Hallo Freunde,
nun sollte hier ja alngsam der Bericht über Peter's Radio enden. Aber es sollte anders kommen. Normalerweise schicke ich ein Chassis los und es ist schnell verbaut. Anders hier. Der Peter bekam das Chassis und schrieb mir nach 2 Tagen: "Was hast Du Depp mit meinem Radio gemacht, das spielt ja gar nicht mehr". Ja das sind die gefürchteten Nachrichten, die man nach einer Reparatur an sich nicht braucht. Vor allem aber - man macht sich Gedanken, was könnte da los sein. Angabe vom Peter, TA recht leise. Spannungen an den Röhren plausibel. Ich wußte mir keinen anderen Rat und bat, mir das Chassis doch noch mal zu senden. Hatte ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht. Ja, aber wo. Das Chassis lief tagelang gut.
Das Chassis kam. Samstag nahm ich mir das Teil vor. Es war tatsächlich so, Leben war drinnen. Aber keinerlei Funktion. Die Erleuchtung brachte mir, dass der Schirm des mag. Auges stromlos war. Wie kann das kommen? Die Leitungsverfolgung ließ mich stutzig werden. An der Taste TA war das Auge abgeschaltet. Hm, die Taste war doch gar nicht gedrückt. Hat man die 2 verantwortlichen kontakte gebrückt, leuchtet es.
Diese Fehler kenne ich. Ich dachte an die vielen Sachsenwerk 59-3. Die Tastatur kam mir von innen gleich so bekannt vor. Von innen nach dem TA-Schieber gefühlt. Bingo! Der Schieber hängt in der Mitte und wird nicht mit genommen. Nun einmal unter die TA-Taste gedrückt - tatsächlich, das ist doch dieselbe Konstruktion wie bei den Sachsenwerkern. Der Arm mit der Taste hakte aus. Von unten habe ich den Schieber wieder so weit nach oben gedrückt, dass der Tastenhebel in das Segment rastet. Es wurde wieder mit genommen. Das Radio funktionierte noch nicht. Taj, daneben war noch eine Taste. Dasselbe Spiel. Das Radio spielt wieder auf allen Wellen.
Was war also passiert. Der Peter konnte natürlich diese Sache nicht ahnen. Ich dachte ja auch erst nichts böses, sonst hätte ich Peter gewarnt. Ihm waren die 2 Tastenarme ausgehakt. Gott sei Dank hat er das Richtige getan. Die Hebel wieder eingehakt. Hätte er lange gefummelt etc. dann wären auch noch die beiden Spannfedern, die die Hebel unter Druck halten in den Metallkasten gesprungen. Ich hätte mich sehr bedankt. Das mit den Schiebestreifen konnte er nicht ahnen.
Danach spielte jetzt das Gerät wieder bei mir. Also, alles ist gut. Dieses Chassis ist nicht das Erste, das ich wegen der Tastenprobleme zurück bekam. Aber ich kenne heute die Fehler. Die Behebung dauert max. 1 Minute. Man muß nur wissen, wie weit man den Streifen nach oben schieben muss, damit er wieder mit genommen wird.
Die Chassis lege ich zum Versand auf den Rücken. So sind die Tasten nach oben. Ich hoffe jetzt, dass das Chassis gut beim Peter eintrifft.
Hier mal Bilder.
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Die Konstruktion des Tastensatzes. Haargenau wie beim Sachsenwerk. Ich wollte es nicht glauben, da das Fabrikat (Stern-Radio) ein anderes ist. Wahrscheinlich wurde diese Komponente öfter verwendet.
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Hier habe ich mal die von Peter markierten Anschlüsse der Lautsprecher am Klangtastensatz geprüft. Alles i. O.
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Diese Trimmer hatte ich schon beim 1. Mal am UKW-Tuner ersetzt. Die habe ich immer da. Diese Trimmer sind hier gut von außen zu ersetzen. Am Inneren vom Tuner fummle ich grundsätzlich nicht rum.
Unten (in Chassisnähe) sitzt der Oszillatortrimmer (frequenzbestimmend). Oben wird die Antennenvorstufe abgeglichen (Empfindlichkeit)
Ja, lieber Peter, nun hoffe ich, dass das Chassis schnell in seinem Gehäuse verschwinden kann. Eine Skala hatte ich nicht mit dabei. Der Peter muss also wahrscheinlich den Tuner noch etwas angleichen.