Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Dual KA50 HiFi-Stereo-Kompaktanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

ich brauche Hilfe beim oben genannten Gerät. Am liebsten wäre mir wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, da diese Transistorgeräte nicht unbedingt mein Schwerpunkt sind.

[attachment=64010]


[attachment=64011]


Nun , eigentlich sah alles ganz einfach aus. Den Plattenspieler hatte schon mal jemand versucht zu reparieren, da er verharzt war. Aber der hatte wohl wenig bis gar keine Erfahrung. Jedenfalls war alles gut geölt, bis auf die festgegangenen Lager.  Smiley26
Radio und Verstärker funktionierten dabei problemlos, lediglich eine Skalenlampe und die Beleuchtung der Feldstärkeanzeige waren durchgebrannt. Letztere habe ich durch eine grüne LED mit Vorwiderstand ersetzt. Bei den Skalenlampen rätsel ich noch welches die richtigen sind. Sie haben lediglich den Aufdruck: Philips 80040?
Nun war der Plattenspieler mechanisch fertig, das Shure System bekam eine neue Nadel und alles wanderte wieder ins Gehäuse. Doch Stereo Empfang auf UKW funktioniert seitdem nicht mehr! Huh
Außerdem hat jetzt nach einiger Zeit bei Plattenspielerbetrieb der rechte Kanal angefangen zu verzerren. Nun bin ich ein wenig ratlos. Wo fange ich mit der Suche an? Die beiden Grundversorgungsspannungen sind mit 15 VDC und 40VDC im Sollbereich. Ich würde sagen der Tod kam schleichend. Was sind denn die typischen Fehlerquellen bei diesen Geräten?
Hallo Enno,
den SP gibt's u.a. bei elektrotanya.com oder radiomuseum.org.
Die Skalenbeleuchtung arbeitet mit 12-15 V/AC die Stereoanzeige mit 2x7V/35mA in Reihe.
Wie üblich werden es die Elkos teilweise ausgetrocknet sein, in der NF-Endstufen Platine sind 2 Glassicherungshalter, mal jeweils eine herausnehmen und den Gleichstrom bei Lautstärke 0 messen, ca. 20mA sollten dort fließen.
Hallo Harry,

der Gleichstrom auf der einen Seite 3,05mA. Auf der anderen Seite 4,83mA.
Gemessen mit Fluke 177 ohne Signal bei Lautsärke 0
Der Schaltplan aus RM Org liegt mir vor. Nur leider kein Platinen Layout.
Nachdem die Elkos gewechselt sind, stelle die 20mA wie im Plan beschrieben mittels R33 ein.
Das sollte Verzerrungsarmut und Leistung zurückbringen
Hallo

Vielleicht hilfts:
Ich habe schonmal ein paar Platinendarstellungen im Dual-Board gesichtet,unter der Rubrik Anleitungen.
Für die KA 50 gibt es eine vollständige Serviceanleitung.


Grüße
Roman
Hallo Roman,
das ist genau was ich gesucht habe! Hallo Harry,
ich nehme mir dann erstmal die Verstärker Platine vor und prüfe die Elkos. Danach melde ich mich zurück!
Hallo Harry,

nach Tausch von 5 Elkos auf der Endverstärkerplatte und Einstellen des Ruhestroms mittels R33 spielen nun beide Kanäle laut und verzerrungsfrei. Wirklich schlecht war nur C22 vom rechten Kanal. Die anderen Elkos waren mit leicht erhöhtem Wert und ESR eigentlich noch brauchbar.

[attachment=64299] Alt

[attachment=64300] Neu

Die Skalenlampen mit 15V 2W sind die richtigen und auch getauscht. Am Montag nehme ich mir die restlichen Elkos im Gerät noch mal vor um sie zu prüfen.
Das Überprüfen und teilweise Tauschen aller übrigen Elkos brachte leider keinen weiteren Erfolg. C222, C225, C322, C335, C336, C407 und C408 wurden getauscht, Ebenso C901. Trotzdem schaltet der Decoder nicht auf Stereo um!

