Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Identifikation eines Bauteiles (Meßgerätezubehör?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Habe beim Aufräumen ein Bauteil gefunden,das ich so gar nicht einzuordnen weiß.
Es hat eine 3,5/9,5 Anschlußverschraubung.Darauf sind zwei Soffiten 12V/5W parallel fest aufgelötet.

[attachment=74899]

[attachment=74900]

Falls ich mich damit in der falschen Rubrik befinde,bitte umswitchen.
Vielleicht eine künstliche Last für einen HF Ausgang (Dummy Load)?
Könnte auch ein Blitzschutz für die Antenne sein. Mein Dabendorf Empfänger hat auch eine Soffitte dafür drin.
Hallo, Das ist ein Dummy-Load für CB-Funk oder Handfunkgeräte kleiner Leistung im Kurzwellenbereich.
TNC-Stecker.
Sieht nach Eigenbau aus.
Dient der groben Überprüfung der PA bzw für Einstell-Arbeiten ohne Abstrahlung des Signals.
Gruß Manfred

Deutzi

Hallo,

ich bin mir auch sicher, dass es eine Kunstlast ist um den Sender streßfrei zu testen ohne Antenne.

Gruß V.
Hallo Frank,

Meiner Meinung nach dienen die Schutzsoffitten beim Dabendorf, oder auch EKV nicht dem Blitzschutz, sondern dem Überstromschutz für den Emfängereingang und in Verbindung mit einer Glimmlampe
(z.B. beim Dabendorf 1340.21), auch dem Überspannungsschutz für den Empfängereingang, wenn die Empfänger in Sendernähe betrieben werden.

Blitzschutz ist was anderes.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Hallo

Vielen Dank für die Informationen.Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer.  Thumbs_up