Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: REMA Arioso 730
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Und noch eins aus der REMA Familie....
Das Arioso 730!

Ich bekam es mal als Ersatzteilspender.
Da es aber lief und ihm die Schneemänner schon beraubt waren blieb es wie es war.
Immerhin hatte da schon jemand Zeit investiert.

[attachment=76359]

Jetzt war es soweit das ich es genauer unter die Lupe nehmen wollte.
Mir war aufgefallen das die Stereolampe nicht aufleuchtete.
Also erstmal zerlegen soweit notwendig Kontakte Reinigen und auffällige Sachen beseitigen.

[attachment=76360]

[attachment=76361]

Dann kam der erste gründliche Testlauf.
Soweit lief alles nur der Empfang war nicht so berauschend.
Und, viele kennen das Phänomen einer fehlerhaften EABC, man konnte die Lautstärke nicht ganz runterregeln.
Aber!!!!
Die Lautstärke regelte ich mit dem Balanceregler!
Regler Links volle Lautstärke wie vom Lautstärkeregler eingestellt.
Regler Rechts geringe Lautstärke.
Also der eigentliche Lautstärkeregler tut was er soll nur
der Balanceregler regelt beide Boxen gleichmäßig runter!
Also keine Verschiebung der Leistung von links nach rechts!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Woran könnte das liegen?
Hallo Marco,
prüfe mal ob der Lautstärkeregler am Fußpunkt an Masse liegt bzw. Messe seinen Widerstand vom Eingang zur Masse
Der Balanceregler in dieser Serie hat schon etwas Einfluss auf die Lautstärke des einen oder des anderen Kanals.
Das prüfe ich morgen wenn ich dazu komme
[attachment=76392]

[attachment=76393]

[attachment=76394]

Der Lautstärkeregler sehr kompakt. Hab da leichte Schwierigkeiten heute gehabt Eingang Ausgang Umgang und so weiter zu finden.
Die äußeren Widerstände gemessen mal passten die Werte mal waren sie zu klein.
Kann das sein das Widerstände mit dem Alter auch niedrigere Werte bekommen können?

Wollte dann mein anderes Rema zu Vergleichzwecken noch holen. Aber die schwere Box vom Adagio wurde dem Regal oben zu schwer. Und das Regal gab nach....

Also heute mehr kaputt gemacht als gerichtet.

Für heute Nase voll.
Eigentlich nicht. Wenn du die im eingebauten Zustand gemessen hast, werden die " zu klein " da du eine astreine Parallelschaltung zum Poti hast.
Ich vermute mal das der Poti im Eimer ist. Sieht auch irgendwie sehr schief aus, auf einem Bild, als wären die mal überdreht worden. Der innere Schleiferhalter bricht sehr oft bei den Teilen.
Also Poti auslöten und prüfen.
Hallo Marco!
Ich würde erst einmal diese Leiterplatte komplett nachlöten und auch die Potis reinigen.Auch würde ich bei dieser Gelegenheit die Tastensätze reinigen evtl.bringt das schon was schaden kann das auf keinen Fall.
Gruß Detlef2!
Frank vielleicht hast du sogar recht.
So schief wie auf dem Bild ist er eigentlich nicht das täuscht.
ABER! Die Blende war so versetzt drauf das die Potis unter mechanischer Spannung standen. Vielleicht haben die dadurch leiden müssen.
Ich werde das Prüfen.
Die Tastensätze hatte ich schon mal mit T6 gespült und sie zeigten keine Auffälligkeiten aber ich kann sie mal aufmachen.
Muss nur noch schauen wie.
Müsste ich bei meinem Adagio auch noch machen da das UKW Kontaktprobleme aufweist.
Wenn nicht der schaden größer ist nach dem Betriebsunfall heute....
Moin moin Marco,
das gute an diesen Tastensätzen der ehem. DDR ist ihre einfache Demontage zur Reinigung.
Dazu ist über alle Tasten gleichzeitig, z.B. Malerkrepp draufzukleben, damit keine der auf einmal freigegebenen Tasten durch ihre Feder herausspringt, dann schaust du auf die Mechanik der Tastenreihe und suchst dir unter einer der Tasten einen kleinen Rechteckigen innen offener Blechrahmen, der eine der Tasten umrahmt und durch die Tastenfeder auf dem langen Tastenblechrahmen aufliegt, dieses Rähmchen an der Seite wo eine kleine Blechzunge sichtbar ist, mittels Schraubendreher ca. 5mm anheben und dabei gleichzeitig die ebenfalls unter leichter Vorspannung stehende Blechzunge zur Seite schieben, damit werden alle Tasten freigegeben und können aus dem Schacht herausgezogen werden.
Dann aufpassen, das keine der kleinen Kontakfähnchen herausfällt, diese dann mittels Oszillin das auf einen Tupfer gesprüht wird, blank reiben und dann mittels Tupfer die Schalschächte mit den Drahtförmigen Gegenkontakten ebenfalls blank reiben und anschließend die Taste vorsichtig und seitenrichtig zurück in den Schacht zurück schieben. Nach der Reinigung dann mittels eine z.B. Lineals, alle Tasten gemeinsam herunterdrücken, dabei schnappt die kleine Blechzunge zurück und alle Tasten sind wieder bis zum Anschlag bedienbar, den kleinen Blechrahmen dann wieder über die Blechzunge positionieren.

