Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: LW Radio gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich hier gerne an Radioexperten wenden, da ich hier nicht richtig weiterkomme:

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Radio (Weltempfänger) mit dem ich meiner Frau eine kleine Freude machen kann. Sie ist Französin und würde sehr gerne französische Radiokanäle empfangen, mit Standort Mettmann bei Düsseldorf (Internet Radio momentan nicht machbar). Zumindest Radio RTL sollte doch über Langwelle und nicht allzu rauschend machbar sein ?!  Es sollte klein und portabel sein und somit im ganzen Haus leicht einsetzbar (batteriebetrieben). Ich habe ein Uralt Radio, mit dem ich Radio RTL empfange, aber mehr schlecht als recht.
Ich habe versucht via Google und Amazon Rezensionen zu recherchieren, aber bin da leider nicht wirklich weitergekommen. Des Öfteren lese ich, dass z.B. das Tecsun PL-660 ganz toll sein soll, aber ich weiß nicht ob das nicht mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen wäre. Manche schreiben auch das Teil wäre auf Langwelle "taub"....Ich will ja letztlich nur RTL Radio empfangen über LW oder falls machbar ggf. auch franz. Kanäle über MW oder SW (kenne mich da aber nicht so aus).

Was für ein Radio würdet ihr mir hier empfehlen ? Ist so ein Tescun PL660 das richtige oder geht vielleicht auch eine günstigere Version, zB. das PL380 oder ein ganz anderes ? Flugfunk etc. brauche ich ja eigentlich alles gar nicht.

Über Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, da ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Grüße
RodeoRode
Wohnt ihr `ständig in einem Wohnwagen, etc. weil Internet nicht vorhanden ?
nee, kein WLAN Empfang im Obergeschoss und in allen Räumen die 5 Meter vom Router entfernt sind. Kabelverlegungen, WLAN Repeater etc. wollte ich vermeiden. Mit Radio RTL wäre sie schon glücklich und ich dachte mit einem guten Radio mit LW Empfang wäre das vielleicht machbar ?!?
(23.01.2020, 17:35)rodeorode schrieb: [ -> ]Was für ein Radio würdet ihr mir hier empfehlen ? Ist so ein Tescun PL660 das richtige oder geht vielleicht auch eine günstigere Version, zB. das PL380 oder ein ganz anderes ? Flugfunk etc. brauche ich ja eigentlich alles gar nicht.

Über Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, da ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Von diesen aktuellen kleinen Radios wie Tecsun PL660, 880, Degen, PL380, .... gar keines! 
Problem ist das diese Radios wegen des Gehäuses nur eine sehr kleine Antenne für den LW-Bereich haben! Hast also meiner Meinung nach die Wahl;

1. Baue eine große Rahmenantenne für LW und kopple diese auf dein bestehendes Radio, oder

2. Suche ein Radio, durchaus auch nur mit LW/MW und mit großer Ferritantenne! Zenith 1000D mit LW-Peiler oder ähnliche LW-Geräte in dieser Klasse, oder

3. Hole die Franzosensender per Satellit und sende diese Stationen in deinem Haus auf UKW oder LW/MW/KW wieder aus. 

Wenn deine Frau nur Hörer und kein absoluter Radiofreak ist, der mit Zenith und co. auf Wellenjagd gehen will, nimm Option 3.


Warum ist Internet bei Euch auf Dauer nicht möglich? Für nur Radiohörer heute gibts nichts besseres als in Küche, Klo oder Wintergarten ein WiFi-Radio stehen zu haben. 

Gruß Bernhard
(23.01.2020, 18:27)rodeorode schrieb: [ -> ]nee, kein WLAN Empfang im Obergeschoss und in allen Räumen die 5 Meter vom Router entfernt sind. Kabelverlegungen, WLAN Repeater etc. wollte ich vermeiden. 

Dann bleiben nur ordentliche WiFi-Antennen!
OK, ob aber brauchbarer Empfang am Ort möglich ist, müsstest du mit einem Kofferradio deiner Wahl ausprobieren. Nur neue Radios mit LW außer den Tecsun's, gibt's nicht so häufig, ein älteres z.B. Grundig, Telefunken Siemens, Schaub Lorenz/ITT, Saba, RFT, Russland etc. aber kämen bestimmt auch in die Auswahl, denke ich.
Wie gesagt eine große LW-Antenne sollte das Radio am Besten schon mitbringen, also nicht die kleinsten Weltempfänger aussuchen. Allerdings bleibt beim Empfangsweg über LW auch immer die Frage, wie lange noch? Europe 1 hat auch kurzen Prozess gemacht, obwohl es vor einiger Zeit noch hieß "Wir verlassen LW so schnell nicht".  Auf Dauer wird auch der direkte Empfang über LW keine Lösung sein. Da jetzt noch einzusteigen halte ich für vorschnell und wenig überlegt. Es gibt bessere Wege.

Gruß Bernhard
Vielen Dank für euren Input. Ich denke ich werde dann die Idee mit den Tecsund verwerfen, damit habt iht mich vor einer Fehlinvestition bewahrt. Ich denke dann werde ich wohl doch schauen den Wlan empfang im Haus zu verbessern. Ist wohl sinnvoller.