Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt 2W2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
heute möchte ich euch ein mal ein altes Gerät vorstellen.
Es handelt sich um das Blaupunkt ( Ideal ) 2W2.
Baujahr 1934 - 1935
4 Röhren // RENS 1284, AB 1, RES 964 und RGN 1064
[attachment=63918]
Gestern Nachmittag hat mir eine Freundin meiner Frau das Gerät von ihrem Vater
zwecks Überprüfung vorbeigebracht.
[attachment=63919]
Es soll nach dem Einschalten dunkel bleiben.
[attachment=63920]
Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Bilder gemacht.
[attachment=63921]
[attachment=63922]
Das Gerät befindet sich meiner Meinung noch in einem sehr guten Zustand.
[attachment=63923]
Es scheint noch unverbastelt zu sein,
[attachment=63924]

[attachment=63925]
bloß die Rückwand ist nicht mehr original.
[attachment=63926]
Der Fehler war schnell gefunden. Das Skalenlämpchen (4 Volt) hatte keinen Kontakt mehr in der Fassung.
[attachment=63927]
Jetzt leuchtet die Skala wieder, und ich habe sogar einen Sender empfangen.
Schade, daß ich ihn wieder hergeben muß.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Oh, schön, ein Uraltradio auf Deinem Basteltisch.

Detlef, der benötigt aber eine Grundrevision. Da ist noch viel mehr im Argen - garantiert. Hast Du mal unter die Gleichrichterröhre geschaut? Sitzen da evtl. noch die beiden Teerkondensatoren. Das sind ganz üble Teile. Die am Besten sofort ersetzen. Der Elko wird ausgetrocknet sein. Koppelkondensator der Endröhre sollte ersetzt werden. Du weißt, wenn Du Nachbarschaftshilfe-Hilfe brauchst...
Hallo Andreas,
mir ist schon klar, daß das Gerät eine Grundrevision braucht.
Ich werde das Gerät auch nur mit dem Hinweis rausgeben,
bitte nicht einschalten, nur noch zur Deko benutzen.
Oder wenn gewünscht, werde ich die Grundrevision durchführen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Hallo, Detlef,
Ein sehr schönes Gerät in prima Zustand. An Deiner Stelle würde ich mindestens die absolut notwendige Wartung durchziehen - die von Andreas erwähnten Netzkondensatoren, die Elkos und den Koppelkondensator zur Endröhre. Und dann spielen lassen. Abends in Peine kann man damit eine Menge Sender von Rumänien bis England empfangen.
Hallo Freunde,

ja so einfach wurde es dem Detlef dann doch nicht so gemacht. Er fragte, ob ich mir das Gerät nicht mal in Funktion ansehen kann. Das Radio empfing einen Sender nur schemenhaft. Mir war an sich klar, da ist die Antenne schlecht. Auch schrieb ich Detlef, was er an dem Gerät noch mal eingehend prüfen soll. Die Prüfungen verliefen ohne Befund. Ich wurde neugierig. Und so kam Detlef am vergangenen Freitag.

Wir haben dann das Radio mal angeworfen. Detlef hatte ja alle relevanten Teile sauber ersetzt. Wir hörten keinen normalen leisen Netzton nur ein blechernes Scheppern. Ach, mir war klar, die Membrane muss eingestellt werden. Mir war da schon klar, die Störung lag irgendwie am Lautsprecher. Nach der Einstellung dasselbe Spiel. Blechernes Rasseln aus dem Lautsprecher. Also Ersatz anschließen. Das Radio lief perfekt. Es waren Töne zu hören.

Was willst Du mehr, dachte ich mir. Sollte evtl. der Tontrafo defekt sein? Der Ton war ja auch leise und verzerrt. Nach Tausch des Tontrafo's war der Ton genauso. Langsam konnte ich mir das nicht erklären. Der Lautsprecher war in sehr gutem Zustand. Nun kam der originale Tontrafo wieder an den Lautsprecher. Es wurde ein niederohmiges System angeschlossen. Und wieder - das Radio spielte wie am ersten Tag. Nun wurde das Ganze kurios. Detlef fuhr mittlerweile nach Hause. Aber meine Neugier war geweckt.

Es blieb nur noch die Membrane über. Aber was sollte da sein? Ich löste die Membrane mit Hilfe des Heißluftföns. Was mich jetzt von einem gepflegten Lautsprecher erwartete, das habe ich in fast 50 Jahren Basteltätigkeit noch nicht gehabt. Der feine Draht von der niederohmigen Erregerspule hatte sich von der Verklebung gelöst. Nun ist der dünne Draht wie eine Feder in den Luftspalt des Elektromagneten gesprungen.Das erklärte diesen scheppernden Ton.

