Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Hama UHF/VHF/FM Antenne mit Verstärker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe o.g. Antenne im Wertstoffhof mitgehen lassen, obwohl alle Kabel abgepetzt waren.
Optische Bestandsaufnahme zeigt, daß da anscheinend mal zu hohe Spannung am Werk war.
Wer hat eine Idee, was ich da für Teile besorgen muß zwecks Austausch? Ich kenne mich mit Sandtechnik nicht so doll aus und schon gar nicht mit diesen Winz-Teilen Sad

[attachment=5939]
Hallo Uli das Bild ist gut das geplatzte Bauteil siehe PDF wo dieses in der Schaltung sitzt kann man so nicht nachvollziehen und was sonst noch defekt ist oder sein könnte.

[attachment=5940]
Uli,
das scheint eine Diode und eine Z- Diode zu sein, aber für die Reparatur wird diese Info nicht ausreichen. Hier scheint's toll reingequalmt zu haben und da sind erfahrungsgemäß noch weiter Halbleiter rundrum betroffen, als die, die sichtbar abgekokelt sind. Wenn Du das Teil unbedingt wieder ganz haben willst, schicke es mir zu, ich könnte es versuchen.
Hm, das geplatzte Ding ist eine Diode - einleuchtend von der Anzahl der Anschlüsse her. Das Teil obendrüber ein Widerstand? Müsste ich mal messen, ob das jetzt ein ex-Widerstand ist. Kann man ansonsten den ehemaligen Wert irgendwie raten oder noch ablesen? Und statt der Diode eine x-beliebige nehmen?

Scotty, Dein Angebot ist lieb, aber für dieses Ding werde ich sicher nicht jemanden von Euch noch mehr belästigen als es in diesem Thread schon geschehen ist oder auch nur den Aufwand betreiben, es irgendwo hin zu schicken.
Wenn ich es selbst mit "Pfennigskram" hin kriege - gut, wenn nicht --> Wertstoffhof. Schätze, die Teile werden für 1-stellige €-Beträge in der Bucht gehandelt und sind m.E. auch nicht "sammlungs-würdig", da lohnt der Aufwand nicht.

Nachtrag: Z-Diode lese ich jetzt erst, sowas habe ich ohnehin nicht. Also geht das Ding in die Tonne!
Hallo Uli aber für das geplatzte Ding (schnelle Schutzdiode) habe ich sogar das Datenblatt angehängt das Teil darüber ist auch eine Diode aber welche?
Gute Tips, danke!
So wie ich das sehe, bewegt sich der Fehler in der Spannungsversorgung. Wenn ich mal ein bisschen Langeweile hab spiele ich damit, bis ich's kaputt gespielt habe und dann geht's in die Tonne aus der es auch kommt. Außer es gelingt mir wider Erwarten das Teil zum Leben zu erwecken, dann werd ich mal sehen, was ich damit mache. Kann es Sinn machen, den VHF-Teil davon in ein Radio hinter die Antenne zu bauen?