PS: Teile mir mal bitte per PN deine E-Mail ADD mit, zwecks Bilder vom TK30
Hallo Marco

Auf der Leiterplatte sehe ich Elkos russischer Bauart, die würde ich unbedingt wechesln .
Wenn du den Lautstärkeregler zur Reinigung mal auslöten willst, löte die Abgriff-Bauteile aus der Leiterplatte .
Das Schleiferplastikteil kann im Poti gebrochen sein , man sieht es wenn man in die Ausparung vom Abgriff am Poti schaut.

MfG. Dietmar
Hallo!
Zum eindrücken der Tasten beim Einbau benutze ich immer das U-förmige  stück eines Kabelkanals dann rutscht man nicht so schnell seitlich weg nur mal so als Tipp.
Gruß Detlef2!
Was ist denn aus dem Becher Elko geworden?
Die Überwurfmutter ist gebrochen und somit ohne Masse Anschluss.

So ein Poti kann man leicht öffnen, die 4 Zungen aufbiegen auseinander ziehen, dann kann man den alten Schmadder wegputzen. Aber mit jeglicher Hitze vom Lötkolben vorsichtig sein.
Gruß
Jürgen
Der Becherelko ist wieder fest!
Er ist aber gegen das Chassis isoliert und am Gehäuse befindet sich eine Lötöse für die Masse. Somit hatte das keine Auswirkung auf die Grundfunktion.
Off tropic

Mein Betriebsunfall:

[attachment=76473]


Jetzt steht das Regal wieder mit doppelt so vielen Dübeln:

[attachment=76474]
Da ist aber auch ordentlich im Regal
Gab es den viel Flurschaden ?
Gruß
Jürgen
Beim Blaupunkt oben links ist die Skalenscheibe gebrochen das Gehäuse hat paar Kerben und das REMA unten war eigentlich schon Wohnzimmertauglich hat jetzt leichten Gehäuseschaden und die eine Box ist gebrochen.

Funktionsprüfung ist aber noch nicht durchgeführt worden.
mir ist bei einem solchen Regal vor Jahren das gleiche passiert. Gut festgedübelt war es, die Ursache war daß die Bodenhalter nur von Hand eingesteckt waren. Danach hatte ich die immer mit dem Hammer reingetupst.
Balanceregler

Kanal   L         R
           7,6k     3,1k     M
           3,5k     3,5k     L
           11,0k   0,0       R

Hier mal die Werte vom Balanceregler
Kanal L/R  Stellung M Mitte, R Rechts und L Links
Hallo Marco,
Bist du inzwischen weiter gekommen?
Die Messwerte zeigen, dass rechts was nicht passt.
Hast du das Poti zum messen ausgebaut?
Im ausgebautem Zustand könntest du messen, ob und wie sich der Widerstand beim durchdrehen des Poti verändert. Wäre da alles ok, könntest du das Poti als Fehlerquelle ausschließen, wobei ich eher annehme dass dort der Fehler begraben ist.

Diese Poti kann man sehr leicht öffnen, dazu die 4 kleinen Zungen hochbiegen, also insgesamt 2x 4
Der massekäufer ist gesteckt, mit einem kleinen Schraubenzieher abheben.
Dann kannst du auch alles schön sauber machen, besonders den Ring zum masseläufer.
Ein weitere Fehler können die Verbindungsniete von Lötzunge zu schleifring sein, ein kleiner körnerschlag hilft, ggf. zusätzlich etwas Leitsilber. Dann Messen ob die Verbindung hergestellt ist und dann das ganze Poti, ob es ohne Aussetzer läuft.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Nein leider noch nicht.
Hatte auch mal sämtliche Lötstellen nachgelötet ohne Erfolg.
Muss mir noch Gedanken macht wegen dem Entlöten das habe ich so noch nie gemacht.
Normalerweise hatte ich immer nur 2 Stellen. Lötzinn warm machen rausziehen fertig.
Aber da habe ich ja x Lötpunkte und die kann man nun halt nicht nacheinander rausziehen.
Mit einer Entlötpumpe sollte das leicht gehen,
Du spannst das Teil, Lötpunkt Mit Lötkolben flüssig machen Und im selben Moment Knopf drücken. Durch den Unterdruck wird das Lötzinn weggesaugt, Prinzip Luftpumpe / nur andersrum.

Also sowas

https://www.ebay.de/i/254303653330?chn=p...gL6G_D_BwE

Gruß
Jürgen
Seiten: 1 2