Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Nixie Uhr mit ZM1020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ihr erinnert euch an das Nixiedrama zum Treffen?  Big Grin

Vier dieser sechs Nixies sind in einer Nixieuhr gelandet. Das Gehäuse flog hier noch herum, die Platine kommt vom chinesischen Freund. Bestellbar hier unter der eBay-Artikelnummer: 223541630194 und anderen. Einfach nach ZM1020 suchen. Die Uhr bietet sehr viele einstellmöglichkeiten, wie z.B. feste Ein- und Ausschaltzeiten, Blinkintervalle und mehr. 

Die Taster sind russischer und amerikanischer Herkunft, die Stromversorgung wird über eine Powerbank sichergestellt, welche über eine rückwärtige Hohlbuchse zu laden ist. Die Platine bekommt 5V über eine Micro-USB Buchse. Erwähnenswert ist, dass die verwendeten Buchsen sehr sehr straff gehen und man sich keine Fehler erlauben sollte, da sonst die Gefahr des Glasbruchs gegeben ist. 
Die Frontplatte aus Phenolgewebeplatte ist einfach nur wie eine Brille vorn aufgeschraubt. 

[attachment=70980]
Hallo Mark,

Schön gemacht, kein übertriebenes Designmonster... Thumbs_up
Werden die Röhren im Multiplex angesteuert?


Viele Grüße,

Axel Smile
Hallo Axel!

Ich glaube nicht, dass die gemultiplext sind, da auf einer Zeitlupenkamera nichts derartiges zu sehen war.

power-dodge

Gefehlt mir auch sehr gut!
Hätte auch gern solche
Hi Mark,

Gibt es einen Schaltplan?
Gehen dort alle Anoden der Röhren direkt an die Betriebsspannung und die Katoden jeder Röhre einzeln direkt an den Ansteuerchip? Wenn die Katoden einiger Röhren parallel geschaltet sind, ist es Multiplex.

Ich würde mich für die Platine interessieren, lässt sich ja bestimmt auch an andere Nixis anpassen.
Aber nur, wenn sie ohne Multiplex ist, ich glaube das mögen meine Röhren (Z566M) nicht.


Viele Grüße,

Axel Smile
Leider habe ich bis auf die Menübeschreibung nichts weiter zur Uhr. Vielleicht kannst du mal beim Anbieter anfragen? Ab wann sind denn die ersten Ausfälle da zu verzeichnen, wenn gemultiplext wird?

@Alexander, na dann, kaufen Big Grin
Hi Mark,

Schade.

Ob es regelrechte Ausfälle gibt weiß ich nicht, aber für einige Röhren soll es nicht gut sein.
Es soll wohl den Katoden und deren Leuchtkraft auf Dauer nicht gut tun.
Manche Röhren sollen sogar mechanisch klirren.

Aber ich möchte auch nichts falsches sagen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Hallo Mark,

ja auch mir gefällt diese Uhr. Ich hatte sie ja schon in Salzmünde bestaunt.

Aber nun erklärt mir doch mal eines, was ist in diesem Zusammenhang "Multiplex?
Hallo Andreas,

Nur zur groben Erklärung, Norbert hat ja auch schon einen Hinweis gegeben:

Ja, bei den Nixiuhren ist das dann so, das z.B. die Katoden von 2 Röhren parallel geschaltet an einen Controller gehen und deren beide Anoden auch an einem Controller hängen.

Soll nun z.B. eine Röhre eine 2 anzeigen und die andere eine 5 anzeigen, werden in schneller Folge die Pins für die 2 und die 5 auf Masse gelegt. Da die Pins für die Ziffern aber alle parallel geschaltet sind, würden in jeder Röhre dann die 2 und die 5 gleichzeitig leuchten. Damit das nicht passiert, werden in ebenso schneller Folge auch die Anoden umgeschaltet.

Das passiert so schnell, das das Auge kein Flimmern wahrnimmt, so einige 100 Hertz meine ich.
Und dieses schnelle Ein/Ausschalten ist nicht gut für viele Nixi Typen.

Der Sinn des Ganzen ist scheinbar ein verringerter Verdrahtungsaufwand, weniger Halbleiter in den Controllern usw. Ein Vorteil gibt es auch noch, die Röhren lassen sich damit in der Helligkeit regeln, aber auch das mögen viele Röhren nicht auf Dauer.

Die "klassische Variante" ist: Alle Anoden sind ständig an der Betriebsspannung (reine Gleichspannung) und jede Katode wird dann einzeln solange an Masse gelegt, wie sie leuchten soll.


Viele Grüße,

Axel  Smile
(29.12.2019, 02:57)Andreas_P schrieb: [ -> ]Hallo Mark,

ja auch mir gefällt diese Uhr. Ich hatte sie ja schon in Salzmünde bestaunt.

Aber nun erklärt mir doch mal eines, was ist in diesem Zusammenhang "Multiplex?

Guten Morgen Andreas!

Da musst du mir aber jetzt mal erzählen, wie du das gemacht hast?
Immerhin sind das die Röhren, die mir Semir stibitzt hatte. Diese Uhr hat es in Salzmünde noch gar nicht gegeben Big Grin
Das war eine andere.
Der Nachteil der Multiplexsteuerung ist dann, dass man höhere Impulsströme braucht, um die selbe Helligkeit wie bei einer statischen Ansteuerung zu erhalten. Die verwendeten Nixies sollten schon vom Hersteller für den Multiplexbetrieb ausdrücklich geeignet sein. Dies insbesondere bei Nixieuhren, wenn die Nixies ständig im Dauerbetrieb die Uhrzeit anzeigen sollen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Moin,

Die Sache mit dem Vergiften ist dem Hersteller bekannt.
Zitat:With anti-poison function for Nixie tubes to prolong your tubes' service life.

Leider verschweigt er dem Käufer was er dagegen getan hat um die Lebensdauer der Nixis zu verlängern.

Gruß Gerd
Das ist etwas einfach.

Alle bestimmte Intervall  wird alle Ziffer angesteuert. Sonst wird ungenutzte Ziffers  Kathode vergiftet und dann leuchtet betroffene Ziffer ungleichmässig.

@Kalle.  Deine Aussage stimmt bedingt.  Problem bei Nixie ist eher  Sputtering durch Zündung. In statische Betrieb wird nur bei Ziffer-Wechsel  gezündet und bei Multiplexing wird ständig gezündet.

Es gibt sehr wenige Nixie, der wirklich für Multiplexing ausgelegt ist.  ZM1020 gehört nicht dazu. Aber das bedeutet nicht, dass man ihm damit nicht betreiben darf.
ZM1005 ist so eine Sorte, der das besser verträgt.

Grüss
Matt
Hallo Mark,

ach das war schon wieder eine andere. Ich dachte, Du hättest Ihr Äußeres verändert.