Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: LG42LN5406 LED Fernseher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde
ich habe mal einen neuen Tread aufgemacht. Dieses Gerät ist von April 2014.
Nachdem ich im Tread von Helmut auch die Vermutung habe das hier die LED Beleuchtung nicht funktioniert.
Ich habe eben mal gemessen und an dem Stecker LED+ und LED - nichts messen können. Das deutet nach Fehler im Netzteil hin?

Mit dem LED Tester von Jürgen habe ich an den beiden Klemmen + und - den Tester angeschlossen. Da ich das Gerät nicht kenne und kaum Englisch kann ist mir jetzt nicht klar was dieses Testen bedeutet. Das Gerät schaltete nach Spannungszufuhr auf 164V auf dem Display und ging nach kurzer Zeit auf 319V, wie auf dem Display zu erkennen....vielleicht kann das Jürgen deuten.

[attachment=70915]

[attachment=70916]

[attachment=70917]
Hallo Dietmar,

das Gerät dient dazu LED's zu testen und nicht die LED Ansteuerelektronik!!
Ich hoffe das die Ansteuerelektronik das überlebt hat. Huh
Klemm den Tester bitte ab und stecke den LED Stecker wieder an.
Prüfe bitte welche der 4 LED Strippen auf Masse liegen (wahrscheinlich die beiden schwarzen).
Du hast 4 Leitungen zur Verfügung, welches wahrscheinlich bedutet das 2 LED Gruppen vorhanden sind.
Die 2 weißen + für die zwei Gruppen, die beiden schwarzen Masse. (Bitte überprüfen im sicher zu sein)
Am Tester hast du einen + und - Anschluss, diese klemmst Du bitte entsprchend Deinem o.g.
Test an den LED Stecker an. BITTE LED STECKER VORHER ABZIEHEN!
Die auf dem Display angezeigte Spannung reduziert sich dann auf eine Höhe, die der Anzahl der
angeschlossenen LED's entsprechen soll. Bei Einzel LED's 3V/Stck. bei Doppel LED's 6V(Stck.
Ich denke aber das Dein Gerät mit 3V LED's bestückt ist. 6V LED's werden meistens in den Superflach
Kisten verbaut. Sie werden links oder rechts senkrecht verbaut.
Ich hoffe, dass das ausführlich war. Wenn nicht, bitte melden.

Viele Grüße
Jürgen
Dieses Gerät wird auf You Tube vorgestellt und auch die Anwendung gezeigt.

Dreiling

Hallo,

dieser Tester in der Tat nur hilfreich für den Verkäufer, grins.


Noch mal aus meiner Trickkiste.

TV wenig oder nur ein Blitz im Bild, dann dunkel, 99.9 % Fehler in der LED Beleuchtung.

Nach dem man schon an der Stelle ist wo der TE Bilder sendet, kann man messen, am besten mit einem analogen Messgerät, dass die Spannung für die LED Streifen kurzfristig will und dann schaltet die Überwachung sie aus.
aus meiner Erfahrung erfolgt die Abschaltung  bei mehr als 3 oder 4 defekten LED.
Ich habe keine passenden Bilder, aber man sieht schon welche LED Schrott sind. Bei meinem letzte, der hatte 6 LED Strips, waren mindestens einer noch heile und die defekten sind meist schon visuell zu erkennen.

Erfahrungsgemäß, gerade bei den LG erneuere ich generell alle Strips. Denn der Gedanke, dass zeitnah wieder welche sterben, lieber nicht.
Gerade LG hat mir beim Displayrückbau schon den Puls beschleunigen lassen.

Praktisch ist wenn man eine nicht so wichtigen Kiste üben kann.
In der Mehrzahl habe ich sogenannte Gefälligkeiten gelöst, da muss man liefern. Smiley47

Viel Spaß beim reparieren.
Hallo Jürgen,
da du diesen Tester anscheinend nicht kennst und anscheinend auch nicht begriffen hast unterlasse so Bemerkungen.
Hallo,
dieser Tester in der Tat nur hilfreich für den Verkäufer, grins.


