Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Wie man Zeilentrafo reparieren kann.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag

Ich habe bewusst diese Thema ausgewählt, trotz dass  Zeilentrafo  aus digitale Oszilloskop stammt.
Zeilentrafo ist immer in Röhren-TV zu finden, aber nicht immer in DSO ;-)



Ausgangslage:

[attachment=72012]


Schadstelle abgefeilt,  geübte Adleraugen wird Austrittstelle finden (kleine Loch, wo  Risse anfängt)
[attachment=72013]

Durchgeleuchtet.
[attachment=72014]

angebohrt, dank Spezialbild weiss ich, dass keine Gefahr beim Bohren besteht. (Wichtig wegen kokel-Stelle-Entfernung)
[attachment=72015]

Mit Uhu Endsi** äh Endfest 300 bestreichen, währendessen wird Trafo aufgeheizt. Endfest300 wird dünner, je wärme es wird.
Plastikplatte ist Isolationsverstärkung.


[attachment=72016]


Endergebnisse, hat ca 10 minute ohne Korona und ähnliche Mist gelaufen. Das freue ich mich.  Rest müsste der bewährte Test durchlaufen.

[attachment=72017]

Grüss
Matt
Das habe ich schon mal vor über 10 Jahren bei einem kleinen TEK Oszi auch schon gemacht und der geht heute noch.
Wegen dem durchleuchten gibt es einen trick.
Wenn man Bitte bitte sagt kann auch schon mal am Flughaven eine bereitwilliger sicherheitsperson das durchleuchten vornehmen.
Oder mann nimmt es im gepäck nach Mallorca mit und last es gesondert durchleuchten.

Haben wir im kleinen Flughafen von Pamplona schon mal gemacht. Zwischen flieger und flieger ist genug zeit dafür
Die Guardia Civil hat auch sofort verstanden was wir da wollten und uns dann geholfen.
Die verstopfung an metallspähnen in einem Anguss wahr wunderbar zu sehen, und der hersteller musste 5 Octabins an material zurücknehemen das sind fast 5000 Kg
Neue Stand.

Zeilentrafo hat mehre Stunden ohne  Störung und ähnliche Mist gelaufen.

Somit ist  diese Reparatur eine vorläufige grosse Erfolg und es wurde in  Schrott-Kisten eingebaut (zusammengewürfelte Tek TDS540A mit viel Fehlteile, ausreichend für GPIB-Tools-Test).

@Richard, wurde Schadstelle auch mit extra Kunstoff verstärkt ?

Grüss
Matt