Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: FriHo 1 Detektor Fritz Hofmann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
irgendwie muss meine Sammlung die 20er Jahre auch abdecken. Was kann es da Passenderes geben als einen Detektor-Empfänger? Zwar hatte ich immer wieder in der E-Bucht diverse Gerätschaften unter Beobachtung, doch ich hatte nicht erwartet, dass ich ein solches Radio zu einem fairen Kurs ergattern kann. Natürlich kam es anders als gedacht und ich erwarb folgenden Detektor:

FriHo 1 - Fritz Hofmann AG; München und Erlangen; 1924-27; Einkreiser. Eine Besonderheit ist der in Hartgummi gefasste Aufsteckdetetor, der natürlich vorhanden ist. Das Innenleben schaut für mich als Laien ebenfalls intakt aus. Insgesamt ein sehr schöner Zeitzeuge.

[attachment=68135]
[attachment=68136]
[attachment=68137]
[attachment=68138]
Aber Hallo

Das ist doch ein schönes Teil ,auch mit den passenden Kopfhörern !
Hallo Helmut,
eine Kopie der damaligen Anleitung gab es auch dazu - alles in allem eine runde Sache. Das freut das Sammlerherz.
Hallo Dirk,

ein schönes Gerätchen. Ich freue mich, dass Du so etwas bekommen konntest.

Ja, sowas habe ich als Bengel damals selber zusammen gebaut. In einer Seifendose. Das sah zwar nicht so schön aus, wie Dein Teil, funktionierte aber auch.
Hallo, Dirk,
Ein wunderschönes Gerät hast Du, gratuliere! Thumbs_up
Bei mir war auch ein selbstgebaute Detektorempfänger vor etwa fünfzig Jahren der Ausjöser.
Hallo zusammen,
ja - das Thema "Radio" lässt einen irgendwann nicht mehr los - insbesondere die alten Schätzchen. In einer stillen Stunde werde ich daheim einen Empfangsversuch starten. Spätestens via Modulator müsste sich da etwas rühren. Derweil kommt Montag schon das nächste Radio. Dieses Mal ein sehr modernes Exemplar. Mehr demnächst im Forum.
Hallo Dirk,

von diesem Gerät habe ich mir vor etlichen Jahren eine (recht freie) Replik gebaut.
[attachment=68147]

Die Spule habe ich mir auf ein Stück PVC-Rohr gewickelt mit Litze für Schaltnetzteilübertrager.

Der darauf befindliche Detektor ist ebenfalls eine Replik eines FRIHO-Detektors und stammt von Hr. Pinior.


Grüße

Martin
Hallo Martin,
die Replik ist Dir gelungen  Smiley20 überhaupt ist es interessant, mit welchen einfachen Mitteln Radioempfang grundsätzlich möglich ist. Dein Nachbaudetektor müsste dann dem der neuen FriHo-Ausführung ab 1926 entsprechen, wenn die Informationen unter http://www.jogis-roehrenbude.de/Detektor...aenger.htm korrekt sind.
Jetzt brauchst du nur noch eine passende Antenne.
Damit das gut funktioniert braucht der empfänger eine richtige Erde + einen relative langen draht.
Oder du machst dir eine Rahmenantenne. Das ist die schönste variante für die Vorführung.

Heutzutage bekommt man diese teile zum rechten preis, weil sich die leute davon am trennen sind.
Nur weil es in DE keine MW mehr gibt.
Für mich unverständlich. Gibt es doch noch so fiele Sender in anderen sprachen.
Wer verwended einen Detecktor um damit ernsthaft Radio zu hören?
Aber um so ein teil der geschichte vorzuführen-zu zeigen ist so etwas wunderbar. Besser als jedes Röhrengerät.
Hallo Chingachook,

bzgl. der MW bin ich ganz bei Dir - unverständlich. Dabei ist es doch gerade der Reiz (zumindest für mich) mit dem Radio u.a. in die Ferne zu schweifen. Natürlich dient der Detektor mehr der Vorführung denn der ernsthaften Nutzung. In einer stillen Stunde werde ich sicherlich einen Empfangsversuch mit dem Schätzchen starten.
Hallo zusammen,

ja, das Rundfunkhören mit einem Detektor hat schon seinen Reiz!

Ich bin mit meinen Geräten oft Stundenlang in der Bastelbude gesessen und habe einfach ausprobiert, was so zu hören ist.

Speziell beim Friho war ich über die erzielbare Lautstärke erstaunt, eine 'moderne' Germaniumdiode ist nur um ein weniges lauter.

Allerdings benutze ich für solche Empfangsversuche einen Anpassübertrager und einen modernen Kopfhörer mit möglichst hohem Wirkungsgrad.


Viele Grüße

Martin