[attachment=64404]

[attachment=64405]
Der Stereo-Decoder beinhaltet die Transistoren T401 ... T403.

Sind die Gleichspannungen an diesen Transistoren in etwa plausibel?

An der Basis des T402 muss bei Empfang eines Stereosignals eine pulsierende Gleichspannung (wie hinter einem Zweiweggleichrichter) mit 38 kHz liegen. Ist diese Spannung vorhanden?

Die Schaltschwelle des Decoders lässt sich einstellen; näheres steht im Servicemanual (tanya) unter "Decoder".
Hallo Werner,

hier mal die Gleichspannungswerte gemessen gegen Masse bei Lautstärke 0

T401
E -7,04V
B -11,15V
C -11,86V

T402
E -0,21V
B -0,55V
C -1,33V

T403
E -1,10V
B -1,38V
C -0V

Und das messe ich an der Basis von T402 :

[attachment=64410]
OK, die Gleichspannungswerte deuten bei einer ersten Betrachtung nicht auf einen Transistordefekt hin; allerdings sind Kollektor- und Basisspng. von T401 wohl zu hoch.

Die oszilloskopierte Spannung an der Basis T402 ist frequenzmäßig ok, du müsstest sie mit der Kern von L401 auf ein Maximun ziehen können.

Sind die -15V an R413 gemäß Schaltbild da?

Sind die beiden Lämpchen "im" Decoder ok? Ist eines der Lämpchen defekt, kann der Decoder nicht funktionieren ..... vielleicht solltest du dieses zuerst prüfen.
Hallo Werner,

da haben wir schon das Problem Die beiden Lämpchen sind defekt! Die habe ich natürlich nicht. 7V 35mA :muss ich erst besorgen. Wäre aber auch nie darauf gekommen das dann der Decoder nicht funktioniert!

Habe jetzt diese Lämpchen bei Reichelt gefunden:

[attachment=64448]

Passt das? Oder wie genau müssen Spannung- und Stromwert eingehalten werden? Kann man da auch was anderes zb. LED mit Vorwiderstand verbauen? Ich denke mal das der Defekt der höheren Netzspannung geschuldet ist? Die Lämpchen haben ja die ersten Betriebsstunden noch funktioniert.  Confused
Noch ein kleiner Tipp von mir Enno.

Von Werner (Odenwald) habe ich ja den CR61 gekauft.

Bei dem Gerät habe ich alle Kondis gewechselt und vor allem auch die Endstufentransistoren.

Schau mal meine Bilder:

[attachment=64445]

[attachment=64446]

[attachment=64447]
Hallo Peter,

ja, die Ähnlichkeit ist unverkennbar zu meinem Gerät! Aber, wie ich schon weiter oben schrieb: die Kondensatoren habe ich allle bereits geprüft. Dabei fiel mir auf das nur die T.C.C. und die SPRAGUE Kondensatoren defekt waren. Die verbauten ITT hatten noch alle gute Werte. Der Verstärker funktioniert ja auch inzwischen wieder!
Hallo Enno,

die Lämpchen von Reichelt müssten passen! Berichte mal, ob das Gerät mit den neuen Leuchtmitteln auch in Stereo arbeitet.
Könnt ihr mal die Schaltung vom Decoder hier einstellen ?
Das die Lämpchen in der Schaltung selbst " mitarbeiten " kenne ich noch gar nicht.
Normalerweise sind die über einen extra Schalttransistor doch nur angesteuert.
Kann ich leider erst morgen. Werner vielleicht?
Nehmt den solange. Man sieht gleich: T 403 bekommt seine Betriebsspannung (-15V) über die beiden Lämpchen. Klarer Fall also.
[attachment=64464]
VG Stefan
Aha, so habe ich es noch nicht gesehen.

vision-eyes

Ähm............. ---> Beitrag 7/Bilder
Ist da der rechte Kondensator/in der Nähe des Kühlbleches, der Widerstände -  im unteren Bild verpolt eingelötet ?
Seiten: 1 2