezember abgestempelt.
Also wahr dieses Radio höchstwahrscheinlich um die Weinachtzeit verkauft worden.
Wir haben es also mit einem Schweizer Weihnachts-Radio zu tun.
Und schon ist durch die neue Erkenntnis der Apparat eine Nummer interessanter geworden.
Die Note 3 wird zur 3+
[attachment=63482] [attachment=63483]
3)
Jetzt kommt das Bastelgestell ins Spiel. Ich verwende immer noch mein sehr bewährtes erstes Muster.
Es ist aus Holz, leitet keinen Strom, ist billig in der Material Beschaffung und Herstellung.
Wenn man es nicht mehr braucht verschwindet es im Handumdrehen in irgend einer ecke und stört dann nicht mehr.
Hier der link zum beitrag mit dem bastelgestell sollte sich jemand so ein teil nachbauen wollen.
Link: zum bastel gestell
Das ausgebaute Chassis wird nun mit seinen eigenen Schrauben darauf befestigt.
[attachment=63484] [attachment=63485] [attachment=63486]
Bis hier muss man es schaffen um die nächsten Arbeitsschritte anzugehen.
Als nägstes geht es um die Bestimmung der einzelnen Bauteile welche wir wechseln müssen.
Für einen Kondensator Wechsel muss man sich als erstes alle Bauteile aufschreiben damit man eine bestell liste erstellen kann.
Das gilt für diejenigen die über kein gut sortiertes Kondensator Lager verfügen, und die teile erst mal bestellen müssen.
Ich verfüge zwar über ein gut sortiertes Lager, aber für das was ich hier vor habe werde ich es genau so machen wie einer der es nicht hat.
Ich werde dann alle teile in Deutschland bestellen.
Da wo sie auch jeder andere in der selben Bauform Farbe und Größe bekommt.
So gibt es nachher beim vergleichen der eingelöteten teile keine Fehler weil diese vollkommen gleich aussehen werden.
Ich habe vorgesorgt und mir vor langen die gesamte Service Dokumentation zu diesem Radio besorgt.
[attachment=63487] [attachment=63488]
Normalerweise sind diese bei einem Leihen nur selten bis gar nicht vorhanden...
Man kann aber hier im forum sämtliche Dokumentation zu dem gerät anfragen welches man gerade reparieren will.
Die liste aus der Saba Kundendienstschrift ist zwar komplett was die Ersatzteile angeht, sie gibt uns aber keine Auskunft darüber wie fiele Kondensatoren von jedem einzelnen Typ verbaut wurden.
Also muss man sich jeden einzelnen Kondensatore im Radio ansehen und die werte dann aufschreiben.
Zum Glück hatte ich einen Helfer welcher mir die Sache etwas erleichtert hat.
[attachment=63489]
Schaut euch die Lösung mit dem Lämpchen an. Das ist die beste Lösung um sich die Arbeit zu beleuchten.
So was gibt es in jeden gut sortierten Lampengeschäft zu haben. Netzteil und Schalter gehören mit dazu.
Mit ein paar Handgriffen sogar regelbar damit das licht nicht zu grell wird und bei der Arbeit blendet.
Die Lösung mit der klammer ist wie für mein Bastelgestell geschaffen.
Weil das gesamte teil aus Metall ist kann auch nichts passieren sollten wir mal unvorsichtig mit den Lötkolben da dran kommen
zurück zu den Kondensatoren.
Mein Helfer und ich haben bei diesem Radio 8 Elektrolyt und 24 Papierkondensatoren ausfindig gemacht.
Den großen 50+50 Elko nicht mit eingerechnet.
Das ist schon mal ein ganzer Haufen teile die wir da brauchen werden. Einige werte wiederholen sich dabei bis zu 5 mal.
Normalerweise ist es schon genug die Bauteile einzeln aufzuschreiben, aber um ein verwechseln oder verzählen zu verhindern habe ich ein Bild vom der unterseite des Chassis gemacht und dieses dann in Felder unterteilt. 1,2,3,4 - A,B,C,D,E
Auf diese weise erhält man einen Art Lageplan und kann die einzelnen Bauteile dort ohne Fehler zu begehen eintragen und später zuordnen. Bei Saba wurde in der schaltung nur der wert eingetragen. Andere hersteller verwendeten aber die selbe nomenklatur wie wir auf unseren lageplan.
Also gut aufpassen und diese nummern nicht verwechseln.
Ich habe mir eine Kopie der Schaltung gemacht und dort die nummern aus meinem Lageplan mit rotem Schreiber neu markiert. Die originalen schaltungs unterlagen vom Hersteller habe ich dann wieder gut aufbewahrt. Ich arbeite dann nur noch mit der kopie. Da kann ihr nichts pasieren.
Hier das Chassis auf dem Bastelgestell von unten fotografiert.
Daneben das selbe Bild, aber schon in Felder unterteilt.
Die einzelnen Kondensatoren wurde alle mit nummern versehen.
[attachment=63490] [attachment=63491]
Jeder Kondensator trägt jetzt seine Nummer, und die Farbe unterscheidet Papier von Elektrolyt Kondensatoren
in ORANGE die Papierkondensatoren, in GRÜN die Elektrolyt Kondensatoren.
Diese letzten sind nicht unbedingt kaputt. Vor allem nicht diese vom Hersteller Siemens-Halske.
Diese wahren damals schon vom besten, und mit heutiger Militärqualität vergleichbar.
Weil diese Bauteile heutzutage aber spott billig sind, habe ich mir gedacht das wir die auch gleich mit austauschen.
Es sind ja nicht so fiele und wir sparen uns die Transportkosten wenn wir alles auf einmal bestellen.
So gehen wir auf Nummer sicher, denn es gibt auch hier manchmal Überraschungen.
Auf dem Lageplan fehlen einige Kondensatoren weil sie nicht direkt unter dem Chassis zu sehen sind.
Wie zum Beispiel die berüchtigten Motorkondensatoren. C-21 und C-22. Zwei ganz schön dicke Brummer.
Es handelt sich auch in diesen Fall um Papierkondensatoren welche wir in dieser form bei einem Automatick Radio IMMER austauschen sollten.
Daneben kann man noch das Bild vom Lautstärke-Motor Kondensator sehen. Es ist der Kondensator C-23
Dieser wird nur geringer Spannung ausgesetzt.
Ich bin schon auf seine Messwerte gespannt.....
Er wurde ja nie einer starken Spannung ausgesetzt.
[attachment=63492] [attachment=63493]
Zuletzt noch der Kondensator C-24 direkt auf der Ausgangs Seite des Haupt Trafos.
Dieser wahr schon so hinüber das es dazu geführt hat das die Teeverschlüsse geschmolzen und komplet ausgelaufen sind.
Er liegt direkt am Trafo Ausgang, noch vor dem Gleichrichter.
Sollte dieser einen Kurzschluss bekommen wäre es das sichere ende für den Trafo.
Vor allem wenn jemand eine falsche Sicherung eingebaut hätte.
[attachment=63494]
Auf der folgenden Tabelle welche mit den Positionen auf dem Lageplan übereinstimmt, kann man die original werte der einzelnen Kondensatoren in diesem Radio und die dazugehörigen nummern finden.
Die Positionen A bis E und 1 bis 4 stimmen mit dem Raster auf dem Lageplan überein.
[attachment=63495]
Es war schwierig alle werte aufzuschreiben, Einige der teile waren sehr unzugänglich und mussten mit einen Zahnarzt Spiegel spiegelbildlich abgelesen warden.