Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Grundig Concert Boy 235 - Einstellen der Sender-Tasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

bin neu hier - das ist mein erster Beitrag, und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Ich habe in Elektronik nur wenig Erfahrung, komme mehr aus dem Mechanischen - aber das wird sich schon noch ändern.

Also: ich habe hier ein Radio (Grundig Concert Boy 235, Baujahr muss so 1995-2000 sein), das prinzipiell funktioniert, aber ein paar Probleme macht. Es besitzt 4 Tasten, auf denen man Sender voreinstellen kann. Diese  Voreinstellungen werden auf der Rückseite mit sehr kleinen Schrauben vorgenommen.

1. Frage: diese Einstellungen sind extrem empfindlich. Einmal mit dem Finger berührt, sind sie schon verstellt. Ist da was kaputt, und wenn ja, wäre es reparabel?

2. Frage: der Radioempfang ist ziemlich schlecht. An der gleichen Stelle haben andere Radios besseren Empfang, der Concert Boy ist hier sehr sensibel.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Radio früher besser lief. Wenn es möglich ist, hier was zu reparieren oder zu verbessern, soll er als Geschenk dienen.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex

Anzunehmen ist das die 4 Ohmischen Einstelpoti VR51-VR54 kontaktprobleme haben werden. Diese solten behandelt werden aber nicht mit Kontaktspray 60 oder ähnlichen sondern wenig Oszillin auftragen und ausblasen.
Vielen Dank!
Das werde ich probieren und berichten, ob es funktioniert hat.

Schöne Grüße
Alex
(15.01.2020, 21:19)Antikefan schrieb: [ -> ]Hallo Alex

Anzunehmen ist das die 4 Ohmischen Einstelpoti VR51-VR54 kontaktprobleme haben werden. Diese solten behandelt werden aber nicht mit Kontaktspray 60 oder ähnlichen sondern wenig Oszillin auftragen und ausblasen.

Hallo Josef,

danke für die Hilfe - damit ist es nun ein bisschen besser geworden.
Was nun auffällt, ist, dass das Radio SEHR empfindlichen (ist das richtig ausgedrückt?) Empfang hat: jeder kleine Sender wird empfangen, sodass ich in diesem Gewirr meine Lieblingssender kaum finde. Erschwert wird das Suchen durch die genannten Miniatur-Potis, bei denen eine 3/4-Umdrehung den gesamten Sendeumfang von 88-103 MHz abdeckt. Damit ist genaues Einstellen äußerst schwierig.

Ich fürchte, dafür gibt es keine Abhilfe.

Viele Grüße
Alex
Nun Alex, gute Abstimmbedingungen wirst Du bei diesem Radio der unteren Klasse nicht finden meine ich.