Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken 40W
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich starte hier mal eine Reise, vom Erhalt des Gerätes bis zum (hoffentlich) fertigen, spielbereiten Gerätes.
Das kann dauern, es ist viel zu tun und ich werde mich nicht hetzen, also bitte ich um Geduld !
Einfach mal mitlesen und schauen, ich werde viele Bilder machen !

Zum Anfang einige Bilder vom Zustand bei Erhalt des Gerätes:

[attachment=73157]


[attachment=73158]


[attachment=73159]


[attachment=73160]


[attachment=73161]

Hier sieht man die ziemlich gammelige Papierskala. Was besonders stört sind die großflächigen
Graufärbungen, da lässt sich nichts mehr säubern....

Gruß,
RE 084
Es geht weiter....

Der Knebel für die Bereichsumschaltung fehlt, also muss Ersatz her:

[attachment=73162]

Hier die Gegenüberstellung alt - neu


Die Papierskala ist marode, auch hier muss was Neues her.
Hier die neu gezeichnete Skala im Ausschnitt:

[attachment=73163]

Sieht schon besser aus !

Ein paar bereits geputzte Teile, vorher - nachher:

[attachment=73164]

[attachment=73165]

Es wird soo langsam ... :-)


Gruß,
RE 084
und weiter geht es.....

für die Innenreinigung :

[attachment=73166]



Original vorher...

[attachment=73167]

[attachment=73168]

nachher:

[attachment=73169]

Die Schaltmimik nachher:

[attachment=73170]



Gruß,
RE 084
Hier noch ein paar Impressionen vom Ausgangszustand :

[attachment=73171]

[attachment=73172]

[attachment=73173]

[attachment=73174]

[attachment=73175]

Hier sieht man, welche Farben die Skala haben muss.


Gruß,
RE 084
WD 40 hat dich überzeugt? Smiley14
Hallo Jupp,

ja, klappt sehr gut. Ich gebe das auf diese Reinigungsstäbchen und reibe damit das Material ab. Anschliessend wird
gleich mit einem trockenen Papiertuch nachgearbeitet.
Die Platine ist noch nicht ganz fertig, das kommt dann in den nächsten Tagen dran. Bin mal gespannt, wie sich die
Widerstände machen. Für den Bereich Stromversorgung habe ich mal gemessen, da stimmt wohl nur noch Einer !
Bis auf den Anschluss der Netzleitung sind ALLE Lötstellen original !

Hier noch ein paar Bilder von der Unterseite des Gerätes:

[attachment=73185]

[attachment=73186]

[attachment=73187]

[attachment=73188]

[attachment=73189]

Da ist auch noch Arbeit vorhanden !

Gruß,
RE 084
Hallo zusammen,

Vorsorglich eine gute RENS1204 geordert, aber ohne Metallisierung und
wie sich dann herausstellte, mit loser Anodenkappe !

[attachment=73397]  So kam sie an...

[attachment=73398]  Kappe ab !

[attachment=73399]  Kappe mit Bohrung, da wird wieder angelötet !

[attachment=73400]  Fertig, mit Graphitspray behandelt.

Diese Röhre kommt erst mal in die Sammlung !



Gruß,
RE 084
Der erste Blockkondensator, zum Aufwärmen ein leichter Fall !

1uF + 2uF im aufgeblähten Kasten, hier schon entkernt und die Beulen begradigt:

[attachment=73401]

Hier habe ich den Deckel entfernt und die inneren Anschlussdrähte gerettet. Daran wird dann
die Neuware angelötet:

[attachment=73402]

Hier der alte Becher mit neuem Inhalt wieder im Gerät:

[attachment=73403]

Die Lötstellen aussen sind noch original !

Die neue Skala auf der Trommel montiert:

[attachment=73404]

Zur Sicherheit mit transparentem Klebeband beschichtet.
Den Ausdruch musste ich noch mal neu skalieren, aber jetzt passt er !


Gruß,
RE 084
Das sieht doch schon wieder alles recht gut aus Hans. Weiterhin viel Erfolg. Smiley20
Hallo, Hans,
es wird schon immer fertiger. Bin gespannt was die zusätzliche HF Stufe beim Empfang bringt.
Der nächste Kondensator....


ein kleiner mit 0,1uF, im Dickicht etwas versteckt angeschraubt und angelötet...

Hier schon mal aufgemacht und mittels Heisslüftfön herausgezogen.

[attachment=73433

[attachment=73434]

das sind dann die Einzelteile, der kleine rote Kondensator kommt dann in das Gehäuse.

[attachment=73435]

Hier ist er wieder an seinem Platz

[attachment=73437]

Die Skala im alten Zustand, vor dem Austausch und danach :

[attachment=73438]

Die Farben der Zahlen lassen sich nur erahnen, der Staub ist auf dem Papier festgebacken !

