Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: skalenseil blaupunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten tag
ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer blaupunkt  Musiktruhe Modell Arkansas
leider ist das skalenseil gerissen und ich habe keine Ahnung wie ich das reparieren kann
meine fragen an euch
wo bekomme ich so ein seil zu kaufen
kann ich den Radio aus dem Gehäuse nehmen wenn ich ihn von der grundplatte losschraube
wie muss ich beim wechseln des seiles vorgehen
ich danke schon mal im vorraus für euere ratschläge
Hallo Unbekannter
Von dem Modell scheint es verschiedene Typen zu geben.
Schau mal, ob Du irgendwo eine nähere Bezeichnung findest, wie z. B.
Arkansas 40320, 40330, 4225, 43300 oder eine andere Nummer.
Dann kannst Du hier Unterlagen finden. Wenn Du Glück hast, ist bei den Unterlagen ein Seillaufplan dabei.
http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=...mitted=yes
Viel Erfolg.
Es gibt noch verschiedene andere Quellen für Pläne, aber dazu muss erstmal - wie schon geschrieben - der Typ geklärt werden.

Skalenseil bekommt man z.B. hier : https://atr-shop.de/sonstiges/?p=5
Entschuldigung ich habe mich nicht vorgestellt
mein Name ist frank
gut den seillauf hab ich jetzt
ist das Radio nur auf der Grundplatte montiert
danke für die hilfe

Daniel

Das Radio lässt sich bequem ausbauen, dann das Skalenseil erneuern.



Vielleicht ist der Link hilfreich.
Hallo Frank, Herzlich Willkommen hier im Forum

Das Chasis vom Radio ist auf die Grundplatte montiert, bitte welcher Type??. Von unten im Plattenspielerfach sind die Schrauben zu lösen. Bei der Truhe müssen auch die Lautsprecheranschlüße entfernt werden, bitte kennzeichnen. In verschiedenen Modellen sind diese über einen Stecker versorgt der auf das Chasis geht. Meist läst sich das Chasis nach entfernen der vier/fünf Schrauben nach hinten rausziehen, ein bischen das Chasis anhebeln, die Gummies sind gerne festgeklebt. Dann wirst du die Scheibe ausbauen müssen um da besser drann zu kommen.
wenn du nicht klar kommst, Bilder hier einstellen hilft meistens......
viel Erfolg Frank

Nachtrag, wohnt nicht der Martin (Leinberger?) Hügelmühle? mit seinem privaten Grundigmuseum bei dir in der Nähe?? Der könnte und hilft immer gerne. Ich meine die haben auch eine Bäckerei?? Wenn das so ist grüße von mir.