Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: die Geschichte eines Ersatzteilträgers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
dieser arme defekte Tek 515A wurde mir als Ersatzteilträger angeboten, ihm fehlte auch das komplette Gehäuse.

[attachment=5951]

also wurde er erstmal gereinigt und repariert ...

[attachment=5952]

da ich einen weiteren 515A besitze war es möglich alles schön genau auszumessen und den Ersatzteilträger komplett neu einzukleiden Smiley47

Gehäuseschalen aus 1,5mm Aluminiumblech
[attachment=5953]

Filterrahmen Nachbau

[attachment=5954]

Anprobe

[attachment=5955]

[attachment=5956]

Dann gingen die Ersatzteile zum Pulverbeschichten. Leider hat die Fa die Farbe nicht genau getroffen aber naja...

[attachment=5957]

sitzt wie angegossen Cool

[attachment=5958]

und messen will er nun auch wieder !



lG Martin
Das ist mal eine tolle Arbeit! Wie bekommst Du denn die Blech so exact gebogen und vor Allem gebohrt? Sieht prima aus!
Biegen, kanten, absetzen - das geht ja alles noch. Aber der Filterrahmen und vor allem die Luftlöcher - hätte ich NIE hinbekommen. Da braucht's schon "schweres Gerät" oder Engelsgeduld. Wobei das schwere Gerät auch beim biegen und kanten hilft Smile
Respekt! Ein Metallarbeiter in Aktion. Ich bin total begeistert.
Tolle Arbeit Martin. Ich denke mal die Löcher sind gestanzt. Vier mal aufs Pedal und fertig.
(22.05.2014, 07:46)Dietmar schrieb: [ -> ]Tolle Arbeit Martin. Ich denke mal die Löcher sind gestanzt. Vier mal aufs Pedal und fertig.

Drum sag ich ja "schweres Gerät" - also ICH hab kein so Pedal zuhaus Wink
Saubere Arbeit, das sagt ein alter Schlosser!
hallo alle,

die Blechdeckel hab ich auf einer CNC Nibbelmaschine gestanzt. Die meiste Arbeit bestand darin das Programm dafür zurechtzufummeln.
Sowas passt bekanntlich nur wenn man die Biegeverkürzungen genau ausrechnet, auf Automatik ist das kein Verlass.
Alte Tek haben oben einen Innenradius von 1/2 Zoll, mangels passendem Abkantwerkzeug mußte ich erst etwas geeignetes basteln.
Das hat dann aber gut funktioniert.

Der Filterrahmen ist zurechtgeschnitten, rundrum gekantet, die Ecken wurden mit Hämmerchen und passendem Gegengewicht rundgeklopft, dann mit Wig zugeschweißt und geschliffen. Lack drüber, fertig Smile

Solche Dinge sind mein Beruf, ich kann es also einigermaßen.

lG Martin
Hallo Martin glernt ist halt gelernt saubere Arbeit bin begeistert.