Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Saba Freudenstadt 6-3D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin zusammen!

ich hab von meiner Oma vor einiger Zeit ein Saba Freudenstadt 6-3D geerbt. Das wurde seit "einfache" Stereoanlagen aufkamen nicht mehr angerührt, hat damals wohl noch funktioniert.

[attachment=74983]
[attachment=74984]


Ich bin blutigster Anfänger, bitte daher um jede Idee und/oder Tipp, auch "wenn man sowas eigentlich weiß". Bin über jede Hilfe Dankbar. Ich fang grade erste an - muss noch viel lernen. Hat vom Studium einen technischen Hintgrund als Mechatroniker, merke aber, dass mir die theoretischen Grundlagen nur begrennzt helfen, aber genug davon.

Zum Zustand:
Verstaubt, aber sonst nichts großes. Alle Röhren sind da, auch die Richtigen. Originaler Schaltplan ist auch dabei, sowie die Nachkalibrierungsanleitung, aus der ich aber nicht schlau werde...
Mein Onkel hat wohl die Lautsprecher nutzen wollen, das alte Kabel durchtrennt und ein neues angelötet. Das werde ich wohl mit etwas Verlängerung und WAGO-klemmen wieder rückgängig machen.

[attachment=74985]
[attachment=74986]
[attachment=74979]


Die Knöpfe funktionieren alle, die Frequenzeinstellung über die Drehknöpfe geht auch, rutscht aber leicht durch, vor allem, wenn man schneller dreht. Da kam dann meine erste Frage: Ist das normal, aufgrund des Altern, oder kann man da was "rutschfester" machen?

Ich hab das Chassi ausgebaut und die Kondensatoren sehen meiner Meinung nach alle noch gut aus. Nichts ausgelaufen und auch keine Reparaturen zu erkennen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ohne vorher auch nur irgendwas gelesen zu haben, das Radio erstmal einfach angeschlossen habe. Kein Rauchen und kein Krach - aber auch kein Ton (die Lautsprecher sind ja auch nicht angeschlossen)