Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: iRadio SDR-Zuspieler für alte Radios
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor einiger Zeit hatte Peter-MV im Forum mal seinen "Doosl" vorgestellt (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9659)
mit dem man ein Mobilfunkgerät per Bluetooth auf eine UKW-Frequenz koppeln konnte.

Ein ähnliches, nur unwesentlich größeres Gerät, habe ich nun als "Machbarkeitsstudie" mit einem Raspberry Pi Zero W,
einem SSD1306-Oled, zwei Tastern und einer Antennen-PCB realisiert. Als Software läuft hier ein iRadio (https://github.com/BM45/iRadio) auf einem Raspbian-Linux. Die Erzeugung des UKW-Sendesignals erfolgt rein in Software, die Pakete sind im iRadio enthalten.

[attachment=69378] [attachment=69379]

So ausgerüstet lassen sich Internetradiosender und Bluetooth auf einen beliebigen UKW-Kanal umsetzen.

Eine kleine Videodemo:




Da wir das Sendesignal rein in Software, also als SDR realisieren, muss es nicht bei UKW und einer Frequenzmodulation bleiben. Wir können zum Beispiel mit GNU-Radio auch einfach eine andere Sendenorm und einen anderen Frequenzbereich festlegen. https://radio-bastler.de/forum/showthrea...pid=157658
Wir müssen lediglich wenige Teile auf der Antennen-PCB anpassen um eine brauchbare Abstrahlung zu gewährleisten. Dies ist gegenüber dem oben von Peter-MV gezeigten Doosl natürlich eine deutliche Anwendungserweiterung, da auch Radios ohne UKW und mit nur LW/MW besendet werden können. Auch sind wir nicht mehr auf ein zusätzliches Mobiltelefon angewiesen, denn ein Internetradioempfänger ist der Zero W natürlich sowieso!

Viel Spaß bei eigenen Experimenten mit SDRs und dem iRadio
Bernhard