Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: FriHo 1 Detektor Fritz Hofmann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
irgendwie muss meine Sammlung die 20er Jahre auch abdecken. Was kann es da Passenderes geben als einen Detektor-Empfänger? Zwar hatte ich immer wieder in der E-Bucht diverse Gerätschaften unter Beobachtung, doch ich hatte nicht erwartet, dass ich ein solches Radio zu einem fairen Kurs ergattern kann. Natürlich kam es anders als gedacht und ich erwarb folgenden Detektor:

FriHo 1 - Fritz Hofmann AG; München und Erlangen; 1924-27; Einkreiser. Eine Besonderheit ist der in Hartgummi gefasste Aufsteckdetetor, der natürlich vorhanden ist. Das Innenleben schaut für mich als Laien ebenfalls intakt aus. Insgesamt ein sehr schöner Zeitzeuge.

[attachment=68135]
[attachment=68136]
[attachment=68137]
[attachment=68138]
Aber Hallo

Das ist doch ein schönes Teil ,auch mit den passenden Kopfhörern !
Hallo Helmut,
eine Kopie der damaligen Anleitung gab es auch dazu - alles in allem eine runde Sache. Das freut das Sammlerherz.
Hallo Dirk,

ein schönes Gerätchen. Ich freue mich, dass Du so etwas bekommen konntest.

Ja, sowas habe ich als Bengel damals selber zusammen gebaut. In einer Seifendose. Das sah zwar nicht so schön aus, wie Dein Teil, funktionierte aber auch.
Hallo, Dirk,
Ein wunderschönes Gerät hast Du, gratuliere! Thumbs_up
Bei mir war auch ein selbstgebaute Detektorempfänger vor etwa fünfzig Jahren der Ausjöser.
Hallo zusammen,
ja - das Thema "Radio" lässt einen irgendwann nicht mehr los - insbesondere die alten Schätzchen. In einer stillen Stunde werde ich daheim einen Empfangsversuch starten. Spätestens via Modulator müsste sich da etwas rühren. Derweil kommt Montag schon das nächste Radio. Dieses Mal ein sehr modernes Exemplar. Mehr demnächst im Forum.
Hallo Dirk,

von diesem Gerät habe ich mir vor etlichen Jahren eine (recht freie) Replik gebaut.
[attachment=68147]