Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Grundig Konzertgerät 6099
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Dietmar,
Die 18V Lampe liegt im Gegenkopplungszweig der Endstufe und verändert je nach der Höhe der Aussteuerung die Gegenkopplung.
Es wird daher eine dynamische Lautstärkeregelung realisiert, d.h. eine laute Stelle wird noch lauter gemacht.
Gruß Klaus
Ich Danke euch wiedermal für die Erklärung der Dynamik-Lampe.
Gleichzeitig frage ich mich was das ganze soll?? Was hatten die Entwickler sich dabei gedacht?? Ich für meinen Teil bin froh wenn ein Radio die eingestellte Lautstärke gleichmäßig wiedergibt. Diese Dynamik macht ja genau das was ich als "Fehler" Interpretieren würde. Vielleicht kann mir der gute, bestimmt Mitlesende Hans, hier noch ein paar Sätze zu schreiben. Er war ja nicht der einzige Entwickler bei dieser Firma, aber ich denke das er das erklären kann? Schön wäre es wenn deine nicht sehr üppige Zeit es zuläst lieber Hans.

Gestern, in der wartezeit zu euren Ratschlägen, habe ich mir die Lautsprecher wie von Stefan vorgeschlagen mal vergenommen. Genau wie beschrieben war aber nur der Hauptlautsprecher von diesem Schaumstoff betroffen. Da wurde jetzt eine andere Dichtung reingeklebt. Die drei anderen Lautsprecher hatten feste Dichtungen.
Jetzt muß ich noch von der rechten kleine Seitenwand den Bezugsstoff erneuern, der ist sich am Auflösen. Das Gehäuse hat auch einige Macken, zum Lackieren ist es jetzt zu kalt. Also nur Aufhübschen. Wir, Frank und ich, sind uns da einig das nicht immer alles neu Lackiert werden muß.
Perfekt Dietmar und Glückwunsch.

Der Krimi ist beendet und der Mörder war die ECC83.
...und Licht ins Dunkel hast Du auch gebracht.

Viele Grüße

Peter
Hier noch einige Abschlußbilder

[attachment=69554]

[attachment=69555]

[attachment=69556]

[attachment=69557]

[attachment=69558]

rechts über der Senderverstellung gibs noch vier Birnchen mit Bajonettfassung 7V, drei für Klaneinstellung und eine für die linke Taste im Register Wunschklang Dezent. Ausserden werkelt an der Wunschklangtaste ein Birnchen hinter der Scheibe und wieder dahinter dem Blech weit unten im Chasis.

allen die sich hier eingebracht haben oder auch nur mitgelesen und mitgefiebert haben meinen herzlichsten Dank.

Leider habe ich keine Adresse von Maren, sie würde sich bestimmt über diesen bericht Freuen das das nicht so alltägliche Gerät weiterlebt und zwar bei Frank im bergischen Land
Schöne Arbeit mit tollem Ergebnis.
Hier zeigt sich mal wieder, wie gut das Forum zusammen arbeitet und weiterhelfen kann, Respekt.
Hallo, Dietmar,
Ich habe Dein Bericht auch mit Interesse verfolgt und freue mich auf das Ergebnis sehr. Ein Dankeschön Dir und den Mithelfenden,
Ich habe dabei auch was dazu gelernt.
Nächste Woche werde ich Maren anrufen und die auf Dein Bericht aufmerksam machen. Sie wird sich sehr freuen, wie der Benölchen bestimmt auch.
Seiten: 1 2 3