Gruß,
RE 084
Hallo zusammen,

Die Restaurierung wird am Donnerstag weiter gehen, dann ist der große Blockkondensator
unter dem Trafo dran. Der Ausbau wird fummelig, aber machbar sein.
Parallel schaue ich mal in meinem Lager nach einer Kugellampe 4V 300mA. Zur Zeit ist
eine "Lange" verbaut, ist nicht original und sieht blöd aus. Da geht bestimmt auch ein
anderer Wert, so lange die Leistungsaufname 1,2 Watt nicht übersteigt.
Die schwarzen Metallstreben sind pickelig-angerostet. Mal sehen was ich da mache. Zum
kompletten reinigen/entrosten/lackieren müsste ich ggf. die Eingangsspule ausbauen.
Davor habe ich aber starke Bedenken, der alte Draht mit dem sicherlich nicht mehr tau-
frischen Lack ist mir zu empfindlich.Wenn da was abbricht habe ich ganz schlechte Karten,
deshalb gilt hier für mich : Nicht Dran Fummeln!
Die übrigen Widerstände und Kondensatoren werden dann zuletzt gemessen und ggf ersetzt.
Hoffentlich sind es nicht zu viele.....


Gruß,
RE 084
Servus Hans,
Wenn du so eine Kugellampe nicht finden solltest, bekommst du sie von mir, ich habe die in matt und in klar.
(10.03.2020, 18:52)RE 084 schrieb: [ -> ]....Parallel schaue ich mal in meinem Lager nach einer Kugellampe 4V 300mA. Zur Zeit ist
eine "Lange" verbaut, ist nicht original und sieht blöd aus. Da geht bestimmt auch ein
anderer Wert, so lange die Leistungsaufname 1,2 Watt nicht übersteigt.

Hallo Hans,

unbeschadet Volker's Angebot: Man kann auch eine klassische Fahrradrücklichtbirne nehmen, 6V/0,1A; die hat einen Rundkolben.  Habe ich bei meinem Gerät so gemacht. Ist weniger hell, aber genau so wollte ich es auch.
(Im Regelfall liegt unsere Netzspannung höher als 220 Volt, d.h. die 4V/0,3A-Birne brennt unmittelbar über dem schmalen Skalenband recht hell, was mich störte).
(10.03.2020, 14:42)navi schrieb: [ -> ]Hallo, Hans,
es wird schon immer fertiger. Bin gespannt was die zusätzliche HF Stufe beim Empfang bringt.

Hallo Ivan und andere Mitlesende,

ohne dem Hans vorgreifen zu wollen und ohne sein Thema zerschreiben zu wollen, kann ich Dir diese Frage aus erster Hand beantworten. Ich besitze das Gerät seit den Endsiebzigern und es ist ein recht guter Fernempfänger.  Auch in 80ern war an meinem Geburtsort (westliches Rheinland-Pfalz) das Hören von AM-Rundfunk noch alltäglich. Das Gerät wurde damals entweder mit kleiner Antenne betrieben (Stegantennenkabel in der Wand von der Wohnung bis zum Dachboden, ca. 6 Meter, keine daran angeschlossene Antenne) oder je nach Standort alternativ mit Erdkabel von der nächstgelegenen Wasserleitung als 'Antenne', und war alltagstauglich.
Diese Erfahrungswerte verdeutlichen die Qualität des Radios m.E. mehr, als heutige nächtliche Empfangsversuche zum Erhaschen von ausländischen Stationen.

Bemerkenswertes Feature: das Radio hat einen durchgehenden AM-Empfangsbereich, in 4 Unterbereiche aufgesplittet, man beachte die Skala.
Zum beitrag 7
Ich kenne da jemanden der so eine komplet nackte röhre auch mal mit Spray neu lakiert hatte.
Weil sie komplet nackt wahr ist er nicht darauf gekommen das das obere schraubteil auf dem glass angeklebt ist und der lack dort ungefär 2mm vom rand aufhören muss !!!
Wenn man so wie er alles bis nach oben lakiert wird der anoden draht mit der beschichtung verbunden, was nicht im sinne des erfinders wahr.

Ich kann es auf dem bild nicht erkennen. Solte es aber der fall sein muss die farbe an dieser stele wieder entfernt werden.
Sonst droht kurzschluss und eventual brennt dabei der schon etwas ledierte Draht stummel durch
Hallo zusammen,

bei der RENS1204 habe ich die Anodenkappe mit Ponal-Express festgeklebt.
Vor der Neubeschichtung wurde die Kappe am Rand mit Klebeband abgeklebt.
Ich gehe also davon aus, das hier kein Problem besteht. Das kann ich aber
heute Abend mit dem Multimeter (zwischen Kathode und Anode) nachmessen.


Gruß,
RE 084
Danke, Klaus,
Diese Information ist wichtig und interessant für mich. Ich möchte gern mir auch so ein Empfänger zulegen.
Wie gesagt, ich kenne jemanden der als guter technicker angesehen werden kann, und der hatte das in der eile auch übersehen.
Hinter her, nach dem abschaben sah es nur noch scheuslich aus.
Die kappe war zu diesem zeitpunkt nämlich schon angeklebt gewesen.
Hall Hans,
das wird doch langsam. Vielleicht bist du so gut und stellst die neue Skala mal bei Kopiervorlagen ein.? Irgendwann werde ich mir meinen 40W auch mal vornehmen . Danke
Seiten: 1 2 3