Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Fisher Tuner FM 200 B
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Heute möchte ich berichten, wie es mit dem Fisher FM 200 B weiter gegangen ist.
Trotz der Angabe „Wurde vom Fachmann überprüft“ habe ich das Gerät geöffnet und augenscheinlich nach Defekten abgesucht, schwarze Stellen an Bauteilen oder Verdrahtung, Röhren klar oder weiß, „dicke Backen“ von Kondensatoren oder losen Teilen und Resten. Hab außer einem losen Draht nichts gefunden. Eigentlich ist das Innenleben sehr übersichtlich.
[attachment=72306]

Also Tuner an Verstärker angeschlossen, Anschlusskabel her und an Trenntrafo mit zunächst niedriger Spannung dran. Vor dem Einschalten Radio-Regel 1 und 2 einhalten. Regel 1 „Eine Hand in die Hosentasche“, Regel 2 „Taschenlampe in die Jacke stecken“, man weiß ja nie.
Nichts knistert, riecht streng oder qualmt, Skalenbeleuchtung tut’s auch. Die meisten Röhren leuchten wie sie sollen. Dies ist mein erstes Gerät mit dem Röhrentyp Nuvistor, hier zwei Röhren 6CW4 für den Oszillator und den Mixer. Dabei kann man bedingt durch die Bauart ein Leuchten nicht sehen.
[attachment=72307]

Nun auf 220V erhöhen. Ergebnis: Empfang von vielen Sendern, guter Klang. Mono funktioniert gut. Bei Stereo kommt bei der Senderwahl erst der rechte Kanal, dann der linke Kanal, der rechte geht dabei wieder weg. Keine Ahnung was das sein kann, aber da komme ich schon noch hinter. Oder hat der Verkäufer geflunkert?
Bei anderen Geräten hatte ich das Problem, dass bei Stereo im Hintergrund ein leises schrilles Kreischen/Pfeifen zu hören war. Ich vermute ja immer noch, dass das etwas mit dem Stereodecoder zu tun hat. Dieser Fehler ist bei diesem Gerät nicht.

Hier mal ein Vergleich zweier Stereodecoder
Fisher Tuner FM 200B, Stereodecoder, Typ 1957B P926WX, Baujahr 1962 bis 1964
Der gleiche Decodertyp ist in den Fisher-Tunern R200, KM60 und FM1000 verbaut.
Fisher WX von oben:
[attachment=72308]

Fisher WX von unten:
[attachment=72309]

Telefunken Tuner STT 1, Stereodecoder, Typ IC TCA 4500A, Baujahr 1980 bis 1981
[attachment=72310]
Ich glaube, ich meinem Onkyo-Receiver TX 8050 ist der Decoder so klein, dass ich ihn vermutlich nicht finden würde.

Die Tage werde ich es an einem anderen Verstärker probieren, mal hören, wie es daran mit den Kanälen ist. Haltet mir die Däumchen. So, das war’s für heute.
Danke Werner, für die Vorstellung
Und richtig beim Onkyo basieren viele Bauelemente auf SMD Basis
Hi Werner,

da hast du mit dem Fisher ja das „Referenz-Radio“ mit Röhrenbestückung. Gratulation.

Ja, der Stereo-Dekoder ist da etwas aufwändig, aber sehr durchdacht. Im Gegensatz zu sonst üblichen Schaltungen liegen die schaltenden Dioden nicht im aktiven Signalzweig, sondern schalten ihn nach Masse ab. Das Prinzip hat dann Saba für die transistorisierten Stereo-Dekoder übernommen. Wahrscheinlich aus gutem Grund.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Hallo Werner  Smile

(06.02.2020, 16:57)DAU schrieb: [ -> ]..... Bei Stereo kommt bei der Senderwahl erst der rechte Kanal, dann der linke Kanal, der rechte geht dabei wieder weg.
Keine Ahnung was das sein kann, aber da komme ich schon noch hinter. Oder hat der Verkäufer geflunkert? .....

=> Das denke ich nicht. Der Verkäufer wirkte offen & erhrlich, und er hat das gleiche Gerät bei sich nochmal in voller Funktion.
Er hat uns Dein Gerät an die Boxen angeschlossen, und für uns (meine Frau & mich) angeschaltet und vorgeführt.  Der Klang & Empfang
war gut, auf BEiDEN Seiten, da war nichts auffälliges. Allerdings kann ich nicht beschwören, daß der Klang STEREO war, oder Mono?
Es spielten aber auf jeden Fall beide Boxen gleichzeitig & gleich laut, im Abstand von ca. 4 Metern. Der Klang war sehr gut.

Beste Grüße, von Peter
Hallo Peter
Danke für Deine positive Einschätzung. Es kann gut sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber wie bereits geschrieben, werde ich das noch heraus bekommen.
Das trübt meine Freude über den Tuner überhaupt nicht.
Hallo Zusammen
Der Laie (Ich) hat wieder was dazu gelernt.
Ich habe doch in meinem Beitrag von einem losen Kabel geschrieben.
Das muss auch so sein, denn das Kabel ist ein Testpunkt. Der wird dadurch aus dem abgeschirmten Bereich herausgeführt.
Jetzt muss ich das auch noch an zwei anderen Tunern überprüfen.

[attachment=72328]
Hallo Werner
auf deinen letzten bild ganz unten sieht man zwei Elkos. Die sind höchstwarscheinlich platt.
links von dem Rostroten dicken teil (zwischen den zwei widerständen) glaube ich einen schmalzbonbon wiedererkannt zu haben. Der ist auch kaput.

Im bild wo du das lineal zeigst (fischer WX von unten) kann man den gut sehen.
Es ist auch noch ein elko über den kasten zu sehen (in rosa) und im kästchen selbst ist noch ein weiterer in Grün unten in der linken ecke. noch ein Schmalsbombon (400v) in der mitte .
Die solltest du alle tauschen. Es wird wohl noch mehr geben, diese habe ich nur so auf die schnelle gesehen.
Hab noch mal das grosse bild durchforstet.
Dabai habe ich auch ein par mustard condensatoren gesehen. Die welche mir bis jetzt untergekommen sind hatten alle risee in der Vergussmasse. Also eher zum austauschen.
Hab mal ein bild erstellt und eingekringelt was ich selbst so tauschen würde.
Hab noch mal das grosse bild durchforstet.
Dabai habe ich auch ein par mustard condensatoren gesehen. Die welche mir bis jetzt untergekommen sind hatten alle risee in der Vergussmasse. Also eher zum austauschen.
Hab mal ein bild erstellt und eingekringelt was ich selbst so tauschen würde.
Ich weis das du dich da natürlich auskennst, mit diesen bild kann man  können auch die anderen sehen was eventuel an so einem great zu tauschen ist. Oder es wird in einer discussion erleutert

[attachment=72329]

Ich weis das du dich da natürlich auskennst, mit diesen bild können auch die anderen sehen was eventuel an so einem gerät zu tauschen ist.
Oder es wird in einer discussion erleutert. Das tema Mustardcapacitors ist so eins.
Hallo Juan
Danke für Deine Tipps.
Der Tuner wird in nächster Zeit von mir durchgearbeitet.
Dabei hab ich Deine Hinweise im Hinterkopf.