Jürgen jetzt gib mal Butter bei den Fischen und erzähle mal wie viele LED TV`s du schon repariert hast weil du von deiner Erfahrung schreibst.

Dreiling

Hallo, ich wollte niemanden auf die Füße treten.
Wenn ich da falsch unterwegs war.
Ich wollte auch einen Tester für Powersupply und da wurde mir hier auch positv geholfen. 

In der tat habe ich 7 Flachbettfernseher und und ca. 12 TFT Monitore wiederbelebt, dort meist nur die Elkos.

Einen größeren, ich glaube 50 " LG habe ich zu Beginn meiner Karriere als LED Hintergrundbeleuchter gehimmelt.

Daher erlaube ich mir hier auch zu schreiben, wie gesagt die Symptome sind fast immer gleich, wenn es so, wie es der TE vorstellt.
Zum Beginn meiner " Karriere" wäre ich auch sofort auf den Testen gesprungen.

Daher der lockere Spruch, kommt nicht wieder vor.
Hallo Freunde
Da hier drei Jürgen schreiben....
Also Schelder, der Jürgen der gemeint ist kennt das, ich habe das ohne eingesteckten Stecker gemacht! Aber nur links den weißen und rechts den schwarzen Draht am Stecker, weil die mit plus und minus Beschriftet sind, gemacht, für deine Variante mit den zwei Gruppen muss ich mir zum Testen was basteln.
Geht dann, wenn alles richtig ist, das Display an??
Hallo Richard,

meinst Du mich oder den anderen Jürgen?
Ich meine natürlich den Jürgen Dreiling.
Hallo Freunde
@Schelder, ich habe das mal am abgezogenen Stecker zusammengeschaltet und deinen Tester auf plus und minus geklemmt und Spannung drauf. Jetzt ging die blaue Anzeige auf irgenwas von 40V und dann langsam höher auf 56V, dann blieb es stehen und die Hintergrundbeleuchtung ging an. Es war rundherum etwas Helligkeit aus dem Blech zu sehen, auch vorne sieht man etwas Helligkeit.

[attachment=70924]

[attachment=70925]

ich denke hier auf dem Netzteil ist ein Fehler, oder?

[attachment=70926]
Hallo Dietmar

Hast du den Fernseher beim Messen an den Pins auch über die Fernbedienung eingeschaltet gehabt ?
Nicht falsch verstehen, aber das vergisst man schnell mal.

Der LED Tester darf wie schon oben Geschrieben, nicht an die Platine geklemmt werden.
@Dietmar,

Du musst nichts basteln. Du kannst die beiden Gruppen unabhängig voneinander testen.
Wenn z.B. eine LED in einer Gruppe totale Unterbrechung hat wird sich die angezeigte
Spannung am Tester nicht ändern und auch am Bildschirm leibt alles dunkel. Zumindest weißt
Du dann, dass in dieser Gruppe etwas falsch läuft. Oft sind LED's dergestallt defekt, dass sie nicht mehr
leuchten und sich z.B wie ein Widerstand vehalten. Das beeinflusst den Stromfluss und die Stuerelektronik
bemerkt das. Der Tester bringt dann die funtionsfähigen LED's zum Leuchten und im Berech der defekten
LED einen dunkleren Bereich.
Wenn die Anzahl der LED's in einer Gruppe bekannt ist, kannst Du anhand der Spannunsanzeige des Testers
ausrechnen wieviel LED's defekt sind (3V bzw. 6V).
Andere LED's sind ?Teildefekt?. Das erkennst Du z.B. an deren Flackern. Der Tester bringt das an den Tag aber die
Steuerelektronik schaltet ab.
Die Steuerelektroniken der verschiedenen Hersteller reagieren da sehr unterschiedlich. Im worst case reicht eine defekte LED und es wird abgeschaltet.