Nun war guter Rat teuer. Das ist mal wieder solch ein Lautsprecher, der das obere des Chassis hält. Mal einfach ersetzen - Fehlanzeige. Nun sagte mir Detlef aber, das Gerät gehört einem alten Herrn. Er besitzt das noch von seinem Vater. Ab und zu sitzt er mal davor und freut sich, dass da noch Töne raus kommen. Nun ist an diesem Gerät der Netztrafo nicht mehr original. Auch die Eisendrossel der RENS1284 ist nicht mehr original. Ebenso die Rückwand. Also entschloß ich mich zu einer Bastelei. Ich ließ die Membrane ausgebaut. Die vielen Drahtwindungen bekommt man da nicht mehr ordnungsgemäß drauf. Jetzt baute ich aus Preßpappe ein Adapter. Ich setzte jetzt einen kleinen Breitbänder vom Auto (Einbaulautsprecher) in das Adapter. Die Platte wurde mit Heikleber in den Lautsprecherkorb geklebt.Die Wiedergabe klingt fast so, wie vom originalen Lautsprecher.

Dem alten Herrn ist geholfen. Ich habe anschließend um den Adapter wieder den Filzring geklebt. So schließt der Lautsprecher mit dem Gehäuse ab. Auch das verbessert noch mal den Klang.

Ich habe lange überlegt - zeige ich Euch das oder lieber nicht. Aber hier kam es nur auf Hilfe an. Das Radio soll spielen. Wäre er Lautsprecher wie bei jedem anderen Gerät montiert, ich hätte garantiert einen Austausch-Lautsprecher verwendet.

So, nun schaut mal:

Hier der Kupferdraht im Luftspalt.

[attachment=64716]

Mich wunderte, was da für viele Windungen auf der kleinen Spule waren.

[attachment=64717]

Hier die neue Konstruktion.

[attachment=64718]

Mittwoch holt Detlef das Radio wieder ab. Detlef's Arbeit war sehr gut. Ich mußte an der Schaltung nichts mehr machen.
Hallo,
das mit dem Ersatzlautsprecher im Lautsprecher, ist doch eine gute Lösung
und zu sehen ist auch nichts, von dem Umbau.
Es hätte ja auch schlimmer kommen können, wenn die Feldspule eine Unterbrechung hätte...

Viele Grüße,
Rolf
ich finde es auch gut. Der Zweck heiligt die Mittel. Der Weg ist ja nicht verbaut um doch mal irgendwann einen Original-LS einzubauen.
Hallo Jupp und Rolf,

danke für Eure zustimmenden Worte. Ich hatte erst überlegt, zeigst Du das ruhig. Aber wir hätten auf die Schnelle keinen passenden Lautsprecher bekommen. Fremdteile sind ja, wie gesagt, einige im Gerät. Um das Original hin zu bekommen, müßte man schon ganz schön viel Glück haben.
Hallo
da gebe ich mein Senf kurz dazu bei Audio parts.de gibt es Ersatzteile auch Schwingspulen verschiedene durchmesser.
membran und alles sind zwar nicht mehr org. aber geht wieder.
Gruss Jens
Wenn der Draht ja offensichtlich noch gut ist - haben wir hier keinen Spezialisten, der den wieder ordentlich aufgeklebt bekommt? Oder ist sowas von vornherein zum Scheitern verurteilt? Also - wenn Andreas das fummeln soll: Ja. Wenn ich es mache - selbes Ergebnis. Aber wir haben doch sicher Leute mit ruhigen Händen?
Hallo Uli,

Du auf der Spule ist etliches an Kupferdraht drauf. Ich dachte immer der Draht ist nur nebeneinander. Aber es kommt mir vor, als ob das noch eng eine Lage drüber liegt. Nee, Uli, ich möchte sagen, das ist ohne Chance.

Jens, Dir vielen Dank für den Tip. Wir führen hier im Forum einen Nachweis für Händler, die gewisse Komponenten führen. Wenn der von Dir angegebene Lieferant noch nicht erfaßt ist, tue ich das.

Hier bei diesem Radio lohnt aber eher der Aufwand nicht. Wie ich schon schrieb, gehört das Radio einem älteren Herren, der das Gerät von seinem Vater hatte. Hin und wieder sitzt er wohl mal an dem Gerät und freut sich, dass er damit etwas hören kann. Ich hoffe nur, dass das Gerät nicht schon einige Jahre defekt war. Dann hat er damals nämlich evtl. deutsche Sender gehört und wundert sich nun, dass nur noch das europäische Ausland hörbar ist.

Ich überhole ja viel Uralt-Lautsprecher und werde wohl mal irgendwann das Experiment mit Neuteilen wagen.