Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Identifizieren einer Röhre (AZ1?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde
Im Tread von Uli mit dem 215A wird eine AZ1 benötigt. Bei den sachen von dem verstorbenen alten Herrn von Susi waren auch ein paar Röhren wo ich nix mit anfangen kann.
Unter anderem diese Röhre, was könnte das für eine sein?? Ich habe eine AZ1 geprüft  die noch gerade gut ist und diese Röhre. Die habe ich auch mit der Karte der AZ1 geprüft, ein System ging zu 100mA das andere sogar drüber...jetzt vermute ich das es eine andere Röhre ist....

[attachment=64005]

[attachment=64006]

[attachment=64007]

[attachment=64008]

[attachment=64009]
Hallo Dietmar,
die AZ1 hatte lt. radiomuseum.org, 11 Äquivalente, wenn der Heizstrom dann auch ca. 1,1A beträgt, dann könnte es eine der 11 sein.
Servus,
Miss doch mal die Heizströme beider Röhren und vergleiche sie mit den Röhrendaten der AZ1.
Hallo Dietmar,

das kann nur eine AZ1 sein; schwächere gibt es in dieser Reihe nicht, die stärkeren AZ2-3-4 haben einen entsprechend anderen Aufbau.

Grüße,
Jacob
Ich Danke euch sehr für eure Hilfe, dann bekommt der Uli beide Röhren und kann sie testen
Prima , ich freu mich  Smile
Servus,
Ja, ist ganz bestimmt eine AZ1.