Viele Grüße
Jürgen
@Helmut

Um die LED's mit dem Tester zu prüfen, braucht das Gerät nicht eingeschaltet zu sein.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen

Nein ich meinte die Spannungsmessung an den Pins, ob das Netzteil überhaupt Spannung an den Stecker liefert.
Hallo Freunde
@Helmut, ja ich hatte das Gerät mit der FB eingeschaltet, jedenfalls hatte die Einschalt LED dreimal gefunkt...
Hallo Dietmar

Ich glaube das Problem mit dem Tester ist, das du im eingebauten zustand nicht sieht ob einzelne LED.s Defekt und Unterbrechung haben.
Deine Steuerplatine erkennt das jedoch und schaltet ab.

Aber an den Pins für die LED Stromversorgung muss Spannung kommen wenn er eingeschaltet ist ! Auch wenn sie wieder abschaltet, also von 0 auf 40 oder 50 Volt hoch und runter schaltet.

Das ist aber nur ein Gedanke von mir.

Dreiling

Hallo,


da es 2 Threads mit demselben Thema gibt, sehe ich nicht mehr durch.

Ich werde nur noch lesen. Smiley14 Smiley14 Smiley14 Grins
Hallo zusammen,

ich möchte niemanden kritisieren, aber hat sich eigentlich jemand mal das Service Manual des Gerätes besorgt?
Google spuckt doch eigentlich zu jedem halbwegs aktuellen Gerät die technischen Unterlagen aus.
Das ist dann auch der erste Schritt den ich mache beim Reparieren von TVs. Unterlagen besorgen!
Hier hat man Schaltplan, Blockschaltbild, Test-Szenarien usw. drin...

Ein mir unbekanntes Messgerät hänge ich grundsätzlich nicht in eine Schaltung! Bei meine Exkursionen in die Flach-TV Welt
reichten in der Regel 1-2 Multimeter, Oszi und ein regelbares Netzteil aus. Bei letzteren benutze ich ein Altgerät aus der Antriebstechnik
für Fahrstühle aus meiner alten Firma. Das hat genug Leistung und kann frei parametriert (Spannung, Strombegrenzung, Frequenz usw.) werden, so
daß man jede LED-Hintergrundbeleuchtung durchtasten, ansteuern und dimmen kann. Sicher haben viel Bastler ähnliche Netzteile im Shack.

Hier in diesem Fall hätte ich im Service-Manual mal geschaut was das Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung bringen muss und nachgemessen!
Nicht mit irgendeinem Tester, sondern mit ganz normalem Multimeter oder Oszi.

Im SM gibt es für solche Fehlerbilder doch immer Hinweise, Schaltpläne usw. zu:

[attachment=70931]

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard

Also ich habe gesucht und zu meinem LG 55LB580V keinen Schaltplan im Netz gefunden.

Auch besitze ich kein Netzteil was mir über 40 Volt Gleichspannung liefert. Der LED Tester ist nicht schlecht, er gibt genau das aus was der jeweilige LED Streifen benötigt.
(27.12.2019, 22:05)Helmut schrieb: [ -> ]Also ich habe gesucht und zu meinem LG 55LB580V keinen Schaltplan im Netz gefunden.

Hallo Helmut,

auf die Schnelle: https://www.manualslib.com/manual/106514...t-55LB580V   , kann man auch runterladen.

Auf der Titelseite steht zwar nur 42LB5800, aber im Manual:

applied all of the 32”, 39”, 42”, 47”, 50”, 55”, 60, 65” LED TV with LA46B chassis

55LB58** 55LB58**-Z*
55LB580V 55LB580V-TA

Die ersten beiden Ziffern geben ja nur die Panelgröße an. Wenn das Gerät noch andere Chassis hat bzw. ein anderes Chassi eingebaut ist
muss man gezielter suchen.


ACHTUNG: DAS IST NICHT DAS SM VON DEM TV OBEN, ALSO NICHT VERWECHSELN!!!!
Für 42LN54* dann hier: https://www.electronica-pt.com/esquema/t...36b-53652/
Seiten: 1 2