Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Frequenzzähler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ich hatte mir ja bereits den LED-Frequenzzähler bestellt, funzt einwandfrei.
Jetzt habe ich mir diesen hier gegönnt, der soll bis 500MHz gehen, mal sehn.

[attachment=5995]

________________________________________________________

Hallo,
der kleine 500MHz-Zähler ist nach 20Tagen aus China angekommen.

[attachment=5960]

Er hat eine gut lesbare und beleuchtete Anzeige.
An der rechten Seite befindet sich ein Ein/Aus-Schalter mit einem 9V-Batterieclip.
An der Oberseite sitzt eine kleine HF-Buchse.
Die Unterseite enthält noch ein Poti zum Abgleich? Noch nicht überprüft
Beide Platinen sind verschraubt und steckbar angeordnet.
Erste Frequenztests am AM-Transmitter ergaben unter 1MHz keine Anzeige.
Ich werde dies aber noch einmal an einem Frequenzgenerator überprüfen.
Hi Jean, das mit der Oberleitung ist genial, ein Anpeilen so gut wie unmöglich!

Ich habe ja meinen Transmitter an die Heizung geklemmt, eine Anpeilung meiner Wohnung klappt auch nicht.

Zum Frequenzzähler, er zählt tatsächlich erst ab 1MHz, darunter geht die Anzeige auf Null.
Für den, der aber erst ab diesem Bereich anzeigen will, ist er bei diesem Preis sehr gut einsetzbar.

[attachment=5988]

[attachment=5989]
Wenn Du das zu messende Signal mittels Greatz-Gleichrichterbrücke verdoppelst, kannst Du bis 500 KHz runter messen, bekommst allerdings auf der Anzeige die doppelte Frequenz angezeigt. Damit würde die MW abgedeckt. Die 4 eingesetzten Dioden müssen natürlich HF fähig sein.

Ich würde das mal ausprobieren.
Hallo Franz Bernhard,

das bedeutet also, daß gemessene 500KHz als 1MHz angezeigt werden.
Damit kann man leben, für Einstellungen in der LW und der MW wäre er dann geeignet.
Welche Dioden kämen dann in Frage? Ich bin HF-mäßig nicht so bewandert!
Hast du auch mal die niedrige Frequenz mit weniger Ausgangsspannung geprüft. Das Problem hatte ich bei meinem Gerät. War die Ausgangsspannung zu hoch für die Frequenzanzeige, hat es verrückt gespielt.
Hallo Frank,

es geht nicht, er zeigt auch bei niedriger Ausgangsspannung und unter 1MHz nur Nullen an.
Hallo Freunde!

Auf Wunsch von Wolfgang habe ich das die Beiträge nach besten Fähigkeiten geteilt und verschoben.

LG
Mark
bzgl. der HF Dioden bin ich auch nicht bewandert. Es sollten die gleichen Dioden sein, die auch für Detektorampfänger verwendet werden.....

Ich bin gespannt, ob die Theorie in der Praxis funktioniert....
Gibt es für den Frequenzzähler keine Bedienungsanleitung oder technische Daten?
Nö, Richard, das wäre bei dem Preis wohl zu viel verlangt.
Die Platine wurde in einer verschweißten Kunststofffolie geliefert.
Hier zum Nachlesen die ArtikelNr. 181329228537
Hi,
am 7.7. habe ich diesen gekauft, heute ist er eingetroffen:

[attachment=6983]

[attachment=6984]
[attachment=6985]
[attachment=6986]
[attachment=6987]
[attachment=6988]
[attachment=6989]

Mal sehn, was der so alles kann!?
Zumindest isser schön blau, gefällt mir Smile Und 0,1-60mHz ist doch ein recht brauchbarer Bereich.
Was muss man mit so einem Ding denn noch alles veranstalten, bis es universell statt nur experimentell einsetzbar ist?
Hi Wolle,

gibts hier schon Neuigkeiten, taugt das Teil was?
Würde mich mal interessieren. Habe zwar einen Zähler vom Frank, der auch seine Dienste tut, aber ich finde solche Experimente immer sehr interessant.
Vor allem, da die analogen Sender oder Generatoren immer sehr ungenau anzeigen, wäre das eine handliche Alternative, um das "mal schnell" zum Überprüfen dazwischen zu klemmen und den Sender oder Generator genau einzustellen.
Ich habe mir ebenfalls den "Blauen" bestellt .... ist aber noch nicht eingetroffen. Bericht folgt.
Werner hoffentlich kann dann deiner mehr als 60 mHz (milli-Herz).
Mich würde interessieren wie der Eingang auf bis 2,4 GHz realisiert ist oder wird.
Uli so ein kleiner Buchstabe kann schon eine große Wirkung haben. Smiley14
20 Tage Lieferzeit ! Da habt ihr einen ganz schnellen Chinesen erwischt.

Ich habe jetzt eine Lieferzeit von 11 Wochen für ein 13 Dollar-Platienchen erlebt. Bei den 11 Wochen waren auch 3 Wochen Hamburger Zoll enthalten. Davor habe ich auch schon für Teile unter 22 € (Freigrenze) beim hiesigen Zoll einen Fachvortrag über AVR-Controller halten müssen. Smiley18

Gruß
Wilhelm
Richard: Ja, ja ... der Gebrauch der Vorsilben und überhaupt der Maßeinheiten ist ein Problem. Sehr häufig sieht man auch Mhz statt MHz u.s.w. ..... aber wir wollen ja keine Korintenka ..er sein.Smiley26

Zur Lieferzeit: Vor einem Jahr habe ich in China (nicht mein bevorzugtes Lieferantenland) den bekannten Komponententester gekauft .... in 5 Tagen war der da.
So, mein "blauer" Frequenzzähler ist nach 2 Wochen eingetroffen. Wirklich Klasse das Teil. Fotos seht ihr ja weiter oben. Der kann ZFs abziehen oder addieren und ist sehr genau und auch langzeitstabil .... und das alles für 12,99 EUR.

Wenn man ihn als Anzeige in einem Radio einsetzt - und das habe ich vor - dann sollte man die letzten beiden Stellen tot legen oder abdecken. Man benötigt sie nicht und das Flackern nervt.

Gibt es hierzu eigentlich eine Bedienungsanleitung?

Fazit: Empfehlenswert!
Nein Werner, leider nicht!

Da mußt Du Dich schon alleine "Durchfriemeln", aber so schwer wird das bei zwei Tasten nicht sein.

Hier sind noch die mit dem Gockel übesetzten Daten:

[attachment=7248]
Hi,
ich habe eine Frage zum Zähler aus Beitrag #1.
Auf der Platine befindet sich ein Quarz, die Frequenz kann ich ohne ihn zu zerlegen nicht ablesen.
Der Zähler soll ja von 1MHz bis 500MHz funktionieren.
Wenn man jetzt einen Quarz mit einer durch 10 geteilten Frequenz einbaut,
müßte doch der zu messende Bereich von 100KHz bis 5oMHz gehen.
Das wäre mir natürlich am Liebsten, aber geht das!?
Seiten: 1 2 3 4 5 6