Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Reinigen von Sicherungshaltern auf Platinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Oft kommt es vor, das die aufgelöteten Sicherungshalter auf Platinen vergrießgnaddelt sind.
Eben oxidiert und mit Grünspan behaftet. Smile
Heute viel mir eine alte Zahnbürste in die Hand.
Und Schwups habe ich die in ein Werkzeug verwandelt.
Den Kopf zerlegt, abgedreht und einen Diamantschleifer eingeklebt.
Mal sehen wie lange das so hält.
Damit kommt man ohne Probleme nun in jede kleine Ecke der Sicherungshalter und muss nicht immer gleich einen neuen einlöten.


[attachment=71004]

[attachment=71005]
Gute Idee,
Ich mach es immer mit einen Dremel mit kleiner Drahtbürste.
Hallo Frank!

gute Idee, wenn man sich eine Wellenkupplung baut, kann man das auch direkt auf die Welle aufstecken. Stelle mir den dicken Winkelkopf an manchen stellen bisschen schwierig vor.

Würde aber keinen Diamantschleifer, sondern eine kleine Drahtbürste für den Dremel nutzen.
Nee Mark, das geht nicht, da der Kopf nicht dreht sondern nur hin und her schwingt.
Zumal dann die Welle die Bewegung einschränkt.
Ja mit Dehmel komme ich nicht so in jede Ecke.
Hier mal ein Beispielbild.

[attachment=71018]
Servus,
Ich baue in solchen Fällen immer Neue ein, geht ratzfatz und kosten einige Cent pro Stück.

Dreiling

Hallo,

meine Passion ist es auch so Spielerein zu basteln.

Auf neueren Geräten mit Platine würde ich Ersatz verbauen.

Aber so ältere, meist am schon etwas bröckelnden Pertinax, nehme ein Läppchen Schleifleinen und fertig ist die Laube.


Trotzdem ein schönes Beispiel an Kreativität, danke fürs zeigen.
(29.12.2019, 22:06)radio-volker schrieb: [ -> ]Servus,
Ich baue in solchen Fällen immer Neue ein, geht ratzfatz und kosten einige Cent pro Stück.

Ich sage genauso wie Volker. Ich habe 100er Tüte  Sicherungshalter, ob ich dem aufbrauchen könnte, -> fraglich.

Nur in Fall, wo Spezialbauform verbaut ist, denk ich an Reinigung nach.  Das war aber bisher Ausnahmfall.
Aber: Damit möge ich nicht sagen, dass ich deine Lösung/Idee schlecht finde.


Grüss
Matt
Bei Platinen ist es kein Problem diese zu ersetzen, nur wenn man das ganze Gerät auseinandernehmen muss, dann ist es erst mal so einfacher.
Hier geht es aber hauptsächlich um die alten Geräte, wo die Halter oft genietet sind und die neuen nicht passen.
Mit den Sicherungshaltern habe ich auch so mein Leidwesen, aktuell bei den HELI-Radios...
Viel geputzt mit dem Glasfaserradierer oder feinem Sandpapier. Es wird zwar blank, aber die Spannkraft läßt nach, dann haben die Sicherungen keinen richtigen Kontakt, man biegt nach, später nochmal ... und knacks / ab  Smiley7

Dann musste Neues her, hier ein Bild davon

[attachment=71078]

Grüße
Jürgen