Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Skalenseil Grundig 5010F
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und dies ist mein erster Post, darum einige Worte zur Vorstellung.
Bin Ende 50 und seit meiner Kindheit mit der Materie Elektronik beschäftigt. 
Seit 1976 bin ich lizensierter Funkamateur und weiß immerhin, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird  Smiley53

Einige Röhrenradios, die damals oft in 1A Zustand als Sperrmüll am Straßenrand standen, habe ich in den 70ern zu Gitarrenverstärkern umgebaut und es sind etliche EL84 etc. dabei über den Jordan gegangen.
Ein paar haben es allerdings auch überlebt und so besitze ich heute u.a. eine Philetta B2D13A, die allerdings eine Generalüberholung samt Abgleich braucht.
Dann eine Philetta 54V / BD234U, die einwandfrei spielt, sowie einen Grundig 3059, ebenfalls in einwandfreiem, funktionierenden Zustand.


Mein derzeitiges Sorgenkind ist mein Grundig 5010F (also der mit der Ferritantenne neben dem Hauptdrehko), der bis vor ein paar Jahren noch in normalem Gebrauch war und mich wegen seines tollen Klangs fasziniert hat.
Nun allerdings - sieben Jahre und zwei Umzüge später - ließ sich die Skala nicht mehr bewegen und nach dem Öffnen musste ich feststellen, dass das Skalenseil gerissen ist.
Die Skala/das Seil ist zuständig für UKW + MW/LW/KW was es etwas einfacher macht und besteht zu einem Teil aus ca 1mm starken rot/weissen Seil und einem sehr dünnen Stahlseil.


Ich habe zwar die Serviceunterlagen, nur so richtig schlau werde ich aus der dortigen Zeichnung nicht.
Vor allem fehlt dort das Schema für die Drehung der Ferritantenne.

Nun meine Frage an Euch:
Hat eventuell jemand das Gerät und kann mir mit einem Rat und/oder sogar detaillierten Fotos des Sakalenseils aushelfen, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Danke schon im voraus!

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,